NVIDIA Treiber oder MSI RTX 2070 Super defekt?

Saeschyou

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. zwei Wochen das Problem, dass mein Bild immer wieder hängen bleibt. Zu Beginn war es beim simplen Video schauen. Auslöser war wahrscheinlich ein PC-Crash während einer längeren Gaming-Session. (Bild blieb hängen und PC startete neu)
Dann wurde es schlimmer. Es begann sich bereits im Startbildschirm, also während der Ladeanimation direkt nachdem anmelden in Windows, aufzuhängen. Nach einem Neustart funktioniert es dann jedoch wieder eine Weile.

Anfangs dieser Woche war es dann soweit, dass ich mit dem PC nicht mehr zum Windows Startbildschirm kam.

Habe dann ein Windows clean install gemacht, da teilweise ein Bluescreen mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" kam. Mit der Neuinstallation hats zu Beginn funktioniert. Da ich nicht ausschliessen konnte an was es lag, habe ich die Hardware mit Benchmarksoftware getestet.

CPU ok, SSD ok und auch die GPU zeigte beim Belastungstest keine Probleme. Treiber für MB, BIOS etc. habe ich alles aktualisiert.
Windows 10 sind auch alle Updates installiert. Da ich zu Beginn an eine defekte SSD dachte (aufgrund Internetrecherche nach DPC_WATCHDOG_VIOLATION), habe ich diese bereits getestet. Hab das Problem auch mit einer anderen SSD. Auch die Stecker bzw. Kabel habe ich auf festen Sitz überprüft.

Zu dem Zeitpunkt war der Treiber 432.00 von NVIDIA installiert. Hatte dann jedoch immer wieder Bildhänger und das Bild flackerte. Deshalb hab ich den aktuellsten Treiber 457.51 heruntergeladen und installiert. Jedes Mal, wenn ich einen Treiber installiere, wird das Bild schwarz und der PC startet automatisch neu. Danach ist kein Treiber mehr vorhanden und ist muss bzw. kann einen neuen installieren. Mit dem Treiber 457.51 kann ich genau den Explorer öffnen und danach hängt sich das Bild bzw. der ganze PC auf. Tastatur und Maus laufen auch nicht weiter und sind blockiert. Habe dann alle Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und es mit einem älteren Treiber versucht. Das funktionierte zwar, jedoch gab es das Selbe Phänomen wie mit dem Treiber 432.00, also Bildflackern, Bildaussetzer und Freeze, so dass ich den PC via Powerbutton abstellen und Neustarten musste.

Im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei.
Bildschirme sinds bestimmt nicht, da diese über eine Dockingstation mit meinem Laptop einwandfrei funktionieren.

Mein System, welches ich mir im April 2020 alles neu gekauft habe:
8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
be quiet! Dark Rock Pro4
MSI MEG X570 Unify Motherboard
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial MX 500 2TB
Crucial 32 GB Kit DDR4 2x16GB 3200 CL16
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 W
2x Dell S2719DGF Monitore
(Bildschirme sinds bestimmt nicht, da diese über eine Dockingstation mit meinem Laptop einwandfrei funktionieren.)

Jetzt ist es wieder soweit, dass das Bild nach dem Starten der PCs schwarz bleibt. Also nicht einmal mehr die Anzeige zum Einstieg ins BIOS wird angezeigt.

Ich bin recht ratlos und weiss nicht mehr weiter. Der nächste Schritt wäre die ganze Hardware, eins nach dem anderen, auf Garantie ersetzen zu lassen. Ich vermute aber es liegt an der GPU. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Installiere Mal Win10 komplett neu , wenn möglich auf einer anderen HDD/SSD.

Teste auch Mal deinen Speicher
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip

Läuft der auf 3200 via XMP , oder höher ?

Mfg.

Wie bereits geschrieben, habe ich es mit einer anderen SSD bereits probiert. Das Problem bleibt bestehen.

Also ich hab die RAM manuell auf 3200 angepasst weil die anscheinend sonst nur auf 2666 läuft. Sonsg wüsste ich nicht was du meinst.
 
und, um deine Frage zu beantworten schlage ich vor, andere Grafikkarte einbauen, zum Testen.
 
Don3rstag schrieb:
und, um deine Frage zu beantworten schlage ich vor, andere Grafikkarte einbauen, zum Testen.

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, nur habe ich keine Ersatz-GPU und kenne niemanden, der mir eine ausleihen könnte.
 
Don3rstag schrieb:
Bei hochfahren hörst du Piepsen (wenn alles OK ist nur einmal)??
Ergänzung ()


Versuch erstmal nur ein anschließen

Habe den PC nun drei Mal hochgefahren und da ist kein Piepsen. Die Lüfter der GPU drehen hoch und bleiben dann wieder stehen und das wars.

Mittlerweile komm ich wieder in Windows, da ich wieder den Treiber mit DDU deinstalliert habe. Das Problem mit den Aussetzern etc. ist aber trotzdem nicht gelöst.
 
Kann auch an Netzteil/Stromversorgung liegen. Ohne Tauschmöglichkeit wird es schwierig bei dem Fehlerbild...
 
Cmos reset bereits durchgeführt?
Ist die Grafikkarte richtig angeschraubt oder hängt sie nur im slot?
Ohne Austauschkomponenten bleibt dir erstmal nur die umfängliche "Nullmethode".
Und gerade hier ausserhalb des Gehäuses, ein Einbaufehler, Haarrisse in den Platinen können auch ursächlich sein.
Oder eben ein Defekt der Komponente selbst. Momentan geht nur Suche nach Ausschluss von Fehlerquellen.

(ganz ehrlich, geh auf kleinanzeigen und besorg dir eine alte Grafikkarte für 10-15€.
Gerade für sowas hab ich noch eine Geforce 7300GS herumliegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Dann Probiere Mal mit 2666mhz , oder wie schon erwähnt einen CMOS Reset durchführen.

Was ergab denn der Memtest , hoffe du hattest die max. 4 Durchläufe der Free Version laufen lassen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeschyou
TP555 schrieb:
Re

Dann Probiere Mal mit 2666mhz , oder wie schon erwähnt einen CMOS Reset durchführen.

Was ergab denn der Memtest , hoffe du hattest die max. 4 Durchläufe der Free Version laufen lassen.

Mfg.

Memtest musste ich über Nacht laufen lassen, da nach 2 Stunden gerade mal 1 Test abgeschlossen war. Ergab 0 Fehler, also alles ok.

Aktuell habe ich folgende Symptome:
Wenn der PC 1-2 Stunden ausgeschaltet war, fährt er beim ersten MAl nur bis zum MSI Unify Logo bzw. zum Einstieg ins BIOS und danach bleibt das Bild stehen. Dann muss ich in 2-3 Mal mit dem Powerbutton herunterfahren und dann kommt er in Windows, jedoch mit der OnBoard-Grafikkarte. Der NVIDIA-Treiber ist dann zwar noch installiert, aber wird nicht gestartet.
Danach kann ich den PC neustarten und er kommt bis zu Windows und erkennt die Grafikkarte.
Für 2 bis 3 Stunden läuft dann alles normal, bis dann auf einmal wieder das Bild stehen bleibt, der PC neustartet und nur wieder über die OnBoard-Grafikkarte hochfährt.
Witzigerweise funktioniert mit der OnBoard-Grafikkarte alles ganz normal.

Die Graka ist direkt am MB angeschlossen und mit dem Gehäuse verschraubt. Sie hängt also nicht durch und auch die RGB-Beleuchtung der Graka funktioniert einwandfrei.

Edit: Nachdem ich jetzt wieder mit DDU alle Treiber deinstalliert habe, wird die GPU nachdem dritten Neustartversuch wieder angegesteuert. Es funktioniert aber nur 1 Bildschirm und Windows gibt an, es seien die aktuellesten Treiber für die GPU installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeschyou schrieb:
Witzigerweise funktioniert mit der OnBoard-Grafikkarte alles ganz normal.

ich bin jetzt bisschen verwirrt "OnBoard-Grafikkarte" ??
Motherboard MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen 7 3700X, oder habe ich was verpasst?

hast Du schon andere PCIe slot benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Hmm ja , der 3700x hat keine.

Oder gibt es noch Boards , die eine haben , also wo das sozusagen egal ist , ob die CPU eine hat oder nicht ?

Mfg.
 
Don3rstag schrieb:
ich bin jetzt bisschen verwirrt "OnBoard-Grafikkarte" ??
Motherboard MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen 7 3700X, oder habe ich was verpasst?

hast Du schon andere PCIe slot benutzt?

Tut mir leid mit der Verwirrung, ich dachte, wenn die GPU nicht funktioniert und ich trotzdem ein Bild bekomme, hätte das MB eine OnBoard-Graka. Bin hierdurch leider ein Anfänger, sorry!

Also CMOS Reset habe ich gemacht, hat nichts geholfen.

PCIe Slot habe ich gewechselt, hat auch nichts gebracht.

Das Bild wird paar Sekunde nach der Anmeldung schwarz, wenn zwei Bildschirme angeschlossen sind.
Bei einem funktionierts, aber halt nur in der Auflösung 1024x768.
DIE GPU wird übrigens im Gerätemanager erkannt, falls das noch wichtig zu wissen wäre.

Edit: Habe den neusten Treiber installiert und danach den PC neu gestartet. Dann eingeloggt und es ging 5 Sekunden, dann war das Bild wieder eingefroren. PC mit Powerbutton heruntergefahren. Nachdem neustart bin ich wieder soweit, dass ich nur 1024x786 erhalte. Der Treiber von NVIDIA wird dann nicht mehr gestartet, obwohl er installiert ist. An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeschyou schrieb:
DIE GPU wird übrigens im Gerätemanager erkannt, falls das noch wichtig zu wissen wäre.
mit einem Ausrufezeichen ?
Speichermodule DIMM A2 und DIMM B2 eingebaut?

Motherboards LEDs zeigen den Debug-Status an, GPU ist an oder aus?
 

Anhänge

  • msi.png
    msi.png
    55,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein clean install von Windwos gemacht. Alles Windows Updates installiert. Dieses Mal wurde direkt der NVIDIA Treiber 456.71 installiert. Vorher war es immer der 432.00.
Wenn ich dem PC beim hochfahren 1 Minute Zeit gebe, kriege ich kein Standbild.
Wenn ich direkt nach den hochfahren z.B. Microsoft Edge öffne, krieg ich ein Standbild und der PC schmiert ab mit dem Fehler DPC_WATCHDOG_VIOLATION.

Der PC hat zuvor ein halbes Jahr problemlos funktioniert. RAM ist richtig eingebaut.
Die LED's auf dem MB leuchten nicht.

Könnte es auch sein, dass das MB defekt ist?

EDIT: Hab den PC jetzt gerade 2x neu gestartet, der NVIDIA Treiber bzw. NVIDIA Steuerung wird von Windows nicht gestartet. Wie kommt das?
BTW: Ohne aktiven NVIDIA-Treiber läuft der PC ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben