P4ge schrieb:
Alle 3 monate Bug-Fix, kein Leistungsfix.
Leistungsfixe gibt es auch bei Nvidia schon lange nicht mehr. Die Kartenn werden lediglich im Treiber mitgeführt, ob es für die 8800gt und 78XX Karten noch Bugfixing bei Nvidia gibt, weiß ich nicht, aber grobes wird man wohl ausbessern.
Alle 3 Monate gibt es einen Treiber der ältere Karten bugfixt, genauso ist AMD bei den 1XXX Karten verfahren, völlig legitim.
Bei Nvidia gibt es zum Bleistift je nach Bedarf einen neuen Treiber. ( Es gab fast 5 Monate lang keinen neuen WHQL).
numi schrieb:
Das war abzusehen. Schon der Treiber den AMD für die Windows 8 Consumer Preview rausgebracht hat unterstützt nur Karten ab der 5000 Serie.
Windows 8 unterstützt genauso die alten HD4XX und 3XXX Karten.
Hat AMD in ihrer Pressemitteilung erwähnt. Legacy Treiber werdens richten, oder eben der alle 3 Monate erhältliche Fix.
Sontin schrieb:
Tja, für die Zukunft einfach woanders kaufen. Da bekommt man selbst fast 6 Jahre nach dem Erscheinen noch neue Features.
Die Treiberunterstützung von Nvidia und AMD ist mAn völlig gleichwertig bei alten Karten.
Wer mal öfter ne Lan machtg mit relativ aktuellen Spielen und uralt Mühlen, dürfte das wissen.
Sontin schrieb:
Folgende Features erhielt ein 8800GT Kunde, die nicht vorher angekündigt waren:
Nvidias GPU-Physx läuft über die Cuda Schnittstelle und jene gab es freilich schon vorher.
GPU-Physx zählt demnach nicht zu einer Bugfixing Treiberunterstützung, Nvidia hat Ageia aufgekauft.
Das Aufzählen von Features hat wenig mit Treiberunterstützung zu tun.
Wer heute noch SGSSAA mit einer 8800gt nutzen will, der darf bei jeweils 256mb und 512mb jedenfalls stark mit den bq Settings geizen, wenngleich alle GTX 8800 Karten dafür viel zu langsam sind.
Meinst du nicht, dass solche Dinge etwas zu irrelevant für den Kern der Diskussion sind?
Davon abgesehen haben auf AMD Kunden bei mehreren Grafikkarten Generationen neue Features erhalten, die aber teils von der Architektur abhängig sind und somit nicht übertragbar auf frühere Generationen sind.
Ameisenmann schrieb:
Und Nutzer einer 4870 schauen u.U. in die Röhre sollte es Ärger mit nem neuen Spiel geben bis da Abhilfe geschaffen wird, wobei die 4870 noch ne bessere Karte ist. AMD macht es sich da zu leicht indem sie die 4000er Serie ausschließt.
Hm, nein. Lies noch mal die Pressemtitteilung oder die News.
Bugfixing ist nach wie vor im Treiber enthalten, es wird keine Karte ausgeschlossen, selbst eine uralte HD2xxx nicht.
boxleitnerb schrieb:
Was hat Nvidia schon immer gemacht? Sie unterstützen mit aktuellen Treibern alle Karten bis zurück zur 7800GTX. Und das deutlich häufiger als im 3-Monatsrhythmus, es schließt nämlich auch Betatreiber ein.
Ich denke kaum, dass Nvidia außer (wichtiges Bugfixing) noch irgendwelche Arbeit in 7 Jahre alten Karten investiert, auch wenn se im Treiber mitgeführt werden.
Ich habe vielmehr den Eindruck als ob jetzt bestimmte User versuchen das Thema auf unehrliche Art und Weise hochzuschaukeln und ins Lächerliche zu ziehen, auch wenn du damit vielleicht nicht gemeint bist.
HardRockDude schrieb:
Klar, deswegen versteh ich die Aufregung vieler hier auch nicht, ist ein ganz normaler Vorgang.
Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, es gibt abgesehen von den nicht monatlichen Treibern keinen wirklichen Grund für Unkenrufe.
TenDance schrieb:
Architektur wird noch für sehr viele low-budget-Karten verwendet. Es ist also nicht so als ob sie eine obsolete Architektur nicht mehr unterstützen würden.
Davon mal abgesehen reicht eine 4870/90 immer noch gut aus für eine Vielzahl moderner Spiele - auch auf Full-HD.
Sie unterstützen die Architektur doch weiterhin. Performancemäßig ist sie bereits 4 Jahre lang optimiert worden.
Jetzt gibt es alle 3 MOnate nurnoch Bugfixing, du meinst Nvidia geht bei ihren alten Karten anders vor?
Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum eine GTX480 zum Launch nur 1 bis 2% langsamer war wie eine GTX570 und jetzt ca 7%.?
muschi_103 schrieb:
Meine Frau wollte ihrer 4850 neulich etwas Gutes tun und hat den 12.2 installiert. Mit dem erfolg, dass gar nichts mehr ging. Spiele stürzten sofort ab oder froren ein, und im 2-D-Modus gab es lustige bunte Artefakte auf dem Desktop.
Nach dem Entfernen des neuen Treibers und Installation des älteren (glaube 11.10 habe ich wieder aufgespielt) läuft alles wieder einwandfrei, womit ich einen Hardwaredefekt der Karte ausschliessen möchte..
Installiere mal den aktuellsten Treiber, den catalyst 12.3.
Mich würds interessieren, obs dann die Abstürze immernoch laufen.
Ich hab hier einen alten Spielerechner mit HD 4870 und athlon II 6400+ und hier tut der Treiber seinen Dienst einwandfrei.
Scheinbar wurde der Support für die älteren Karten schon vor einiger Zeit eingestellt
Sicher nicht. Für Rage hatte AMD auch für die HD4k Bugfixes.
Insgesamt können natürlich kontroverse Meinungen aufkommen, aber AMD hat das damals bei den X1900 Karten auch so kommuniziert und durchgezogen, vielleicht ist es ja doch besser so zu tun, als ob man alte Karten noch komplett unterstützen würde und sie im Treiber einfach mitführt.
Vielleicht für die Käufer besser die keinen Einblick in die Materie haben und Fürchten, dass die Karten jetzt beim nächsten Spiel absaufen.
Insofern ist die Angst natürlich berechtigt.