News Nvidia Xavier: SoC mit Volta und HDR für autonome Autos

Es sollen ja erst Ende 2017 die ersten Muster ausgeliefert werden. Würde mich nicht wundern, wenn ASIL-D in der Zeit noch folgt.
 
Ist halt die Frage, ob Nvidia das überhaupt möchte. Wenn man Sicherheitsfunktionen implementiert, wird man nämlich automatisch wieder unattraktiver für Anwendungen, die solche Funktionen gar nicht benötigen.
 
cele schrieb:
Bald werden die ersten autonomen Autos (selbstständige Selbstfahrer:freak:) rumfahren, natürlich zunächst nur Oberklasse.
Da es also die teuren Autos sind (die jeder insgeheim haben will), die sich an das Tempolimit und die Regeln halten, wird das bald darauf Jedermann machen, allein schon mit der Intention dass die Anderen denken könnten man lasse im Moment fahren.
Ist denk ich ne Frage der kritischen Masse.

Krass, dass Nvidia da so steil geht, mal schauen ob/wann von der Konkorrenz da was kommt.

Ist das so? Ich persönlich finde aktuelle Fahrzeuge deutlich hässlicher als schöne alte Fahrzeuge. Lieber hätte ich einen alten Porsche als ein neues Modell. Ich hätte auch lieber einen Golf I statt einem Golf VII.

Und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal was andere denken mögen, wenn ich Auto fahre. Von mir aus können die sich auch denken, dass ich mir während der Fahrt einen runterhole. Das interessiert mich null.
 
dexplus schrieb:
Klar, bspw. von Qualcomm und Intel. Nvidia ist eher der kleine Fisch in diesem Bereich.

Du vertust dich hier. Denn es geht hier nicht darum wer viele , wie schnelle mobile Prozessoren baut oder bauen kann. Sondern darum das nvidia hier ein ganzes Ökosystem aus starker CPU & GPU die bis 8K fähig ist (da ist Intel trotz ihrer Größe nicht einmal bei 4k im Desktop angekommen...) oder was wesentlich wichtiger ist(!) die GPU kann ihre Leistung wie bei einer nvidia Desktop Grafikkarte simultan mehrere Displays gleichzeitig bedienen um unterschiedliche Inhalte anzeigen. Denn die Zukunft ist bei den Autos das die ganzen Mechanischen Bedienungselemente sowie Anzeige Instrumente verschwinden und mehrere waagerecht (Tacho ect.) wie senkrecht (Multimedia, Klima & Kompfort Funktionen) verbaute Touch Displays diese Aufgabe übernehmen!

Sprich zu diesem extrem optimierten CPU/GPU Gespann wird auch das passende Mainboard, Speicher, Kühlung UND neuerdings das dazu benötigte Betriebssystem ausgeliefert. Sprich ein Auto Hersteller sparrt nicht nur den Einkauf alle dieser einzelnen Komponenten und dann die Konstruktion eines Mini PC als Steuerzentrale für das Auto. Sondern er bekommt auch noch die Software dazu wo er nur noch seine, dem Wagen Optische angepasste UI-Version (ähnlich wie die UI's bei Smartphones zwischen den Herstellern) drauf setzen muss, die zu der restlichen Inneneinrichtung passt.

Das hier im Bericht angesprochen lernen für Autonomes Fahren ist ein weiteres "kann unser System auch" Element das nvidia mit der nächsten Generation dann "auch noch" unterstützen will. Das andere zuvor bieten sie schon jetzt an. Nur eben dieses Komplettpaket gibt es bei keinem anderen CPU, GPU, Mainboard, Speicher, Software Hersteller! Alle anderen bieten nur "Einzelteile" an, die die Auto Hersteller dann selbst erst Mühsam und ohne eigene Erfahrungswerte(!) zusammenbauen müssen und die dazu passende Software zu entwickeln ist dann nochmal doppelt so schwer denn diese muss (hallo TÜV...) nicht nur funktionieren sondern auch UNSEREN VERWÖHNTEN Smartphone/Tablet Ansprüchen gerecht werden was die Bedienung angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Die Aussage mit der Leistungsreduktion von 80W auf 20W ist jedoch schon enorm.

Fragt sich nur, ob das so was wird mit einem SoC, der noch ein Jahr bis zur Realisierung hat. Oder ob Nvidias Aussage so ernst zu nehmen ist, wie die mit den 24 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde des Drive PX 2...
 
Jan schrieb:
Nein, Nvidia hat hier wirklich was geschafft. Sie oder Eigenentwicklung.

Ach Gott, nen Chip unter Wasser setzen kann nun jeder andere Hersteller auch, und ob man das mit Fpgas nicht günstiger schafft sei mal dahingestellt. Aber 'wirklich was geschafft' würd ich da nicht sagen wollen, da warten wir doch bitte die praktische Anwendung und die Absatzzahlen ab. Ich würde prophezeien dass die und die nächste Gen nur Jux sind und danach die Karten gemischt werden, und dann muss noch der Gesetzgeber sein Ok geben...
 
Kabelkasper schrieb:
Wenn NV bei PKW-Herstellern eingesetzt wird, dann kommen diese Hersteller auf meine Blacklist. Dort sind ja schon die ganzen deutschen Hersteller (außer BMW) drauf.

Oh, die Story möchte ich bitte hören.

(Bin BMW-Fanboy, also wirkliches Interesse an der Story)
 
Jan schrieb:
Nein, Nvidia hat hier wirklich was geschafft. Sie oder Eigenentwicklung.
Autsch. Das wird die Autokonzerne dann echt noch viel Geld kosten, wenn es da ein Monopol gibt / geben wird.

Andererseits interessant in welche Gebiete GPUler mittlerweile vordringen.
 
Zwecks Sicherheitszertifikat - vielleicht hat es NVIDIA (gerade mit dem kleinen kompletten Modul) darauf abgesehen, für jedes Auto zwei davon zu verkaufen? Würden sie das Ding Asil-D zertifizieren, hätte die Entwicklung einiges mehr gekostet, man hätte recht ordentlich Chipfläche für die RAS Features gebraucht und leicht Leistung verloren, während gleichzeitig die Zertifizierung kostspielig ist. Statt eins für meinetwegen 140% des jetzigen Preises zu verkaufen, währen die Produktionskosten steigen und gleichzeitig alle ausgeschlossen werden, denen das zu teuer wird und die keine extrem sicheren Komponenten brauchen, verkaufen sie für kritische autonome Fahrzeuge dann eben lieber zwei zu 100% :D
Nur so eine Idee.
 
smalM schrieb:
Was bleibt Nvidia auch anderes übrig? Im Mobilmarkt ist man ja sang- und klanglos untergegangen.
Indeed. Und die Spielkonsole war auch ein Griff ins Klo, soweit ich das mitbekommen habe.
​Ich bin ja nur gespannt, ob Nvidia auch bei den Autokonzernen sein Geschäftsgebaren ggü. Kunden in gewohnter Manier durchziehen kann.
 
Schon keine schlechte Idee, die hochgezüchteten GPU Kerne für sowas zu benutzen. Sind zumindestens deutlich effektiver als der CPU Kerne. Allerdings ist der Verbrauch nicht bei Autos pups. Ob die nun 20W oder 100W ziehen ist doch wumms, vorallem bei Oberklasse Limousinen.

Wobei beim reinen elektrischen Fahren.....

Man kann nur hoffen, dass die sich nicht wie im Tegra Bereich voll pulle in die Nesseln setzen.
 
Artikel-Update: Im Rahmen der Keynote der GTC China 2017 hat Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang angekündigt, dass erste Samples von Xavier nun erst Anfang 2018 statt Ende 2017 an ausgewählte Partner ausgeliefert werden sollen. In einer zweiten Welle sollen im dritten und viertel Quartal 2018 weitere Partner bemustert werden. Mit größeren Auslieferungen sei laut Anandtech erst 2019 zu rechnen.
 
Es handelt sich da um ganz andere "Kerne"

Es kommt immer darauf an, was ein CPU Kern ist.
Vollständige CPUs sind auch in den heutigen Prozessoren nicht untergebracht. Sie teilen sich alle einen MMU und IO

Bei GPUs ist das noch spezieller - dort kann ein "Kern" für sehr spezifische aufgaben genutzt werden, ist dadurch wesentlich kleiner in seiner ausführung und kann für sich gesehen nicht funktionieren.
 
lordfritte schrieb:
Wieso kann man eigentlich einer GPU locker 512 Kerne verpassen, einer CPU aber nur 8?

Weil X86 Kerne nicht so viel mit GPU Shadern (auch bekannt als ALUs oder wie NVIDIA sie nennt Cuda Cores) zu tun haben.
Der Begriff Kerne im GPU Bereich dient Hauptsächlich dem Marketing und verwirrt nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand des eigenen Forschungsfahrzeugs BB8 teste der Konzern bereits die Möglichkeit, Autos ohne das Hinterlegen von festen Strukturen im Algorithmus wie Straßen, Bäumen, Fahrzeugen oder Ampeln allein durch das Beobachten vom Fahrverhalten menschlicher Piloten zu autonomen Fahrzeugen entwickeln zu können.
Dann lernt es selbst die simpelsten Verkehrsregeln zu ignorieren? Na das kann ja heiter werden.
 
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