Der Treiber-Support für 3D Vision soll auslaufen

Wie in meinem Thread erwähnt muss man es so hinnehmen bzw. akzeptieren. Im Prinzip ists eh ein Wunder dass Nvidia 3D Vision so lange mitgeschleift hat, obwohl sie nie wirklich richtig dahinter standen. Selbst 3D Vision 2 war damals nur ein lauer Aufguss.

Spätestens seit DX 11 lag 3D Vision Support zu 99% in der Hand ehrenamtlicher Modder und Nvidia selbst steuert nur den halbgaren 3D Compatibility Mode bei.

GTA5 oder TR waren da Ausnahmen. Die damaligen Spieleengines (Unreal Engine 3, Source Engine,...) liefen via DX 9 so gut wie out of Box in fast fehlerfreiem 3D. Da war kaum Arbeit nötig und die minimalen Korrekturen machten die Modder mit paar Klicks in ein wenigen Minuten.

Spätestens mit DX11 wars damit vorbei und die Modder investieren seither Ewigkeiten und arbeiten mit diversen Wrappern und was weiß ich noch, um Spiele hinzubekommen. Dann kommt oft ein kleiner Spielepatch und nix geht mehr. Dann müssen die Modder wieder ran usw. Das läuft sich irgendwann mal tot und mit DX 12 gibts bis dato auch kein Rezept.

Als 3D Fanboy muss man nur froh sein, dass 3D mit VR weiterlebt und sich hoffentlich langfristig etabliert.
Ich finds auch total schade um 3D Vision aber nachtrauern bringt nichts.

Vielleicht stellen die Modder irgendetwas in Kooperation mit Nvidia auf die Beine. Wenn ja, wärs eine riesen Überraschung und dann würd mich dies klarerweise freuen. Ernsthaft daran glauben tue ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben