Nvidia wird offenbar 2xx Karten in 3xx Karten umbenennen...

das war aber auch bei den alten karten schon nicht ganz eindeutig:

radeon 9550se < 9100 < 9800se < 9600pro < 9500pro < 9700pro <9800xt (übrigends gabs dx8 und dx9 gpus, die als radeon 9x00 verbaut wurden!) und das sind lange nicht alle karten der radeon 9-serie, aber ich kann auch nicht alle richtig zuordnen.
oder 6600gt und 6800le waren gleichschnell
um nur einige beispiele zu nennen

das ist also nichts neues. allerdings ist es sehr unschön für den verbraucher, da es die übersichtlichkeit zu nichte macht und zu fehlkäufen verleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zweifel, das stimmt schon.
Man hatte früher generell das Problem unterschiedliche Chips anhand Ihrer Namen/ Zahlen zu vergleichen. Was die Evolutionsstufen der Chips betrifft, ist allerdings gegensätzliches der Fall. - Zumindest im HighEnd Segment.

Ich kann mich aber auch noch gut an Radeon 9000/9100/9200/9259SE erinnern, die nicht schneller, sondern immer langsamer als der Vorgänger wurden.

Neu ist die Kiste bestimmt nicht, unbestritten; ich bin nur der Meinung, dass sich das ganze in letzter Zeit ziemlich verschärft hat. - Hier werden ganze Generationen vorgegaukelt, die eigentlich gar keine sind.
Sicherlich: Die DX8-Parts aus der Radeon 9000 sind sogesehen auch nur aufgebohrte Radeon 8000-Devirate, die die 9200SE allerdings nie überschritten.
Desweiteren kann man an der Vergleichbarkeit einer Serie im allgemeinen, und/oder an der Vergleichbarkeit segmentweise Kritik üben. So kann man mit einem zugedrückten Auge sagen, dass die allgemeine Vergleichbarkeit heute besser geworden ist, die segmentielle hat allerdings unfassbar schlechte Qualitäten angenommen.

doch, die 9550 ist soweit ich weis auch nur dx8. das ist ja eine umbenannte 9250... und aufgebohrt waren die auch nichteinmal^^ die 8500pro war ziemlich mittig in der 9000er serie angesiedelt...
aber du hast recht, die letzten jahre war das ganze deutlich besser und systematischer. leider ist diese chaos wieder eingerissen und verunsichert oder täuscht die potentiellen kunden... -.-

@MacPok: Sehr schöner Beitrag (#20)

Allerdings muss ich sagen, das ich die Umbenennung von 2900XT auf 3870 gerechtfertigt finde. Da hat sich soviel geändert, dass alles andere gar keinen Sinn gemacht hätte: Erstmal die GPU selber, dann der RAM (GGDR4), das SI (256bit), Fertigungsgröße (65nm), Taktraten, DX10.1, UVD usw. Zudem war der Preis eigentlich mehr im alten Mainstream-Segment angekommen, sodass eine 2950XT IMO nicht gerechtfertigt gewesen wäre.
Das einzige, was es nicht gab, war ein Performancesprung, den man ja von einer neuen Gerneration eigentlich erwartet. Aber die paar 2900XT Käufer werden das nicht so übel genommen haben, denk ich ;)

Das man um jeden Preis das schlechte Image loswerde MUSSTE, steht sicherlich auf einem anderen Blatt ;)

Dein altes Userbild fand ich besser btw. :)

MacPok schrieb:
Um zurück auf den Media-Markt-Käufer zu kommen.
Im Regal steht heute:
1. GeForce 9800GTX+
2. GeForce GTS250
3. GeForce GTX285

Vorrausgesetzt der Kunde weiß, dass die 200er neuer sind als die 9000er (Das ist halt das Problem bei dem Wechsel der Generation über 9000, war auch so von 9800 auf x800 bei ATI)

9800GTX+ < 250GTS<285GTX
imho erkennbar, auch für einen normalen Kunden. Dass die 250 nur marginal schneller als eine 9800GTX+ ist, sei mal egal. Sie hat ja auch noch andere Verbesserungen erhalten.

Ich persönlich finde es gar nicht sooo schlecht eine neue "Generation" aufzumachen.
Sonst wäre es so gelaufen 8800gts( davon stammt ja die 98gtx+), 8900GTX, 8950GTX und der gt200 wäre dann die 9800gtx geworden. Ich finde soviele refreshs in einer Generation über mehrer Jahre hinweg etwas unpraktisch. Ich fand auch die ATI x1000-Serie gruselig. Was war das jetzt die schnellste? ich weiß es nicht mehr. x1950xtx?

Aber das ist alles jetzt eher subjektiv, wie man es persönlich am besten findet. Da können wir lange drüber diskutieren ;). Letztendlich zählt die Leistung der Karte und nicht wie sie heißt.

Aber ein ist sicher: Betrug am Kunden, wie hier einge es behaupten, ist es nicht!
Da finde ich den Prozessormarkt viel fragwürdiger, da man dort schnell für 0,2Ghz hunderte Euro mehr bezahlt, wenns in die gehobenen Leistungsklassen geht.

Zurück
Oben