News AMD schränkt Treiber-Support für alte Grafikkarten ein

Richtig so AMD, nutzt die Ressource für Karten wo noch nicht jedes quäntchen Leistung rausgekitzelt wurde.

@alle die glauben AMD will sie zwingen neue Karten zu kaufen

zwingen tut euch keiner, wobei stopp, das stimmt nicht, zwingen tun euch die Spielehersteller die immer mehr Leistung für noch bessere Grafik in ihren Spielen benötigen ... ja voll phöse und so.

Keiner nimmt euch was weg ... bloß der intervall wird länger in dem ihr treiber bekommt, die genau so gut sind wie die die ihr schon habt ...

Leute gibts ...

Kritisch sehe ich das wegen Bugfixes, insbesondere für CF. Ein 4890CF ist noch nicht so alt (2,5 Jahre). Deshalb nochmal die Frage: Kann man CAPs und Treiber beliebig kombinieren?

Oh Nein meine 3 Jahre alte Grafikkarte bekommt jetzt nur noch aller 3 Monate einen neuen Treiber ... KATASTROPHE !!!!!!!!

zwingen tut euch keiner, wobei stopp, das stimmt nicht, zwingen tun euch die Spielehersteller die immer mehr Leistung für noch bessere Grafik in ihren Spielen benötigen ... ja voll phöse und so.

Keiner nimmt euch was weg ... bloß der intervall wird länger in dem ihr treiber bekommt, die genau so gut sind wie die die ihr schon habt ...

Die können ja auch 2 Treiber-Pakete drauß machen einen bis Hd5 und einen danach.
Ich möchte halt noch bis zum nächsten Jahr die Karte behalten und trotzdem die Optimierungen für aktuelle Games haben.

Oh Nein meine 3 Jahre alte Grafikkarte bekommt jetzt nur noch aller 3 Monate einen neuen Treiber ... KATASTROPHE !!!!!!!!

Alle 3 monate Bug-Fix, kein Leistungsfix.

@CB
Wie wäre es denn, wenn ihr mal zeigen könntet, was die Treiberupdates z.b. der HD 4000er Serie insgesamt gebracht haben.

Also ein paar ausgewählte Benchmarks mit den ersten beiden Treibern und dem aktuellsten. Wäre sicherlich interessant :)

Zuletzt bearbeitet:
grünel schrieb:
Aus marketingtechnischer Sicht ist es das, siehst ja wie die Leute hier reagieren.

Das liegt aber an der Dummheit und Vernageltheit der Leute hier, nicht an AMD. Ich begrüße es jedenfalls, dass AMD mich über solche Schritte informiert und auch, dass dann der Treiber auch wieder schlanker wird.

Mittlerweile ist man ja bei AMD mit dem Catalyst Control Center bei fast 100MB angelagt. Bei NVidia sinds sogar aktuell fast 150MB, weil selbst uralte Karten noch mit in einem einzigen Treiber stecken.

Finde ich ehrlich gesagt auch etwas lachhaft sich daran zu stören. Bei den alten Karten ändert sich doch durch einen neuen Treiber eh nicht mehr wirklich irgendetwas. Alle Jubeljahre ist vielleicht noch mal ein Fix für irgendein dahingerotztes Spiel nötig, alle paar weiteren Jubeljahre gibt es vielleicht ein neues Feature, das man auf den alten Karten aber kaum mit brauchbarer Performanz verwenden kann. Und des war's - dazu reicht auch ein Treiber alle 3 Monate.

Wenn mal ein prestigeträchtiges Spiel wieder Probleme macht kommt halt zwischendrin mal ein Hotfix und gut ist. "Ein Hotfix ist kein vollwertiger Treiber" - na und? Und was will man mit einem "vollwertigen Treiber", jeden Monat, wenn man durch den auch keine großartigen Vorteile mehr zieht, wenn überhaupt?

Hauptsache immer neu und aktuell, ob es Sinn macht oder nicht. Da kann man sich echt nur an den Kopp fassen. Als wären die Karten weniger brauchbar als bisher.

Ich bin im selben "Leistungsbereich" mit meiner guten alten GF 8800GTS. Unabhängig davon ob dafür nun neue Treiber kommen oder nicht gehe ich aber ganz sicher auch nicht davon aus, dass ein neuer Treiber bei der alten Karte noch viel reißt, und meist sind die einzigen Änderungen ja bloß noch das Hinzufügen der Unterstützung für neue Karten - und Performanz-Anpassungen für spezielle Spiele auf DIESEN Karten. Das bringt einem auf der alten Hardware in der Regel 0 bis 0,0, nämlich gar nix.

Was ja auch kein Problem ist so lange die Karten vernünftig laufen, und das ist bisher der Fall und wird sich bei ATI durch den Dreimonatsrhythmus garantiert auch nicht ändern.

Es geht hier doch nur um Mikro-Prozentpünktchen. Und dass AMD die Unterstützung für ältere Grafikkarten aufrechterhält ist doch eine gute Nachricht.

Im Gegensatz zu Microsoft, die den IE nur noch für die neusten Betriebssysteme zulassen, gibt es von AMD noch für älteren Modelle neue Treiber, dass man sie auch weiterhin problemlos nutzen kann.

Im Übrigen zielt im Kapitalismus jede Firma darauf ab, dass die neuen Produkte gekauft werden. Der Kapitalismus lebt von Konsum.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Kurzum
man wird trotz einer gut laufenden 4890 dazu gedränkt eine neue Karte zu kaufen um in den genuss aktueller Leistungsanpassungen zu kommen.
Bin Besitzer einer HD4k Karte und sehe das jetzt nicht all zu eng. Wann kam denn das letzte mal wirklich was für diese Karten? Finde es nicht verkehrt das sich der Fokus auf neuer Generationen konzentriert - wurde ja auch lang genug gut unterstützt und es geht ja auch weiter, nur halt alle 3 Monate.

ich nutze noch eine GTX 285 aus dem Januar 2009. Selbst wenn Nvidia nichts mehr rausbringt für diese Karte - sie ist so gut es geht ausgereizt und reicht noch aus wenn man von DX11 und tropischen AA-Modi absieht. Somit braucht man für diese Karten keine neuen Treiber mehr.

boxleitnerb schrieb:
Kritisch sehe ich das wegen Bugfixes, insbesondere für CF. Ein 4890CF ist noch nicht so alt (2,5 Jahre). Deshalb nochmal die Frage: Kann man CAPs und Treiber beliebig kombinieren?

Ja, man kann ab 10.2 alle Catalyst Treiber mit CAP nutzen. Das heisst, der Treiber kann älter sein als CAP.
Hotfixes etc. (falls überhaupt noch benötigt) wird es sicherlich weiterhin für die populärsten Spiele geben. Das ist bei den Treibern aber im Normalfall auch nicht anders.

@Kritiker:
Was genau erhofft ihr euch denn von noch kürzeren Updatezyklen für diese GPUs?
Glaubt ihr AMD bringt ganz urplötzlich nach 5 Jahren (Radeon 2900), 4,5 Jahren (Radeon 3870) und knapp 4 Jahren (4870) jetzt einen Treiber raus, der die Karten auf 5000er, 6000er oder sogar 7000er Niveau katapultiert? :rolleyes:

Bin Besitzer einer HD4k Karte und sehe das jetzt nicht all zu eng. Wann kam denn das letzte mal wirklich was für diese Karten? Finde es nicht verkehrt das sich der Fokus auf neuer Generationen konzentriert - wurde ja auch lang genug gut unterstützt und es geht ja auch weiter, nur halt alle 3 Monate.

Bestes Beispiel ist hier Anno 2070 mit dem Bug, dass das Wasser schwarz dargestellt wurde. Wenn soetwas entweder nur per Hotfix oder aber erst nach 3 Monaten bei einem neuen Game gefixt wird finde ich das schon schlimm.
Ein Hotfix ist in meinen Augen auch nur ne ganz schnelle und einfache Lösung, keine genaue.

Wenn der nächste Starcraft 2 Teil kommt bin ich mal gespannt wie es dann mit den Treibern aussieht.

Glaubt ihr AMD bringt ganz urplötzlich nach 5 Jahren (Radeon 2900), 4,5 Jahren (Radeon 3870) und knapp 4 Jahren (4870) jetzt einen Treiber raus, der die Karten auf 5000er, 6000er oder sogar 7000er Niveau katapultiert?

Das erwarte ich nicht und hoffe ich auch nicht, ich möchte nur das die Spiele flüssig laufen und zwar ohne fehler und zügig (Update-Politik).

Ich habe noch eine 4850 die immer mal herhalten muß, wenn was ausprobiert wird. Aktuelle Treiber installiere ich eh nie, und sonst bestenfalls alle halbe Jahre mal einen neuen Treiber (derzeit 11.9 installiert).
Mit anderen Worten, die Veränderungen betreffen mich nicht.

Finde ich super. So bleiben mehr Ressourcen für wichtige Sachen,
oder man kann Kosten sparen, was für AMD ja leider ein großes
Thema ist.

Die Karten sind alt.
Die Karten leisten nicht mehr so viel.
Die Karten sind bereits optimiert.
Es kommen immer noch Treiber und Hotfixes.

Ich persönlich update meine Grafiktreiber eh nur alle
paar Monate, im Januar das letzte mal, und eben bei
Bedarf, wie dem VLC-Bug mit der GPU-Beschleunigung.

Ich denke, viele brauchen das eher psychosomatisch. XD
Ob sich was geändert hat, oder nicht, es fühlt sich gut an,
was Neues zu haben und das auch noch kostenlos.

Für die HD2000 und HD3000 Karten ein eigentlich vernünftiger Schritt.
Für die HD4000er aber meiner Meinung nach etwas verfrüht. Die Karten sind immer noch stark im Umlauf
und viele aktuelle Spiele lassen sich immer noch ordentlich drauf zocken.
Wenn das mal nicht den ein oder anderen Kunden vergrault.

Siehe Max Payne Ankündigung, da werden die HD4 ebenfalls genannt, klar es wird nur mit minimalen Details bestimmt laufen, aber wenn man weiß das selbst da unten nichts mehr großartig gefixt wird ist es doch misst,

Ich hatte erst eine HD4850 dann günstig durch einen Kollegen eine HD4870 bekommen und bin immernoch zufrieden damit.

Alle, die wegen den größeren Intervallen rumweinen: Ich frage mich wer wirklich jeden Monat den neusten Treiber eingespielt hat :D
Solange ich kein Problem mit einem Spiel habe, fasse ich den nicht an, weil es mir nix bringt, weil die Karte schnell genug ist. Ergo habe ich immer noch den vom Nov.11 ;)

Vulture schrieb:
Wenn das mal nicht den ein oder anderen Kunden vergrault.

Wer sich davon vergraulen lässt, tut doch genau das, was hier so vehement kritisiert wird. Er kauft sich ne andere, neue Karte.
Gerade das wollen doch aber viele hier nicht tun, sondern weiterhin Updates für ihre ollen 4000er Karten haben.

Aber was würde es demjenigen bringen, wenn er jetzt sagt "da kauf ich mir in Zukunft halt NVidia"?
Richtig, gar nichts! Zwar untersützt ein aktueller NVidia Treiber auch Karten die deutlich älter las die HD4000er Serie sind, aber irgendwelche Änderungen/Verbesserungen erfährt eine GeForce 8800GT deshalb trotzdem schon längst nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das war abzusehen. Schon der Treiber den AMD für die Windows 8 Consumer Preview rausgebracht hat unterstützt nur Karten ab der 5000 Serie. Ich kann den Schritt auch nachvollziehen. Ich besitze selbst eine HD4870 und die letzten Updates haben kaum mehr Verbesserungen gebracht und durch die 3-monatigen Updates bleibt man doch tortzdem einigermaßen aktuell. Das geht so also schon in Ordnung.

Tja, für die Zukunft einfach woanders kaufen. Da bekommt man selbst fast 6 Jahre nach dem Erscheinen noch neue Features. :evillol:

Morrich schrieb:
Aber was würde es demjenigen bringen, wenn er jetzt sagt "da kauf ich mir in Zukunft halt NVidia"?
Richtig, gar nichts! Zwar untersützt ein aktueller NVidia Treiber auch Karten die deutlich älter las die HD4000er Serie sind, aber irgendwelche Änderungen/Verbesserungen erfährt eine GeForce 8800GT deshalb trotzdem schon längst nicht mehr.

Also, man kann wenigsten erwarten, dass du Ahnung hast, wenn du schon Behauptungen aufstellst.
Folgende Features erhielt ein 8800GT Kunde, die nicht vorher angekündigt waren:
GPU-PhysX
SGSSAA
3D Vision
Adaptive AA + FXAA (sozusagen gestern)
AO Setting im Treiber für einzelne Spiele
Downsampling per Treiber - auch wenn nicht direkt beworben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben