News Nvidia vermeldet weniger Umsatz und geringere Gewinne

Ich weiß, dass Zitate in aufeinanderfolgenden Posting untersagt sind, aber ich möchte dieses Statement festhalten:

aylano schrieb:
Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass Nvidia seine Geforce-GPUs verramschen muss und Verluste damit einfährt.

Im Fiskal-Jahr 2012 hat die Geforce-Abteilung einen operativen Gewinn von $528 Millionen erwirtschaftet - ohne der Intelzahlung sind es $228 Millionen. Das sind 8,x% vom Umsatz.
AMD hat für ihr Jahr 2011 für den kompletten Grafikbereiches einen operativen Gewinn von $51 Millionen ausgewiesen. Das entspricht 3,x% des Umsatzes des kompletten Bereiches.

Die Geschäftszahlen von nVidia und AMD sind für jede Person frei zugänglich.

Du solltest daher anfangen dich mit den Zahlen zu beschäftigen. Ansonsten lässt es tief blicken, wieso jemand absichtlich falsche Aussagen trifft trotzdem der Zugang zu den Hintergrundinformationen offensteht.

Sontin schrieb:
So, du vergleichst also die Gesamtbilanz von nVidia mit der "Grafikabteilung" von AMD. Irgendwie ist DAS "schon bitter". Der selben Logik folgend hat auch die "Grafikabteilung" von AMD in Q1 $700 Millionen Verlust gemacht und deswegen das Ergebnis heruntergezogen. :evillol:

Wo kommen diese Zahlen her?

Die Strafzahlung an GF kann wohl kaum der Grafiksparte zugerechnet werden, eher einem Management-Schlaukopf (da fällt mir immer der Spruch mit dem Zitronenfalter ein ;)), der diesen Vertrag ausgehandelt hat.

Ohne diese 700M$ wäre das Quartal für AMD leicht positiv gewesen, wobei die GPU-Sparte richtigerweise nix groß reißt.

Gruß, Flox

P.S.:

Wie kann man nur so einer Firma (egal ob rot oder grün) hinterher hecheln, die einem eh nur die Kohle aus der Tasche ziehen will??
Threads arten derzeit immer in Popcorn-Kino aus... :rolleyes:

Sontin schrieb:
zusätzlich erkennt man, wie schön du äpfel und birnen vergleichen kannst...

denn nichts anderes ist es, wenn man diese beiden firmen und ihre produktportfolios vergleicht und von produktnachfrage spricht.

Sontin schrieb:
Im Fiskal-Jahr 2012 hat die Geforce-Abteilung einen operativen Gewinn von $528 Millionen erwirtschaftet - ohne der Intelzahlung sind es $228 Millionen. Das sind 8,x% vom Umsatz.
AMD hat für ihr Jahr 2011 für den kompletten Grafikbereiches einen operativen Gewinn von $51 Millionen ausgewiesen. Das entspricht 3,x% des Umsatzes des kompletten Bereiches.
Freu dich doch, wenn Nvidias Hauptgeschäft (noch) besser ist als AMDs Nebengeschäft.

Nur wird AMD wegen GCN mit C++ und ECC heuer stark druck auf den hochprofitablen Profi-Markt und Telsa-Markt machen. Bitter, wenn Nvidia in den beiden anderen Märkten, wo die Konkurrenz stark ist, eben Verluste macht.
Außerdem wird der Druck von iGPUs dieses Jahr noch stärker für Nvidia, weil Ive-Bridge OpenCL diesesmal auch über die GPU nutzen und somit auch Druck auf den Quadro-Markt macht.

Spannend wird es, ob AMD 2012 bzw. 2013 alle DREI Konsolenhersteller mit GPU ausstatten kann.

Du solltest daher anfangen dich mit den Zahlen zu beschäftigen. Ansonsten lässt es tief blicken, wieso jemand absichtlich falsche Aussagen trifft trotzdem der Zugang zu den Hintergrundinformationen offensteht.
Ich habe mich wenigstens mit den richtigen Zahlen aus 1Q2012 beschäftigt.
2011 mag es noch gut ausgesehen haben, aber im 1Q2012 sieht es nicht so gut aus, wenn sie Geforce-GPUs jetzt unter Preis verramschen müssen.

Sobald eine News von Intel, AMD, Nvidia, Apple oder sonst was kommt gibts hier nur noch Fanboy-Kriege, dazu kann ich nur noch eins sagen.
Wenn sich Fanboys versammeln, ja dann ist man bei CB.
Echt schlimm hier...

Gab des deshalb seit gut 2 Monaten keinen WHQL Treiber mehr? Der 296.10 ist vom
2012.03.13.

DriveByFM schrieb:
Sobald eine News von Intel, AMD, Nvidia, Apple oder sonst was kommt gibts hier nur noch Fanboy-Kriege, dazu kann ich nur noch eins sagen.

Echt schlimm hier...
Ich würde aufpassen andere als Fanboy zu unterstellen, wenn man a) nicht fähig ist mitzureden b) selbst größte Fanboy zu sein

DriveByFM schrieb:
- Riva TNT 2
- FX5500
- 6800GT
- 7600GT
- 8800GTS 320
- 8800GTX
- GTX260
- GTX285
- GTX570
- GTX680 SLI

hmm alles Nvidia :D

Also, bei mir war es mit 50:50 (AMD vs Nvidia) genau ausgeglichen.

Tut mir leid, wenn paar Leute die Wahrheit nicht vertragen.
Leider wird man immer gleich als Fanboy bezeichnet.
Und es sieht nunmal nicht gut aus, wenn sie nur über Intel-Zahlungen Gewinn machen und während des Jahres ihre bisher profitable Geschäft wackeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so witzig das die Leute hier argumentieren als würden sie einen cent verdienen wenn AMD/Nvidia/Intel usw Gewinn/verlust machen aber Hauptsache es wird gefightet als ob es um das eigene Leben ginge. ^^

@Topic:
Recht wenig Gewinn im Vergleich zum Umsatz hat vermutlich mit den Tegra billig SOCs zu tun die natürlich keine große marge abwerfen.

@aylano
was hat das damit zu tun? ich kann kaufen was ich will, nur mache ich nicht so einen Aufstand wie ihr und btw nur weil ich bis jetzt nur Nvidia Karten hatte heisst es ja nicht das ich ein Fanboy bin:rolleyes:

/edit
Nur warum sollte ich mal AMD kaufen wenn ich nie Probleme mit Nvidia hatte aber sowas willst du ja anscheinend nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
nur mache ich nicht so einen Aufstand wie ihr

Es ist doch logisch, dass wenn der Nnvidia Polemiker Sontin eine provokante und bewusst unsinnige Aussage tätigt, Leute diese Quoten und richtig stellen.
Was hat das mit Aufstand zu tun?

Manchmal frage ich mich echt ob es auch jemanden gibt der die Threads mitliest und nicht nur sporadisch überfliegt.

nur Nvidia Karten hatte heisst es ja nicht das ich ein Fanboy bin

Erkennt man doch gleich an deiner Aussage, dass du nicht fähig bist, sachlich zu bleiben.

Ich seh es nicht als schlimm, wenn man bsp nur NV Karten kauft, weil man der Firma vertraut , ist doch legitim.
Also ich persönlich habe nichts gegen ein Fanboy, das wurde nur ein bissl schon negativ konnontiert.
Es sind eher die Fanatiker die auch fälschlicher weise als Fanboy bezeichnet werden, nur weil sie manche sachen mit den Fanboys teilen, aber es sind diejenigen, die alles andere als scheiße bezeichnen.
Ich bin zwar AMD-Fan, hab aber genauso NV oder Intel gekauft. Damals sogar nur NV-Karten... Naja zuerst Voodoo...

was erwarten die wenn man keine mid und low range karten anbietet, durch 450 euro karten ist noch keine firma reich geworden

@DriveByFM: Vielen Dank für's zitieren meines Beitrags. :D

@aylano: Nur weil sich jemand für ein nVidia Produkt entscheidet ist er noch lange kein Fanboy, kommt aber natürlich immer darauf an wie man einen Fanboy definiert, gelle? ;)

@Topic:

Tja nVidia, dumm gelaufen. Man könnte es ja mal mit einer besseren Verfügbarkeit versuchen, aber das scheint anscheinend nicht so recht zu laufen dank TSMC.

Alternative 1: nVidia versucht durch künstliche Verknappung den Preis so hoch wie möglich zu halten.

Alternative 2: nVidia muss das Chipdesign überarbeiten da man es aktuell nicht wirtschaftlich genug produzieren kann, gab es ja beim GF10x auch schon.

Ob nVidia mit Tegra Gewinn macht bezweifle ich, der gesamte Tegra Markt wird aktuell subventioniert, also stellt es wohl eher ein Verlustgeschäft für nVidia dar.

Nun gut, jeder kann mal "schlechtere" Zeiten haben, auch nVidia kann da nicht viel machen, außer bloß keine falschen Entscheidungen treffen.

HPC Master schrieb:
Unglaublich viel Text...

Leicht schräge Vergleiche (seit wann fährt der 918 Spyder Hybrid mit Diesel? :rolleyes:) garniert mit einseitigen Verlinkungen.

Wenn ich einen anderen Kommentar der von Ihnen verlinkten Seite zitieren darf:

"For a company that owns about half the world's GPU intellectual property, AMD remains a distant second to NVIDIA in the GPU computing arena. This is more the result of NVIDIA's aggressive technology roadmap rather than any fundamental deficiencies on the part of AMD's graphics design team."

AMD könnte sich durchaus eine Scheibe von nVidias Marketing-Verhalten abschneiden (wobei die Präsentation unübersehbar zusammengespaxter Prototypen nicht ganz zielführend ist), technologisch bewegen sich beide seit Jahren auf vergleichbarem Niveau.

Für den Moment hat nVidia mMn das etwas stärkere Produkt am Start, was für die einzelnen Modelle über den Preis vom Markt reguliert wird.

Gruß, Flox

daFlox schrieb:
Leicht schräge Vergleiche (seit wann fährt der 918 Spyder Hybrid mit Diesel? :rolleyes:) garniert mit einseitigen Verlinkungen.

AMD könnte sich durchaus eine Scheibe von nVidias Marketing-Verhalten abschneiden (wobei die Präsentation unübersehbar zusammengespaxter Prototypen nicht ganz zielführend ist), technologisch bewegen sich beide seit Jahren auf vergleichbarem Niveau.

Für den Moment hat nVidia mMn das etwas stärkere Produkt am Start, was für die einzelnen Modelle über den Preis vom Markt reguliert wird.

@daFlox

Der Porsche 918 Spyder Hybrid Vergleich war "bildlich" gemeint... sprich => Nvidia's TESLA GPU & CUDA sind weit verbreitet, werden von hunderten Anwendungen genutzt und bieten eine grosse Flexibilität und ein starkes Potenzial.

In den vorherigen Post's ging es um HPC und GPGPU Karten mittels AMD's GNC oder Tesla/Quadro Cuda Hardware.

Im zukünftigen HPC Markt hat AMD den Anschluss im GPGPU nie gefunden, bietet nur mangelhafte SDK Software Libraries und veraltete Hardware ohne ECC Korrektur, da nutzt auch das adaptieren von nVidias Marketing-Verhalten nichts! => siehe HPCWire.com Artikel - AMD Unveils New Strategy for Server Silicon in 2012

Of course, the other side of AMD is their GPU portfolio. But it's notable that none of the product talk during the Financial Analyst Day mentioned the company's FireStream offerings, the company's discrete GPU accelerators aimed at high performance computing. In the face of nearly complete dominance of NVIDIA's Tesla products for this space, it's likely that AMD has ceded this market to its rival, at least for the time being.

Natürlich, die andere Seite von AMD ist sein GPU Portfolios. Aber es ist bemerkenswert, dass während des Finanz-Analysten Tags des Unternehmens, keine der FireStream Produkt-Angebote des Unternehmens, die für diskrete GPU-Beschleuniger im High Performance Computing ausgerichtet sind, auch nur erwähnt wurden. Angesichts der doch fast vollständigen Dominanz der NVIDIA-Tesla-Produkte für diesen HPC Bereich, ist es wahrscheinlich, dass AMD diesen Markt, komplett an seinen Rivalen abgetreten und überlassen hat, zumindest vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben