NVIDIAs 3D Vision im Anaglyph-Modus

m3tra

Banned
Hallo,

wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt NVIDIAs 3D Vision - und zwar lediglich das weitestgehend hardwareunabhängige Ananglyph-3D - zu aktivieren, ohne sich einen 3D-zertifizierten Bildschirm usw. kaufen zu müssen. Vor ca. 5 Jahren ging es ja noch ohne Weiteres, da musste ich mir nur spezielle Treiber von NVIDIA laden und hatte dann perfektes Anaglyph-3D in sämtlichen Games (mit meiner GeForce 4 Ti 4200). Heute ist 3D Vision in den Standard-Treibern integriert, wird aber blockiert falls man keine zertifizierte Hardware hat...

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
Treiber-Hack-Anleitung (http://gerfficient.com/2012/05/24/get-3d-vision-running-on-bad-screens/)
Funktionierte bei mir nicht (ich schrieb dort unter dem Alias "rocro")...
iZ3D Driver (http://www.iz3d.com/driver)
Funktionierte nur mit älteren NVIDIA-Treibern (296.31) und führte zu erheblichen Grafikfehlern (Schatten ganz komisch verschoben)...
GMAX Stereo 3D (http://www.gmax3d.com/eindex.html)
Funktionierte überhaupt nicht...​

Meine GPU ist die GTX 675M (ist laut NVIDIA offiziell 3D-fähig), aber mein Notebook (Schenker XMG P512 mit 60-Hz-Bildschirm) ist nicht zertifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip klar, dass er 3d nicht freigibt, denn 60 Herz reichen nun mal nicht aus für 3D.(also aktiv und passiv 3D, nicht anaglyph)

Wenn du wirklich nur mit der Anaglyph-Brille arbeiten willst (Blau Rot, Grün Rot ect.) dann musst du es mit PowerDVD oder Stereoscopic Player probieren, beide können 2 Bilder zu einem machen im Anaglyph Modus.

Nvidia 3D Vision funktioniert nur mit zertifizierten Monis und entsprechenden Brillen.

Selbst andere Shutter Brillen können mit 3D Vision Shutter nichts anfangen.
Meine Shutter Brillen vom LCD TV können mit dem 3D Vision Moni nichts anfangen, genausowenig wie die 3D Vision Brillen mit der Sony Glotze.

Nvidia hat hart daran gearbeitet, dass alles nur mit zertifizierter Peripherie läuft ;-)

Öh, man kann doch mit einem Tastendruck in den Anaglyph-3D-Modus schalten und dann mit R/B-Brille vorm Rechner sitzen.
Das braucht weder 120Hz-Monitore, noch eine Zertifizierung, sondern nur eine kurze Einrichtung im Treiber und dann ein Shortcut-Tastendruck. Geht doch auch bei Games.

(Zugegeben, ich hab das vor 2 Wochen nur ganz kurz getestet, und in Ermangelung einer vernünftigen R/B-Brille (hatte die von meinem Sohn gemopst) auch gleich wieder sein gelassen. Aber prinzipiell ging es ohne Probleme). Ganz ohne Hack.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Hier ist ein Screenshot meines NVIDIA-Treiber-Menüs:
NVIDIA-Systemsteuerung.jpg
Ich nehme an, bei dir gibt es noch ein Menü das in etwa "3D Vision" heißt, richtig? - Bei mir eben nicht...

I see.
Du hast aber die 3D-Vision-Treiber installiert?

Stereoskopisches 3D Einrichten ist weiter unten.
Aber wie gesagt: Ich hab keine Brille, keine zertifizierten Monitore, keine 120Hz-Monitore. NIX von dem. Trotzdem geht es.

Zuletzt bearbeitet:
m3tra schrieb:
:/ Verdammt schade...

Wieso, ich hab dir doch ne Lösung geschrieben. Das funzt!

fartlite schrieb:
Wenn du wirklich nur mit der Anaglyph-Brille arbeiten willst (Blau Rot, Grün Rot ect.) dann musst du es mit PowerDVD oder Stereoscopic Player probieren, beide können 2 Bilder zu einem machen im Anaglyph Modus.

@fartlite: Mir ging es darum Anaglyph-3D in Spielen zu aktivieren.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
I see.
Du hast aber die 3D-Vision-Treiber installiert?

Zitat von http://www.chip.de/downloads/Nvidia-3D-Vision-Driver-Full-CD_41037128.html (weiter unten, unter "Fazit"):
Der Download wird nicht mehr angeboten. Die "Nvidia 3D Vision Driver" sind mittlerweile fester Bestandteil der "normalen" Geforce-Treiber, die Sie bei CHIP Online zum Download finden.

@HisN: Aber wieso geht es bei dir dann?!

Zuletzt bearbeitet:
DAS ist die gute Frage. Ich installiere immer im Experten-Modus, da kann ich auswählen ob ich die Vision3D-Treiber installieren möchte, oder nicht. Wenn ich sie nicht installiere, fehlt natürlich auch der Punkt im Treiber.

@HisN: Das einzige was ich beim Installieren einstellen kann ist das:
NVIDIA-Benutzerdefiniert.jpg
- Vielleicht liegt es daran, dass ich zwei Grakas im Notebook habe ("NVIDIA Optimus"): GTX 675M und Intel HD Graphics 4000.

Wäre möglich. Bzw, vielleicht weil es eine Notebook-Graka ist?

:schaf:
Na dann muss ich halt erstmal ohne Anaglyph-3D auskommen... Bis sich jemand findet, der nen vernünftigen Hack/Work-around/Was-auch-immer macht, der auch bei meinem Notebook funzen tut. . .

Installierst Du da eigentlich einen original-Nvidia-Treiber, oder einen von der HP des Herstellers?

Was funktioniert denn an iZ3d nicht?

Hat vor 3 Jahren mit meiner alten gt230 und nem 17 zoll 60hz Monitor super funktioniert.

@Blablablub100: Borderlands 2 >> funktioniert 0; Quake 3 >> funktioniert 0; Portal 2 >> krasse Grafikfehler...
EDIT: Und es lief bei mir nur mit älteren Treibern (296.31)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben