Nvidia weiterhin keine Full-RGB Unterstützung für Display Port und HDMI ... was tun?

ZzZero

Banned
UPDATE WEITER UNTEN !!!

Da immer mehr PC-Monitore auf den Markt kommen die ausschließlich einen HDMI u.o. Display Port nutzen hat man mit Nvidia/Intel (iGP) Karten zunehmend ein Problem.
Die geben nur einen Limited-RGB Farbraum (~11 Mio Farben) statt Full-RGB (~16 Mio Farben) über HDMI u.o. Display Port aus.
Das resultiert unter anderem in einer komplett abartigen Gamma-Kurve und macht solche Monitore quasi unbrauchbar.

Für den Fernseher stellt der begrenzte Farbraum kein Problem dar, da für Filme und zwar ausschließlich für Filme dieser begrenzte Farbraum quasi die NORM darstellt und der Fernseher auf diesen Farbraum geeicht ist.
Das ist im Gegensatz zu Desktopmonitoren also Standard.

Tester bei Prad und Monitor-Central haben das schon dutzende male kritisiert. Inoffizielle Workarounds funktionieren nicht immer und je nach Treiberversion (Betriebssystem) auch nicht zuverlässig.
Die Liste an Monitoren die mit Nvidia/Intel (iGP) Karten nicht wie üblich funktionieren wächst und wächst.
Lustigerweise sind da mittlerweile sogar G-SYNC Monitore mit dabei. :lol:

Unterm Strich kann man neuere Monitore also gar nicht mit Nvidia/Intel (iGP) Karten ordnungsgemäß nutzen.

PS. Bei AMD kann man GLOBAL Full-RGB forcieren. Auch über HDMI und Display Port.
Bei Nvidia und Intel geht das nicht; hier wird Full-RGB ausschließlich über DVI ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das resultiert unter anderem in einer komplett abartigen Gamma-Kurve und macht solche Monitore quasi unbrauchbar.
Für was genau macht es das unbrauchbar? Ist das ggf besser mit den Profi Sparten von Nvidia/AMD (Quadro/FireGL)?

Interessant zu wissen. Dann kauf halt Monitore mit DVI

Viele Monitore gibt es nicht mehr mit DVI.

Warum aktivierst du die Full RGB nicht via dem Nvidia Full/Limited Range Toggler?

Funktioniert nicht mit allen Treibern/Betriebssystemen.

Für was genau macht es das unbrauchbar?

Alles abseits von Videos.

am DVI Port ein DVI zu HDMI Kabel ansteckst und den dann in deinen HDMI-Bildschirm einsteckst?

Macht keinen Unterschied - Wurde von Prad, TFT Central und weiteren schon getestet.
Die GPU erkennt Monitore die per HDMI/DP angeschlossen sind als Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir noch nie 16-235 über HDMI bekommen. Hab ich was falsch gemacht oder einfach nur Glück?

wie kann ich überhaupt feststellen das mein Monitor kein Full RGB darstellt?

ich höre von diese Problematik zum ersten mal, bin vor par Wochen von DVI zu DP gewechselt und habe kein unterschied bemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau gleich, sehe auch kein Unterschied. Habe allerdings auch keine Profi Monitore.
Interessant wäre es ob es bei der Quadro Serie auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Threadersteller nur zustimmen. Wie oft z.B. der neue Dell U2414H empfohlen wird. Der Monitor ist für Nvidia Karten quasi unbrauchbar.

TwentyOneEight schrieb:
Kann dem Threadersteller nur zustimmen. Wie oft z.B. der neue Dell U2414H empfohlen wird. Der Monitor ist für Nvidia Karten quasi unbrauchbar.

Jep.
Bei dem Teil funktioniert weder über HDMI noch über DP die komplette Farbpalette (000 000 000 - 255 255 255) wenn man eine Nvidia Karte besitzt.

-------
An Nvidia GTX 780 was used on our test system and we tested both DisplayPort and HDMI – with interesting results. When using either DisplayPort or HDMI the GPU sent out the wrong colour signal (‘Limited Range RGB 16-235’ instead of ‘Full Range RGB 0-255’). This reduced gamma, skewed white point, hugely impacted contrast and simply gave everything a washed out look. We are quite used to seeing this with Nvidia GPUs connected via HDMI as that is their default behaviour – treat the connected device as an HDTV. But we aren’t used to seeing this over DisplayPort which is currently a PC-only output. We tested the ‘MiniDP’ port as well as the full sized DP port using both DP 1.1 and DP 1.2. The screenshot below shows that the native resolution of the monitor (1920 x 1080) is listed under ‘Ultra HD, HD, SD’ as ‘1080p, 1920 x 1080 (native)’ when connected by DisplayPort. This list of resolutions is designed for output in RGB 16-235 to devices such HDTVs.
-------

Der Reg. Hack ist nicht wirklich zuverlässig. Je nach Treiber kann es funktionieren... oder auch nicht.
Ist halt nicht offiziell.
Bei Win8.1 gibt es öfter Probleme weil die Treiber ja nicht bei jedem Boot "neu" geladen werden und wie das bei Win10 wird weiß auch noch keiner.

Grundsätzlich würde ich alleine deswegen schon zu einer AMD Karte greifen wenn das Anzeigegerät keinen DVI Eingang hat.
Ansonsten bin ich eher auf der Seite von Nvidia... aber das die es nicht gebacken bekommen eine Option in den Treiber einzubauen ist schlichtweg inakzeptabel.
Nvidia bietet nur eine Option für "Videos" aber nun mal nicht für alles (Bilder, Browser, Spiele etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt also dran dass wenn man den per DP anschliesst die Grafikkarte den Farbraum für TVs verwendet anstatt für "normale" Monitore oder wie jetzt?
Müsste sich ja eigentlich "theoretisch" per Treiber Update beheben lassen oder?

Hast Du evtl ein Link wo man das genauer nachlesen kann ggf mit Screenshots?

Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar für vielleicht ein paar Sonderfälle interessant sein, aber ansonsten ist es wohl den allermeisten niemals negativ aufgefallen. Mit meinem sRGB-kalibrierten Monitor sehe ich ebenso 28 Kästchen und nach der Umstellung von 0 - 255 habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.
(U2414H Display per HDMI an GTX 750 Ti)

Ich denke mal ,dass es Monitor abhängig ist.
Ich habe den LG Electronics 34UM65-P und kann die Auflösung PC 2560x1080 (nativ) auswählen. Ich denke mal, dass ich damit Full-RGB habe.
Auflösung.png

ZzZero schrieb:
Die Liste an Monitoren die mit Nvidia/Intel (iGP) Karten nicht wie üblich funktionieren wächst und wächst.
Lustigerweise sind da mittlerweile sogar G-SYNC Monitore mit dabei. :lol:

Wo hast du diese Liste und kannst du ne link geben, wo steht, welche Monitore nicht funktionieren?

@ZzZero,
ich bin durch Deinen Beitrag zum 5K Monitor von Dell auf das Thema aufmerksam geworden.
Bei einer kurzen Suche konnte ich bisher nur entdecken, dass es bei über HDMI angeschlossenen Monitoren zu dem Problem kommen kann:
http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html (wobei das ein älterer Artikel ist)
Ist das mit DisplayPort ein generelles Problem oder evtl. abhängig vom Monitor bzw. dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu dem ganzen Thema ein wenig recherchiert und auf jeder zweiten Seite steht ein ziemlicher Schwachsinn darüber... wie folgt Infos von einem Profi mit Beispielbildern.

-
Die wichtigste Frage lautet ob das Endgerät (Fernseher/Monitor) überhaupt Full-RGB unterstützt

-
Wenn man Full-RGB auf einem Gerät ausgibt das nur Limited-RGB unterstützt dann resultiert dies in sogenannten "CRUSHED BLACKS".
Der Kontrast im Schwarzbereich geht flöten.

-
Wenn man Full-RGB auf einem Gerät ausgibt das Full-RGB unterstützt dann passt die Anzeige

-
Wenn man Limited-RGB auf einem Gerät ausgibt das Limited-RGB unterstützt dann passt die Anzeige und ist fast (nicht ganz) mit der Anzeige einer Full-RGB Ausgabe auf ein Full-RGB Gerät vergleichbar.
Der Unterschied ist kaum zu erkennen (messbar schon), jedoch nicht gravierend und insbesondere bei Fernsehern vernachlässigbar.

-
Wenn man Limited-RGB auf einem Gerät mit Full-RGB ausgibt dann resultiert das in flaue Farben und einem "milchigen" Bild.

Das Fazit von dem ganzen Thema ist folgendes.

1) Full RGB mit Full RGB passt
4) Limited RGB mit Limited RGB passt
Die Darstellung ist nahezu identisch.

2) Full RGB mit Limited RGB ist ein NOGO
3) Limited RGB mit Full RGB ist ebenso ein NOGO

dwr3s6t197w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor mir aufgrund des sehr guten Prad Tests den Asus VN279QLB zu kaufen. Jedoch habe ich eine Nvidia Karte und der Monitor nur HDMI / Displayport. Ich glaube ich steige wieder auf AMD um. Das Nvidia das immer noch nicht gebacken bekommt.

Dann würde ich sagen sollten wir diesen Verein boykottieren. Wir müssen endlich ihre Brutstätte der Ausbeutung niederreißen.
Balken für Balken!​
Wir müssen den Tisch zwischen uns und dem Großkapital zerschneiden. Die Pfeiler der Ausbeutung zum Einsturz bringen.
Auch wenn es eine Ewigkeit dauert !!!

Wer ist dabei! Absofort wird nur noch auf dem Smartphone gezockt. Battlefield 4 soll ja für iPad erscheinen :freaky: ;)

Einfach unter Desktop-Settings zwischen Vollbildvideo und Desktop umstellen. Das stellt Limited und Full um für HDMI. Wo ist das Problem?

Zurück
Oben