Nvidia Treiber installieren, XServer is running?

Und du bist dir wirklich sicher, dass der Nvidia-Treiber korrekt installiert und geladen ist?
Schau mal mit lsmod nach:
/sbin/lsmod | grep nvidia

mfg
aki

aki schrieb:
Schau mal mit lsmod nach:

mfg
aki

Ja, ich bin mir 99% sicher, das er richtig installiert ist, hast du dir die xorg.conf'igs angesehen?

wie soll ich den Befehl oben genau ausführen?
also

1. cd /sbin/lsmod
2. grep nvidia

oder wie?

Hi

An den Configs dürfte nichts falsch sein, wenn du nur den Eintrag nv in nvidia geändert hast.
Der Befehl wird genau so ausgeführt wie ich ihn hingeschrieben habe:
Wenn man per su zu Root wechselt wird der Befehl in /sbin nämlich trotzdem nicht gefunden, deshalb die komplette Pfadangabe. Lässt sich auch als normaler User ausführen.

mfg
aki

So,
das habe ich gemacht und es ist FOLGENDES dabei herausgekommen

Siehe angehängter Screenshot...

Anhänge

• grep.jpg
    grep.jpg
    124 KB · Aufrufe: 271
Nach ca. 20Minuten und wenn ich mehrere Arbeitsflächen aktiv habe (und Firefox OFFEN)
bekomme ich nurnoch Grafikfehler, ich habe es noch geschafft einen Screenshot zu machen, an der Graka kanne s ja NICHT liegen, denn die funktioniert ja unter Win reibungslos

bzgl: /sbin/lsmod | grep nvidia
guck nach ob der treiber nvidia geladen ist, was bei dir offensichtlich nicht der fall ist. stellt sich natürlich die frage was ist dann geladen.
poste bitte mal den inhalte der folgenden datei:
/var/log/Xorg.0.log
wenn die nicht da ist: schreib mal welche datei sich da sonst tummel, die mit Xorg anfangen.
die ist was länger. weiß ich selbst. ist aber die log-datei von deinem xserver und daher die einzige quelle um sicher rauszukriegen, was da passiert.

Das sind die Dateien in /etc/X11/

X
xorg.conf
Xmodmap
xorg.conf.backup
Xresources
X.rpmsave

Log kommt gleich =)

(II) LoadModule: "dri"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libdri.a
(II) Module dri: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 6.8.2, module version = 1.0.0
ABI class: X.Org Server Extension, version 0.2
(II) Loading sub module "drm"
(II) LoadModule: "drm"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/linux/libdrm.a
(II) Module drm: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 6.8.2, module version = 1.0.0
ABI class: X.Org Server Extension, version 0.2
(II) Loading extension XFree86-DRI

du lädst ganz offensichtlich den nv treiber (ich nochmal nachgeschat, dass ist der treiber von nvidia) und nicht den nvidia treiber(welches der xorg-treiber ohne hw-beschleunigung ist).
hast du datei
/etc/X11/xorg.conf
wirklich geändert und dri rausgeschmissen? (weil es geladen wird!) und auch die section DRI auskommentiert bzw. rausgeschmissen?
falls du den nvidia-fb für den textmodus verwendest schmeiß den raus und nimm den vesafb treiben (ist nich so schnell aber auf der konsole eigentlich egal und macht wesentlich weniger probleme)

Man kann Beiträge auch editieren ;)

Also ganz offensichtlich wird der Nvidia-Treiber nicht geladen, denn sonst hätte lsmod ihn aufgeführt.
Am besten schaust du nochmal in die xorg.conf ob dort Driver "nvidia" steht, wenn nicht eben ändern. Dann als root modprobe nvidia ausführen um das Modul zu laden. Danach den X-Server neustarten.
Dri ist denke ich nicht das Problem, weil ich das noch nie rausgenommen habe und es immer ging. Schaden kann es aber sicher nicht.

mfg
aki

sorry ich hab gerade schwachsinn geschrieben. hatte gerade nur meine eigene config aufgemacht. mit suse-dummy treiber (heißt auch nvidia, daher der käse im letzten post). der nvidia compiliert bei mir nämlich nicht. mag meinen kernel nicht und den suse-kernel mag ich nicht, da hatte nvidia halt verloren.
also richtig ist:
nv ist von xorg
nvidia von nvidia

dri stört eigentlich nicht. da es keinen passenden device findet, nur lieber trotzdem rausschmeißen.

Ja, und was soll ich jetzt machen?
Wenn ich die xorg.conf ändere, kommt am Anfang (vom booten) erstmal ein Screen Nvidia, wenn er dannn mit Fedora laden fertig ist, kommt ein verzerrtes Bild, dann bleibt der Bildschrim schwarz. Dann will er den Xserver konfigurieren, und nachdem er das getan hat, nimmt er wieder die default xorg.conf, in der is dann wieder "nv" eingetragen, denkt ihr es könnte vll an meinem TFT liegen?
Was muss beim TFT unter HorizSYNC und Refresh Rate rein?
Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachgucken ob ich dri entfernt habe.
Sobald ich aus nv nvidia mache bekomme ich wie gesagt bevor der gnome Anmeldungsbildschirm kommt kein Bild mehr.

Q. Why does X crash when starting on Fedora Core 4?

A. There are interaction problems with SELinux (enabled by default on Fedora
Core 4) and the NVIDIA graphics driver. NVIDIA is investigating this, but
it is recommended that you append the kernel boot option "selinux=0" to the
kernel boot line in your grub.conf file. You must reinstall the NVIDIA
driver after adding this option.

hier ein Auszug aus der nvidia readme, eventuell liegt es daran

Bacchisio schrieb:
hier ein Auszug aus der nvidia readme, eventuell liegt es daran

Na danke, soll das heissen, ich deaktiviere SELinux das ich dann NOCHMAL den Nvidia Treiber installieren muss?
Was is SELinux überhaupt?
Und warum muss ich den neuinstallieren? :mad:

-> Aber vielen Dank, ich denke, das es daran liegen könnte :) :top

byte_head schrieb:
Na danke, soll das heissen, ich deaktiviere SELinux das ich dann NOCHMAL den Nvidia Treiber installieren muss?
Wenn es in der Readme steht, wird es wohl so sein. Normalerweise ist das aber einfach und sollte kein Problem darstellen ;)

Was is SELinux überhaupt?
"man selinux" sagt es dir. Hat was mit Sicherheitseinstellungen zu tun und kann mit dem Programm "system-config-securitylevel" konfiguriert werden.

mfg
aki

Ist es dann nicht gefährlich es zu deaktivieren?

EDIT:

VIELEN DANK!
ich hab selinux drangehänt, und jetzt kann ich kein Linux mehr booten, dankeschön!
Ich finds echt nett, wenn man mir irgendwelche Zitierte Sachen vorwirft und mich dann immer ins Messer laufen lässt, na danke!
ich hab hinter die beiden Bootoptionen selinux=0 geschrieben,
das habe ich jetzt davon, davor habe ich nochmal Nvidia Treiber installiert & dri rausgenommen -> auich nichts gebrtacht, jetzt seid bitte so nett, und erklärt mir, wie ich wieder Linux booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
in dem du boot option wieder wegnimmst. wenn du grub nimmst, steht es groß beim booten dran, wo du was drücken muss, um an die bootoptionen zu gelangen. dann nimmst du einfach selinux=0 wieder weg und fertig.
selinux zu entfernen ist wirklich reichlich ungefährlich. hast du dir den spaß vorher durchgelesen?

Hi

Wenn Grub erscheint e drücken, den Eintrag wieder entfernen und mit b booten. Versuch es mal mit system-config-securitylevel und deaktiviere es dort. Die Firewall kannst du ja an lassen, wenn du unbedingt willst. Ich deaktiviere beides schon während des Setups, deshalb hatte ich wohl nie Probleme mit dem Treiber.
Ich sitze hinter einem Router und habe alle erdenklichen Dienste deaktiviert, so dass kein Port offen ist. Dürfte also sicher sein, selinux zu deaktivieren.

mfg
aki

Soso, ich glaube ich weiss woran es liegt.
Ich habe jetzt mithilfe der Fedora RescueShell selinux=0 wieder rausgenommen :)
Ich bin zu der Erkenttnis gekommen,d as es wahrscheinlich an meinem TFT liegt,
jettzt hab ich von Harrold aus #computerbase.linux eine xorg.conf bekommen, die für meine TFT gehen sollte :)
Wie kann ich den unter Linux (ohne grafische Oberfläche) die "richtige" xorg.conf in den /etc/X11 Ordner kopieren und die alte ersetzen?

du musst root Rechte haben -> su

am besten machst du ein backup deiner jetzigen xorg.conf

cd /etc/X11
cp xorg.conf backup

nun kopierst du die neu xorg.conf
cp pfad/zur/neuen xorg.conf

ich verstehe aber nicht ganz was das bringen soll...

Zurück
Oben