News Nvidia unterstützt freien Grafiktreiber Nouveau

terraconz schrieb:
@topic:
Netter Zug von Nvidia wobei ich denke das die Steam Box da weniger mit zu tun hat.
Was hätte Nvidia davon in Bezug auf die Steam Box?

Die proprietären Treiber Kernel-Module dürfen nicht defaultmäßig mit dem Kernel kombiniert werden würde ich sagen, da dieser unter GPL steht. Es können also nur open source Treiber in den Kernel integriert werden (bei Firmware sieht es da etwas anders aus, deshalb gibt es ja die FSF libre Kernel). Demnach wird Nouveau bei der Ersteinrichtung einer Steambox genutzt bis ein Skript während des Installations-Prozesses den proprietären Treiber als Kernel-Modul nachinstalliert. Das passiert dann vermutlich im Hintergrund, der Nutzer bekommt davon nix mit. Es gibt sogar Tools die die Grafikkarte automatisch erkennen und den Treiber installieren, vermutlich wird Valve sowas nutzen.

Mit dem Nouveau Treiber kann es durchaus vorkommen dass ein bestimmtes NV Graka Modell nicht gut damit funktioniert, vor allem Modelle die gerade frisch auf dem Markt sind. Es konnte durchaus passieren dass zb. ein Modell während des Installations-Prozess wegen Überhitzung abgeschmiert ist.

Schön dass diese Probleme nach und nach nun beseitigt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Ernsthaft? Ihr habt nicht mitbekommen dass AMD vorgeprescht ist? Vergesst die Steambox-Geschichte... Hier habt ihren den Grund warum Nvidia diesen Schritt geht/nachholt: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-AMDs-Grafiktreiber-machen-sich-1950703.html



Also heise unterschlägt nicht diesen ganz wichtigen Aspekt der Konkurrenz: http://www.heise.de/open/meldung/Gr...ouveau-Entwicklung-unterstuetzen-1965645.html




Da sieht man mal wieder wie es idR läuft, Nvidia schnippt PR-technisch mit den Finger und groß wird verkündet was Nvidia tolles vor hat. AMD macht in diesem Bereich einfach seit Jahren statt nur zu quatschen und es wird kaum Aufmerksamkeit gezollt.

Und bevor jetzt wieder einfältige Kommentare kommen, Nvidia wäre bei Linux-Treibner doch der besser GPU-Hersteller, noch mal ganz deutlich: Es geht hier nicht um die propritären Treiber der Hersteller, sondern um die freien/quelloffenen Open-Source GPU-Treiber! Und dort hat AMD schon länger die Nase vor allen anderen GPU-Anbietern vorne.

Edit:
Falls es nicht ganz durchgekommen ist, AMD hatte kürzlich einen großen Durchbruch mit dem Open Source Treiber und zwar in der Hinsicht, dass die modernen Stromsparfunktionen und die Video-Beschleunigung endlich funktioniert. Auch der Bereich 3D Beschleunigung wurde deutlich verbessert. Das hat Nvidia nun aufgeweckt bzw. aufgeschreckt.

Hm! Danke für den informativen Beitrag! Ich wusste nur ganz grob dass Nvidia in der Linux Szene nicht gerade beliebt ist.
 
Wer hier über Steambox, Steam OS oder Gaming allgemein als Grund spekuliert, liegt mMn komplett falsch.

Es liegt einzig und allein dran, daß Nouveau mittlerweile gut genug ist, viele Nichtzocker/NichtGPURechner soweit zu befriedigen, daß sie bei diesem Treiber bleiben und NVidias Treiber links liegen lassen. Nouveau hat sich im Laufe dieses Jahres zum faktischen Quasistandard für Linux auf Nvidia-Hardware entwickelt. Trotzdem klemmts noch bei scheinbar trivialen Funktionen wie Energieverwaltung/Modesetting/Anschlussumschaltung, was dazu führt, daß z.B. für Notebookkäufer eine Nvidia-GPU weiterhin ein Ausschlußkriterium bleibt und weiter über Nvidia gebröckelt wird.

Man sollte also nicht erwarten, daß Nouveau durch Nvidias Hilfe 3D-spieletauglich wird. Man kann lediglich hoffen, daß der 2D-Basisbetrieb zuverlässiger wird. Nur darum geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
und sie wollen ja explizit mehr Performance aus Linux herausholen, das ginge mit Open Source Treibern am einfachsten.
Das wäre es, wenn man in einen OpenSource-Treiber alles reinpacken könnte. De facto lizensieren Nvidia und Co aber Verfahren bzw. diese sind patentgeschützt und daher stellen OSS-Treiber nur eine lauffähige Minimallösung dar.

@DeoDeRant: Das ist ein Graubereich. Gewisse APIs sind für nicht-OSS-Treiber gesperrt, andere nicht. Da Treiber meist nicht als derivatives Werk begriffen werden, werden sie toleriert.
 
Ich nutze seid Jahren nouveau. Ich hab Lüftersteuerung usw kann mich nicht beschweren. Der Nvidia Binary Driver ist für mich inkompatibel und nicht nutzbar (Gentoo Hardened). Weiter so nvidia!
 
entropie88 schrieb:
Das ist dann eine Lüftersteuerung durch die Hardware selbst. Die Mehrheit der Nvidia-GraKas kann das. Es gibt aber leider Karten, bei denen sich der Treiber um die Lüftersteuerung kümmern muß, was Nouveau gerade erst gelernt hat. Betroffen sind z.B. die meisten 9600GTs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garrus83 schrieb:
Das wäre es, wenn man in einen OpenSource-Treiber alles reinpacken könnte. De facto lizensieren Nvidia und Co aber Verfahren bzw. diese sind patentgeschützt und daher stellen OSS-Treiber nur eine lauffähige Minimallösung dar.

Das ist genau der Grund, warum weder AMD noch NVidia einfach ihre proprietären Treiber öffnen können, selbst wenn sie das wollen sollten. Und genau deshalb veröffentlicht NVidia erst mal nur unverfängliche Daten, damit andere die Arbeit machen, neu geschrieben werden müsste das meiste wohl eh. Ich finde, das passt ganz gut zusammen mit dieser Theorie.

Viel Wunschdenken dabei, das ist klar. :D Großteils Bullshit, aber es wäre schön.

/e: Oh, ich bin nicht der einzige, der in diese Richtung spekuliert:
http://phoronix.com/forums/showthre...t-plan-to-opensource-there-proprietary-driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Hmm, nach etwas mehr Nachdenken drüber: Hat vielleicht doch etwas mit der Steambox zu tun. Vielleicht will Valve langsam in Richtung generell nur open source Treiber hinarbeiten? Würde ihnen die meiste Kontrolle über das System geben, und sie wollen ja explizit mehr Performance aus Linux herausholen, das ginge mit Open Source Treibern am einfachsten.

Ich kann mir vorstellen, dass das so lief:
Gabe: Kümmert euch mal um die Open Source Treiber und schafft langfristig die proprietären ganz ab
Nvidia: Nö
Gabe: Oder wir verwenden Intel, sobald die eine brauchbare APU liefern
Nvidia:
HYzdtRp.jpg


Zumindest halten sie sich die Tür offen. Das kostet noch nicht viel, und wenn die Treiber schon ein gewisses Niveau haben, lässt sich darauf leichter aufbauen, sollte es irgendwann mal nötig sein.

Aber es soll doch AMD Hardware verwendung finden warum sollte der Nivida Treiber damit irgendwas zu tun haben?
 
Auf der einen Seite unterstützt man Freie Programmierer , auf der anderen setzt man unter Druck= MVKTech ?! mfg
 
Zurück
Oben