Nvidia Treiber verursacht Absturz beim booten

wurliwurm

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe gerade einen neuen Rechner zusammengebaut:

Asus Rampage V
Intel Core i7-5820K
G.Skill RipJaws 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970

Betriebssystem Windows 8.1 64 und auch schon mit Windows 7 64 versucht. (Nur mit der rohen Windows Installation und auch mit den Asus Boardtreibern-macht keinen Unterschied)

Das ganze funktioniert absolut problemlos solange ich die Windowsgrafiktreiber verwende aber sobald ich die NVIDIA Grafiktreiber installiere hängt sich das System beim Booten auf. Ich habe schon die verschiedensten Grafiktreiber zwischen der Version 344.16 bis 344.75 versucht.

Irgendeine Idee?

SG
Ernst

Hast du schon mal versucht in einem anderen PCI-E Slot ?

Und hast du die 970 mal im anderen Pc probiert ?

Neuste Bios drauf ?

Grafikkarte defekt? Mit anderer Grafikkarte versucht? Stecken alle Kabel richtig drin?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern die Komponenten neu sind, sollte das natürlich nicht passieren. Weicht die MSI-GFX stark von Referenz-Design ab? Vielleicht bietet MSI passend zur Grafikkarte selbst Treiber an, dann würde ich diese mal probieren. Sapphire hat sowas früher ganz gern gemacht, obwohl ich mir das bei MSI nicht vorstellen kann. Sollte die Grafikkarte angepasste Treiber benötigen würde ich sie zurückgeben.

Betreibe den Ram mal bitte als 1600er. Und dann nochmal versuchen.

Regulador schrieb:
Hast du schon mal versucht in einem anderen PCI-E Slot ?

Und hast du die 970 mal im anderen Pc probiert ?

Neuste Bios drauf ?

Anderer Slot selbes Ergebnis

Habe keinen anderen PC in dem ich sie testen könnte

Ja, aktuelles Bios auf Motherboard
Ergänzung ()

Alterfuchs schrieb:
Grafikkarte defekt? Mit anderer Grafikkarte versucht? Stecken alle Kabel richtig drin?

Grafikkarte arbeitet mit Windows treibern perfekt. Kabel alle richtig angeschloßen.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Betreibe den Ram mal bitte als 1600er. Und dann nochmal versuchen.

Habe es schon mit DDR4 2133 Ram versucht, anderes aber baugleiches Motherboard, anderes Netzteil= immer das selbe Ergebnis
Ergänzung ()

inciter schrieb:
Sofern die Komponenten neu sind, sollte das natürlich nicht passieren. Weicht die MSI-GFX stark von Referenz-Design ab? Vielleicht bietet MSI passend zur Grafikkarte selbst Treiber an, dann würde ich diese mal probieren. Sapphire hat sowas früher ganz gern gemacht, obwohl ich mir das bei MSI nicht vorstellen kann. Sollte die Grafikkarte angepasste Treiber benötigen würde ich sie zurückgeben.

MSI bietet den 344.16 von NVIDIA an, von NIVIDIA selbst ist der 344.75 der aktuellste

Probier mal den von MSI angebotenen Treiber aus.

inciter schrieb:
Probier mal den von MSI angebotenen Treiber aus.

wie ich weiter oben geschrieben habe bietet MSI die Version 344.16 auf ihrer HP an, leider macht es überhaupt keinen Unterschied.

In der Zwischenzeit habe ich es auch mit einer zweiten baugleichen Grafikkarte versucht leider mit dem selben Ergebnis.

Bisher getauscht:

Motherboard
RAM
Netzteil (von 750 auf 1000W)
Grafikkarte
Betriebssytem (W7 und W8.1)

immer der selbe Fehler :freak:

Betreibe bitte den Ram auf einer kleineren Spzifikation. Dazu musst du nur ins "Bios"....

Das Servicepack1 haste aber schon drauf oder? Und Netframework 4.0 wird mittlerweile auch sehr häufig benötigt.
Wenn man so eine AMD Karte installieren versuchen würde, hättest gleich nen schönen Bluescreen oder die Installation kackt ab usw.

KTelwood schrieb:
Betreibe bitte den Ram auf einer kleineren Spzifikation. Dazu musst du nur ins "Bios"....

Ich werde es heute am Abend gleich versuchen.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Das Servicepack1 haste aber schon drauf oder? Und Netframework 4.0 wird mittlerweile auch sehr häufig benötigt.
Wenn man so eine AMD Karte installieren versuchen würde, hättest gleich nen schönen Bluescreen oder die Installation kackt ab usw.

Ich habe das Ganze mit "rohen" Windows 7 und 8.1 Versionen versucht aber auch komplet mit allem was an Updates für Windows da ist. Auch bei den diversen Motherbord Treibern und Biosversionen habe ich schon verschiedenste versucht. Das macht bis dato keinerlei unterschied.

Kannst du mich bitte erklären was du mit "so" einer Installation meinst?

Achso, ich dachte du hättest bloß Windows drauf gehauen ohne auch nur ein einziges Update. :freak:

Ansonsten vllt mal probieren nur die Displaydriver zu installieren, keine 3D Vision, keine Audiotreiber und auch die Geforce Experience mal weg lassen.

eax1990 schrieb:
Ansonsten vllt mal probieren nur die Displaydriver zu installieren, keine 3D Vision, keine Audiotreiber und auch die Geforce Experience mal weg lassen.

Schon versucht, leider auch nicht die Lösung.

LG
Ernst

Wie siehts mit den Bios Settings aus? Hab doch irgendwo im Forum noch was gelesen was häufiger mal genannt wird, irgendwas von Gen2/Gen3 für den PCIe Slot .. uhm...

Hells_Bells schrieb:
Eventuell könnte auch helfen (wegen Stabilität) im UEFI von PCI Gen 3 auf PCI Gen 2 umzustellen, hat auch schon des öfteren bei schwer definierbaren Problemen geholfen. Auch wenn beide, Board & Graka Gen 3 beherrschen, kann es trotzdem zu Problemen kommen. Und mit Gen 2 bei nur einer Graka gibts auch keinen Leistungsverlust.

eax1990 schrieb:
Wie siehts mit den Bios Settings aus? Hab doch irgendwo im Forum noch was gelesen was häufiger mal genannt wird, irgendwas von Gen2/Gen3 für den PCIe Slot .. uhm...

schon versucht, hat auch nix gebracht

Habe in einem engl. Forum das gelesen:Uninstalled drivers with Display Driver Uninstaller in Safe Mode then installed only the graphics driver and PhysX (no 3d or audio)

werde ich heute am Abend mal versuchen
Ergänzung ()

Ich habe in der Zwischenzeit einen Betatreiber 377.80 von NVIDIA gefunden der in einem Punkt auf dieses Problem Bezug nimmt. Ich werde ihn heute am Abend mal testen und dann berichten.

Der Treiber ist doch nicht mal für die 970 gelistet, würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Da frag ich halt wirklich einfach noch mal:

Hast du dein System neu aufgesetzt, Servicepack 1 installieren lassen (nicht mehr), Netframework 4.0 drauf geworfen und dann mit den Mainboardtreibern weiter gemacht und zuletzt die Geforce Treiber ohne 3D Vision und Audio + Experience installiert?

Wenn du die ganze Zeit zwischen Treibern hin und her sabberst wird es halt nicht besser, vorallem beim deinstallieren der Treiber (zumindest ist das bei mir so) bleiben die ganzen Ordner bestehen mit entsprechenden Versionen - kA ob das nen Bug in der Software ist oder nicht.

eax1990 schrieb:
Der Treiber ist doch nicht mal für die 970 gelistet, würde ich an deiner Stelle bleiben lassen. Da frag ich halt wirklich einfach noch mal:

Hast du dein System neu aufgesetzt, Servicepack 1 installieren lassen (nicht mehr), Netframework 4.0 drauf geworfen und dann mit den Mainboardtreibern weiter gemacht und zuletzt die Geforce Treiber ohne 3D Vision und Audio + Experience installiert?

Wenn du die ganze Zeit zwischen Treibern hin und her sabberst wird es halt nicht besser, vorallem beim deinstallieren der Treiber (zumindest ist das bei mir so) bleiben die ganzen Ordner bestehen mit entsprechenden Versionen - kA ob das nen Bug in der Software ist oder nicht.

Hatte mit NVIDIA einen LiveChat und die Tante hat gemeint ich kann ihn für die 970er ebenso verwenden.

>Hast du dein System neu aufgesetzt, Servicepack 1 installieren lassen (nicht mehr), Netframework 4.0 drauf geworfen und dann mit den Mainboardtreibern weiter gemacht und zuletzt die Geforce Treiber ohne 3D Vision und Audio + Experience installiert?

nein nicht 100% in dieser Variante. Hatte alle Win Updates + Netfremework 4.0 + Mainboardtreiber drauf

>Wenn du die ganze Zeit zwischen Treibern hin und her sabberst wird es halt nicht besser, vorallem beim deinstallieren der Treiber (zumindest ist das bei mir so) bleiben die ganzen Ordner bestehen mit entsprechenden Versionen - kA ob das nen Bug in der Software ist oder nicht.

Mache es natürlich so das ich von jeglicher Installationsvariante ein Image habe und das nach jedem Fehlversuch wieder neu zurückspiele. So kann ich auch jede Menge verschiedener Varianten in sehr kurzer Zeit mit jeder neuen Idee durchspielen, d.h. z.B. Win roh, Win mit Updates, Win mit Updates und netfr., Win mit Mainboardtreibern mit und ohne Updates etc...das ganze als W7 und als W8.1......etc.
Ergänzung ()

Hallo Leute

Das Problem ist, wie es scheint, gelöst.

Ich habe gerade den Betatreiber 344.80 (der für 970 und 980 offensichtlich gleich ist) installiert und das Problem ist sofort verschwunden. Derzeit läuft das ganze System wie es soll. :-)

Ging auch zu installieren auf einer rohen Windows 8.1 Version ohne irgendwelche Win Updates oder Boardtreiber und mit einem Bios mit default Werten.

Das nur als Info an alle die mir geholfen habe (Herzlichen Dank für eure Mühe) und an jene die das Problem ebenfalls haben und hier nachlesen können.

SG
Ernst

Na das ist doch mal ne Ansage :). Aber war auch irgendwie klar, dass es ein Treiberproblem sein muss, ansonsten hättest du ganz andere Probleme gehabt.

Was die Systemwiederherstellung angeht halte ich recht wenig davon muss ich sagen, wenn bei mir das System irgendwie buggy ist mache ich das immer sofort platt ohne wenn und aber. Einfach weil ich früher mit Wiederherstellungspunkten extrem schlechte Erfahrungen hatte.

eax1990 schrieb:
Was die Systemwiederherstellung angeht .

Wobei ich noch ergänzen möchte das ich keine Systemwiederherstellungspunkte verwendet habe sondern "richtige" Images hergestellt mit Acronis True Image.

LG
Ernst

Zurück
Oben