NVIDIA-Treiber "reagiert" nicht mehr

Tomcraft

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit heute ein schweres Problem mit meiner Grafikkarte. Und zwar kriege ich schon kurze Zeit nach dem PC-Start Grafikfehler und kurz darauf folgende Fehlermeldung:

Der Anzeigetreiber "NVidia Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Manchmal stürzt der PC auch komplett ab. Das Ganze passiert bereits beim Surfen mit dem Browser, wobei es im IE seltener vorkommt, als im Firefox. Inzwischen hat sich die Grafikkarte scheinbar komplett abgeschaltet, da ich den PC nur noch in kleiner Auflösung nutzen kann, nervige farbige Balken auf dem Bildschirm habe und im Gerätemanager ein Ausrufezeichen an der GraKa steht (und die Fehlermeldung klogischerweise nicht mehr kommt).

Habe meine Karte nie übertaktet oder sonstwie mit der Hardware rumgespielt. Habe in letzter Zeit auch nichts eingebaut und nur die Festplatte vor ein paar Monaten gewechselt (Spannungsprobleme?).

Treiber deinstallieren und neu installieren ändert leider nichts.

Muss ich eine neue GraKa kaufen?

Mein System:

Intel Core 2 Duo CPU E6550 @2.33 Ghz
Gefore 8800 GTS
ASUS P5N-D Board
4 GB DDR2-Ram
Windows 7 32 Bit

VIelen Dank im Voraus :)

PS: Der Rechtschreibfehler im Titel ist ja mehr als peinlich. Es sollte natürlich "mehr" heissen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NVIDIA-Treiber "reagiert" nicht mer

...nervige farbige Balken auf dem Bildschirm habe...
Da würde ich mal stark tippen, dass deine alte graka das zeitliche gesegnet hat.
Evtl hilfts, wenn du mal testweise den kühler runtermachst und die wärmeleitpaste/pads erneuerst.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Karte mit einem neuen Treiber gut kann. Ich würde mal auf einen älteren zurück greifen.

Hört sich nach Grafikkarte an ,ist ja auch schon einwenig älter da kann so etwas vorkommen. Hast du eventuell schon mal enen etwas aktuelleren Treiber versucht.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank erstmal!

Der Treiber "340.52", welcher in der Fehlermeldung genannt wurde, sollte der Neueste sein. Ich finde zumindest keinen Neueren. Evtl sollte ich ja mal wirklich den Vorgänger laden.

Die nervigen Balken habe ich erst, seitdem die Grafikkarte gar nicht mehr mitstartet. Ich kann sie auch im Gerätemanager deaktivieren und die Balken bleiben. Glaube grad läuft alles über die CPU. Insofern kann man da doch nicht wirklich Schlüsse auf die Funktionalität der Graka ziehen oder?

Die CPU hat keine interne Grafikkarte.

Auch wenn Du die Grafikkarte im Gerätemanager deinstallierst, liefert sie dennoch das Bild, was Du auf dem Monitor siehst. Aber eben mit Windows Standard Treibern. Für mich sieht es auch sehr stark danach aus, dass Deine Karte defekt ist. Respektive ihr VRAM.

Zuletzt bearbeitet:

Glaube grad läuft alles über die CPU
Nein. Erstens hat deine CPU keine integrierte GPU und zweitens hast du nur die Treiber deaktiviert. Deswegen hast du aktuell auch nur diese Popelauflösung. Das Bild erzeugt also deine Graka. Ich tippe weiterhin auf Defekt deiner Graka durch Alterung ;)

Klingt danach als würde deine Grafikkarte langsam das zeitliche segnen. Bei dem Alter aber auch verständlich.

PS: Welcher Rechtschreibfehler im Titel? ;)

Verwende mal zur Kontrolle einen älteren Treiber.

ich tippe auf eventuelle kalte Lötstellen, hier könnte das "Backen" helfen.

Ist aber nicht für Anfänger und es gibt keine Garantie das es funktioniert.

Ich würde es ausprobieren, wenn eine eventuell anfallende Neuanschaffung nicht weh tuen würde.

€dit: Zu langsam...

Ich versuche es erstmal mit einem alten Treiber. Wenn das nicht klappt werde ich wohl eine neue Karte kaufen müssen. Da ich momentan wenig Geld übrig habe, möchte ich ungern mehr als 50€ zahlen. Welches Modell kann man denn da empfehlen? Ein bisschen mehr Leistung wäre schön, aber Kompatibilität steht natürlich über allem.

Thanok schrieb:
Klingt danach als würde deine Grafikkarte langsam das zeitliche segnen. Bei dem Alter aber auch verständlich.

PS: Welcher Rechtschreibfehler im Titel? ;)

Haha danke für die Korrektur ^^

Deine Grafikkarte ist allerhöchstwahrscheinlich abgeraucht.

Hatte die selben Symtome bei bei meiner alten GTX 470
von einem Tag auf den anderen.
Einfrieren beim Surfen, Bluescreen... volles Programm.
Treiberup- und Downgrade ohne Erfolg.

Kann mir jemand Vorschläge geben, welche GraKa ich mir kaufen sollte? Kriterien: Kompatibilität, ca 50€, gerne etwas bessere Performance.

Fraglich ist auch, ob ich mal mein netzteil auswechseln sollte. Afaik ist das ein Xilence-Teil mit 500 Watt. Ist das Ramsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben