NVIDIA und Java = Problem

Nibelunge

Cadet 4th Year
Hallo erst mal.

Da ich hier neu bin und auf Anhieb keine Rubrik für GraKa Treiber gefunden habe, setze ich das mal hier rein.

Vorgeschichte: Ich hatte bis vor 2 Monaten eine ATI (9600 mit 256 MB DDRRAM von Hercules) und seit Urzeiten Java von sun installiert. Nun bin ich wieder auf NVIDIA (6600 GT von PixelView) umgestiegen.

Folgendes Problem: Seit dem Umstieg, also auch der Installation der NVIDIA-Treiber, kam es öfter vor, daß mein gesamter Desktop unscharf wurde. Also Schrifarten waren (egal in welchen Programmen) nicht mehr oder nur schwer lesbar.

Vor kurzem bin ich durch einen Zufall darauf gestoßen das es irgend etwas mit Java zu tun hat.

Ich habe mir neulich die aktuelle Java Version installiert. Schon bei der Installation trat der Fehler (unschärfe) auf. Dann wieder nach der Inst als ich in der Systemsteuerung auf das Java-Symbol klickte. Der Fehler tritt auch immer dann auf, wenn ich mit einem Browser (Opera, Firefox oder IE 6) auf Java-Seite zugreiffe.

Ist dieser Fehler noch bei anderen aufgetreten bzw. bekannt? Was kann ich machen ohne Java zu deinstallieren?

Mein PC:

Intel 2800 (Prescott)
1024 MB DDRRAM
Windoof XP SP2
GraKa 6600 GT PixelView
Sound OnBoard AC97

Danke im voraus.

frisch frisch frisch

Schon mal auch ein frisches Java von SUN gezogen?

Die bringen häufig genug Updates. Und seit dem NFORCE4, der nun auch in die Serverumwelt einzieht kann man eigentlich nicht mehr ernsthaft von Javaproblemen und NVIDIA reden (was aber natürlich nicht ausgeschlosssen ist). Zieh dir erst mal frische Treiber, dann kann man sicherer urteilen.

Re: NVIDIA und Java = Problem!?

Sowohl die nvidia Treiber als auch java waren nagelneu ;)

Daran kann es also nicht liegen. Ich habe es mit verschiedenen Treibern und verschiedenen Java Versionen versucht.

Hey, genau das Problem habe ich auch - interessant dabei, ich hab nen TFT und nen Röhrenmonitor und beide analog an einer 6600GT angeschlossen (Multiscreen), unscharf wird aber nur der TFT - manchmal wird auch nur der aktuell aktive Teil der Javaanwengung unscharf, also falls da mal jemand eine Idee hat.....

...c.q.

Dann ab nach SUN und eine Fehlermeldung machen ;) ...

Wenn man sich sicher ist, wirklich frische korrekte Treiber installiert zu haben.

Da die Geforce brandaktuell ist, könnte ja ein Mod mal nach Sticky gefragt werden ... falls es wirklich noch mehr bemerken. Wer weiss ... könnte ja auch eine kleine News daraus werden.

MFG Bokill

Moin, naja, ich hab ehrlichgesagt noch nicht ganz so viel damit rumprobiert und ausserdem auch einen wohl nicht ganz so offiziellen Treiber von NVIDIA, dem ich das bislang in die Schuhe geschoben habe, darum wollte ich nicht gleich an SUN schreiben ;-). Aber da es ja noch mehr leute zu geben scheint, die auch dieses Problem haben, dachte ich, meld ich mich mal dazu - falls jemand eine Idee hat, probier ich gerne mit aus.

Anfangs dachte ich es liegt vielleicht an dem Monitor, dass der vielleicht nicht richtig synchronisiert oderso - lustig wurde es aber dann, als eben nur ein Teil einer Anwendung unscharf war - wenn das nochmal auftritt, werd ich mal versuchen, ob man davon nen screenshot machen kann - achso, und bitte keine blöden Kommentare, mir haben schon genug dazu gesagt, ich soll nicht so viel allohol trinken ;-).

...c.q.

c.q. schrieb:
Anfangs dachte ich es liegt vielleicht an dem Monitor, dass der vielleicht nicht richtig synchronisiert oderso -
...c.q.

Das war ja auch mein erster Gedanke :D . Ich bin ja auch nur darauf gekommen weil ich zufällig die neue Java-Version installiert habe und dann das Problem wieder da war.

Ich werde mich mal an Nvidia und Java(Sun) wenden, wenn es da auch dt. Foren gibt.

@ Nibelunge

... du hast nicht zufällig Anti-Aliasing im Treiber aktiviert???
Hatte nämlich genau das selbe Problem mit Java, dass die Schrift leicht verschwommen war, Anti-Aliasing deaktiviert, und alles war wieder in Ordnung.

Moin,
so, hab natürlich auch antialiasis aktiviert, und darum gleich mal ein wenig probiert - inzwischen hab ich auch die offiziellen 71.84er Treiber installiert.
Also nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich als erstes natürlich erstmal antialiasis deaktiviert und eine Java-Anwendung gestartet, und tatsache, alles bleibt scharf.
Leider musste ich dann aber noch ins Internet, um das ganze mal mit einem Java-Applet zu testen und prompt war mein Bild leider wieder unscharf.
Interessant ist auch, wenn ich ein Javaapplett laufen habe (und das Bild unscharf wird), dann erscheint ja im Tray dieses Javasymbol. Klicke ich rechts auf dieses Symbol, öffnet sich ein Dialogfeld, indem es den Punkt "bedienfelder öffnen" gibt. Klicke ich darauf, öffnet sich ein Fenster in dem man Einstellungen für Java machen kann. Und wenn ich nun in diesem Fenster nichts anrühre und es einfach nur mit "ok" wieder wegklicke, wird mein Bild wieder scharf.
Hin und wieder kommts inzwischen aber auch vor, dass mein PC sich dabei so gut wie ganz weghängt, kaum noch reagiert oder vorhin hats sogar mal das Bild komplett zerstört - als ob ins Bild reingezoomt wurde, ich konnte nur noch ausschnitte mehrfach übereinander sehen, wobei der monitor aber noch mit der richtigen auflösung angesteuert wird - sehr merkwürdig und nervig alles.

gruss
..c.q.

Leider noch nichts Neues in dieser Angelegenheit. Weder sun noch Nvidia haben sich bisher gemeldet :( Hat jemand irgendeine Ahnung in wie weit java und antialising (kantenglätteung ?!) miteinander zu tun haben ?

genau dasselbe problem kenn ich: test diverser nvidia-treiber kein erfolg, einzíg und allein das deaktivieren von antialiasing bringt ein scharfes bild bei java-applets.

baFh

Hattest du eigentlich beim Grafikkarten-Wechsel das Betriebssystem neu installiert? Vielleicht verursachen Treiberreste die Probleme. Ich hab auch Sun´s Java drauf, aber keinerlei Probleme.
Eigentlich hat das Java-Paket absolut nichts mit dem Antialiasing vom Graka-Treiber zu tun.

Moin.

Ein kurzer Abschlußbericht zu diesem Problem ;)

Mit der aktuellen Javaversion ist das Prob auch verschwunden :D

Das Java nichts mit Antialising zu tun haben soll haben ich und einige andere offensichtlich auch gemerkt. Dennn wenn AA abgestellt wurde trat das Prob ja nicht auf ;).

Also neue Javaversion installieren und fertig.

Thread bitte schließen.

hast du vielleicht noch nen screenshot wie das ausgehen hat?

moin passt zwar nicht 100%ig zum Prob des thread-erstellers, aber hab nen neues Prob. Also das mit der Unschärfe ist ja nun verschwunden, aber bei sieht es jetze so aus, dass wenn ich Tv gucke und gleihzeitig java verwende und dann über den bildausschnitt des TV-Fensters komme, wird der Monitor schwarz und zeigt ein standbild im wechsel. Wenn ich denn ein weilchen warte, hat sich der "hänger" beruhigt , dass "blinken" des bildes bleibt.
Erst wenn ich den Browser/die Java-Anwendung beende löst sich das problem auf und alles läuft normal.
Jetzt die Frage woran liegts? - Treiber sowie JRE sind aktuell.

AW: NVIDIA und Java = Problem!?

Hab das Problem auch mit der neuen Version von Java. Bei mir bleibt auch das ganze System stehen wenn ich ne Internetseite aufrufe von Java drin ist und nebenbei mit ChrisTV fernsehen will.

hab da jetzt auch schon ne ganze reihe an Treibern etc. durch

:freak: Joa das Problem habe ich seit Anbeginn auch, daran haben auch Aktuelle Versionen von Treibern und Java nix geändert.

Verwende derzeit eine zu Quadro gemoddeten 6800LE.

Hab mir darüber auch weiter kein Kopf mehr gemacht sondern die Konsequenz gezogen welche Glücklicherweise bei mir ganz gut ging. Weil weiterführende Java Funktionalitäten welche über die im Browser eigne jeweilige V Dingens hinauslaufen (ausgewachsene Java Applikationen) glücklicherweise nicht brauche.

Man sorge ganz einfach dafür das der Java Sun Unterbau nicht mehr mit jedem Windows Start gleichzeitig mitgeladen und Stellt im Browsern wie Mozilla pauschal weiterführendes Java aus!

Und schon hatte sich das bei mir Erledigt und für meine Zwecke und Belange habe ich auch bisher nix im Netzt gefunden was nicht mehr liefe oder falsch dargestellt würde. Wie angedeutet wird ja nicht das Java gleichsam mit über Bord und aus dem System gebannt welches mittlerweile in dem Webstandart (zur Seitendarstellung) mit eingeflossen.

AW: hab da jetzt auch schon ne ganze reihe an Treibern etc. durch

hab das prob auch, bei mir verschwimmt das bild. Wenn ich jetzt aber einfach mal schnell die farbtiefe oder irdenwas anderes umstelle, sodass die anzeige neu aufgebaut wird (man kann dann sofort wieder zurückändern) ist das bild wieder normal...

Edit:
Hierzu benutze ich das Taskleistenicon vom treiber: EInfach Farbtiefe von 32 auf 16bit ändern und dann im dialog sagen, dass man es nicht möchte. Der ändert dann wieder auf 32bit um und das Bild ist so scharf wie ohne java!

Zuletzt bearbeitet:
AW: hab da jetzt auch schon ne ganze reihe an Treibern etc. durch

L.ED schrieb:
:freak: Joa das Problem habe ich seit Anbeginn auch, daran haben auch Aktuelle Versionen von Treibern und Java nix geändert.

Verwende derzeit eine zu Quadro gemoddeten 6800LE.

Hab mir darüber auch weiter kein Kopf mehr gemacht sondern die Konsequenz gezogen welche Glücklicherweise bei mir ganz gut ging. Weil weiterführende Java Funktionalitäten welche über die im Browser eigne jeweilige V Dingens hinauslaufen (ausgewachsene Java Applikationen) glücklicherweise nicht brauche.

Man sorge ganz einfach dafür das der Java Sun Unterbau nicht mehr mit jedem Windows Start gleichzeitig mitgeladen und Stellt im Browsern wie Mozilla pauschal weiterführendes Java aus!

Und schon hatte sich das bei mir Erledigt und für meine Zwecke und Belange habe ich auch bisher nix im Netzt gefunden was nicht mehr liefe oder falsch dargestellt würde. Wie angedeutet wird ja nicht das Java gleichsam mit über Bord und aus dem System gebannt welches mittlerweile in dem Webstandart (zur Seitendarstellung) mit eingeflossen.

Weisse wat? Du biss et ;) Et funzt.
Endlich! Vielen Dank für den Tipp!
Gruß
Ümit

AW: NVIDIA und Java = Problem!?

Hallo ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.
Weis echt nicht wie ich es sollen kann.

Hab alle neuen Treiber und das neueste Java trotzdem bleibt bei mri das Bild unscharf und etc.

Helft mir bitte ich bin schon richtig verzweifelt :(

Zurück
Oben