Nvidia VSYNC - 144HZ Monitor - Frage

uffloof

Ensign
Hallo liebe Community,

nach langem einlesen usw. bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich die VSYNC Technologie verstanden habe.

Ich habe eine GTX1070 und ein BENQ XL2720Z 144 HZ Monitor.

Grundlegend gilt: VSYNC im Treiber an, muss es ingame nicht aktiviert werden, weil die NVIDIA Settings ehh alles überschreiben, richtig ?

Wenn ich jetzt VSYNC anstelle, aber ein Spiel wie "The Witcher 3" die FPS auf 60 begrenzt, wird die HZ meines Monitors auf 60HZ runtergestuft ? Wenn ich in Spielen z.B. konstant mehr als 144 FPS habe, wird durch VSYNC jedoch die FPS auf die maximale HZ des Monitors begrenzt - sprich bei mir auf 144 statt evt. sogar möglichen 200 z.B.

Ist das grundlegend richtig ? oder bin ich komplett falsch unterwegs ?

Auch wenn das Thema viel diskutiert ist, hoffe ich, dass der Thread hier zur Hilfestellung angebracht ist.

LG Marcel

Ja grundlegend ist es richtig. Bei Witcher ( wenn ich mich noch richtig erinnere) ist es ein fps limiter und kein vsync. Es begrenzt nur die framerate, trotzdem ist vsync unter dem Treiber weiterhin aktiv.

Meiner Meinung nach ist alles richtig, bis auf diese Aussage:
uffloof schrieb:
Wenn ich jetzt VSYNC anstelle, aber ein Spiel wie "The Witcher 3" die FPS auf 60 begrenzt, wird die HZ meines Monitors auf 60HZ runtergestuft ?
Der Monitor wird weiter mit 144Hz arbeiten und etwa jedes zweite Bild einmal wiederholt anzeigen.

in welchem fall ergibt dann diese funktion sinn ? wenn man ein 60hz monitor hat ? ansonsten erschließt sich mir das nicht wirklich .... da ja auch immer auf 30/60/120 fps runter reguliert wird (sofern ich das verstanden habe) sprich hat man 118fps gehts auf 60 runter, weil man die 120 nicht konstant hält usw.

Aber auch nur bei echtem VSYNC.
Adaptive VSYNC ist da viel besser (gibt sicher negative Auswirkungen aber mir sind keine bekannt oder aufgefallen)
Wenn keine vollen FPS erreicht werden, wird VSYNC einfach kurzzeitig ausgeschaltet. (oder so ähnlich :D )
nVidia-Adaptive-VSync.jpg
Das Beste aus beiden Welten.

ist auf jeden fall cool, wenn es eine FPS limitierung gibt, sofern die karte deutlich mehr als 60 schaffen würde.....weil gibt es keine limitierung beschneidet man sich ja selber....sofern man den unterschied ab 60fps aufwärts überhaupt für sich merkt.

Zurück
Oben