NVidia Treiber GPU Skalierung

kickloch

Lieutenant
Hallo,

habe mir neuerdings mal wieder einen aktuellen NV Treiber installiert (441.87), der nun auch so schöne Dinge wie Framelimiter, Modus für geringe Latenz oder Image sharpening mitbringt. Das ist ja auch alles sicherlich ganz toll, wenn doch nur auch die Skalierungsfunktionen noch arbeiten würden wie gehabt. Leider werden quasi alle Auflösungen abseits der nativen nunmehr verzerrt und unscharf dargestellt, vorher hatte ich da nie Probleme. Habe eigentlich immer Skalierung auf Seitenverhältnis via GPU vornehmen und von Spielen/Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen angehakt. Hat immer tadellos funktioniert, wie gesagt. Kann jemand das Problem bestätigen? In den 3D-Einstellungen unter Image sharpening GPU Scaling zu aktivieren bringt übrigens auch nichts...

Meine Rechner:
GPUs GTX 1050 & 1070
AM3 FX Plattformen
Windows 8.1 Pro

Schau in die Release Notes ob irgendwelche der dort aufgeführten Einschränkungen auf dich zutreffen.

Und nur mal am Rande, wieso noch Win 8.1?

Für was machst du denn Skalierung? Welcher Monitor und welche Auflösung?
Und das Setup ist mal auch etwas drollig, würde zumindest mal das OS updaten und nicht nur den Treiber.

Robo32 schrieb:
wieso noch Win 8.1?
dreckschwein schrieb:
würde zumindest mal das OS updaten

Hmm, mit der Frage hab ich an sich gar nicht gerechnet. Naja, es ist ein Super OS. Arbeite schon sehr lange damit und ich bin sehr zufrieden, sehr flott, sehr stabil, einfach gut. Kein Cortana, keine Werbung im Wordpad ... ;)

Robo32 schrieb:
ob irgendwelche der dort aufgeführten Einschränkungen auf dich zutreffen.
Da steht nur was von issues with Windows 7 / Windows 10... ;) Nee, hab aber auch nichts gefunden in der Richtung.
dreckschwein schrieb:
Für was machst du denn Skalierung? Welcher Monitor und welche Auflösung?
Hab einen SyncMaster 245Bplus mit 1920x1200 (16:10). Will ich Full HD oder eine 4:3 Auflösung nutzen, oder eben eine DSR, kommt Skalierung ins Spiel.

DSR funktioniert bei mir, 4:3 habe ich nicht versucht.
Dass man dort nichts expliziert zu Win8.1 findet ist übrigens kein Zufall auch wenn der Erweiterter Support noch läuft.

Win10 kannst du übrigens ruhig installieren, es kann sogar mit deiner CPU besser umgehen als Win8.1 und Cortana ist sowieso kein Problem. Aber wenn, dann Neuinstallieren und nicht Upgraden...

Hab das Problem nicht und es ist auch nichts bekannt.
Kann am Uralten OS liegen welches inoffiziell von nvidia nicht mehr Supportet wird wegen fehlendem WDDM 2.x Unterstützung.

Also wenn ich mit der GPU skaliere ( z.b. wqhd auf einen 4k Monitor ) sieht es auch bescheiden aus und die Auflösung ist nicht richtig auf den Monitor angepasst. Lasse ich den Monitor skalieren sieht es tip top aus. Und alles ist an richtiger Stelle.
Denke es wird an Nvidia liegen. Nutze Win10 und den neusten Treiber natürlich. Viel getestet hab ich aber nicht evtl gibts trotzdem eine Lösung.

Zurück
Oben