nVidia-Treiber stürzt immer wieder ab

Grundsolide

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
CPU: Intel Xeon 1230v3
Mainboard: ASRock Z87 Pro4
Speicher: 8GB DDR3
Netzteil: BeQuiet PurePower 630w
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 980 Extreme Edition (Treiber aktuell: 353.30)


Hi... habe seit langer langer Zeit mal wieder eine Grafikkarte von nVidia, die ich vor wenigen Tagen erst neu und günstig erstanden habe - ausgetauscht wurde hierfür eine Radeon 7950. Allerdings habe ich nun das Problem, dass Spiele einfach freezen, der Sound ebenfalls in einer Dauerschleife hängt und ich nach ~10-15 Sekunden auf dem Desktop lande und dort dann noch lesen kann, dass der Treiber abgestürzt ist und wiederhergestellt wurde. Oft tritt dieser Fehler erst nach anderthalb Stunden Spielzeit auf, kann aber auch wesentlich früher geschehen. Ich spiele zumeist CS:GO, ein Spiel, bei dem die Grafikkarte eigentlich massiv unterfordert ist und bei ~30% Auslastung läuft, dabei wird sie gerade mal etwas mehr als 40° warm. Auch die CPU (von einem überdimensionierten Prolimatech Genesis gekühlt) bleibt bei angenehmen Temperaturen. Auch der Hardware-Monitor in meinem Afterburner zeigt keine Auffälligkeiten, alles scheint normal zu laufen und plötzlich... Ende...

Als Konsequenz habe ich heute mein Windows neu aufgespielt, da ich mir dachte, es könnte womöglich ein Treiberproblem sein, welches mit dem Wechsel von AMD auf nVidia zusammenhängt. Dachte bis eben auch, dass sich dieses Problem hiermit erledigt hat, allerdings ist soeben wieder CSGO abgestürzt (mir fällt auf, dass ARK noch nicht abgestürzt ist, wurde aber auch wesentlich weniger gespielt)... jetzt frage ich mich, was ich als nächstes unternehmen könnte?! Alle Komponenten liefen mit der 7950 noch ohne Probleme... Netzteil dürfte hiermit doch auch keine Probleme haben, oder? Allerdings geht mir diese Variante nicht aus dem Kopf, da ich vor 1-2 Jahren schon einmal ein Problem hatte, bei dem immer wieder der PC komplett einfror und es sich erst hat beheben lassen, indem ich ein Coolermaster 550w-NT durch mein aktuelles BeQuiet 630w ersetzte.
 
Hallo,
ich würde mal testweise die Karte so 50-100Mhz runtertakten(Afterburner). Bei manchen so extrem
übertakteten Karten laufen manche Spiele nicht mehr stabil. Hörte man häufiger bei der Gigabyte GTX780Ti
Ghz Edition und anderen.

Tom
 
nVidia scheint derzeit große Probs mit dem G-Sync zu haben. Ein Hotfix jagt den nächsten...
 
Tom-S schrieb:
Hallo,
ich würde mal testweise die Karte so 50-100Mhz runtertakten(Afterburner). Bei manchen so extrem
übertakteten Karten laufen manche Spiele nicht mehr stabil. Hörte man häufiger bei der Gigabyte GTX780Ti
Ghz Edition und anderen.
Tom
Ich denke immer automatisch an Gigabyte wenn ich so einen Fredtitel lese :freaky:
 
Die Hotfixes haben leider nicht geholfen, Spiel hielt sich nicht lange. Habe dann die Karte 100Mhz runtergetaktet und das sah erst ganz gut aus, aber nach einiger Zeit ist es auch hier wieder geschehen.
 
Ehm, Ich hatte auch mit meiner Zotac GTX 980 AMP omega edition vor paar Wochen immer Treiber abstürze. Bei mir hat es geholfen alle Nvdia Treiber restlos zu deinstallieren und mit nem speziellen Nvdia driver cleaner den Rest weg zu bekommen. Seit dem habe ich keine Treiber abstürze mehr.

Oder versuche der Grafikkarte minimal mehr Spannung zu geben bzw. Leicht die MHz senken.
 
Ltcrusher schrieb:
nVidia scheint derzeit große Probs mit dem G-Sync zu haben. Ein Hotfix jagt den nächsten...
Von den ganzen Hotfixes war einer auf G-Sync ausgerichtet. Die Probleme waren gravierender als das.

@TE
Taktete die Karte noch einmal um 200MHz runter. Dann weiß man mit Sicherheit, dass es hieran nicht lag.

Letzten Endes scheint aber eine Reklmation nötig zu sein.
 
Ich bin eben mal auf die Idee gekommen, dem BIOS ein Update zu spendieren und es ist mal noch nichts eingefroren. Kann natürlich auch Glück sein, wird sich in den kommenden Sessions zeigen.
Ergänzung ()

Update: Seit BIOS-Update nun keine Abstürze mehr, selbst beim übertakten nicht
 
Zurück
Oben