News AMD schränkt Treiber-Support für alte Grafikkarten ein

Sontin schrieb:
Tja, für die Zukunft einfach woanders kaufen. Da bekommt man selbst fast 6 Jahre nach dem Erscheinen noch neue Features. :evillol:

welche neuen Features für uralte GeForces wären das genau?

Treiberseitig? Mit Verlaub dieses ganze Zusatztoolsgschiss gehört endlich abgeschafft. (das gilt für beide Seiten)

PS: Und der integrierte Framelimiter ist ein Graus :D, das solltest Du auch bemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Natürlich geht beides auch mit Drittsoftware, aber viele legen ja Wert darauf, dass alles offiziell im Treiber angeboten wird ;)
Okay, der Limiter ist glaub noch nicht im Controlpanel aufrufbar, aber ich schätze, das kommt noch. Jedenfalls ist er im Treiber drin und für alle Karte bis hinunter zur 7800 (soweit geht der Support zurück) nutzbar.

Stimmt :-)

PS: Post Processing auch noch als Feature zu verkaufen.. Ich weiß ja nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Und Nutzer einer 4870 schauen u.U. in die Röhre sollte es Ärger mit nem neuen Spiel geben bis da Abhilfe geschaffen wird, wobei die 4870 noch ne bessere Karte ist. AMD macht es sich da zu leicht indem sie die 4000er Serie ausschließt.

darkcrawler schrieb:
uralt grafikkarten kamen noch nie in den genuss von optimierungen :rolleyes:

Reden wir hier schon Uralt? Traurig...

Mal ehrlich, es werden dann doch nur 2 Serien unterstützt (HD5 und HD6/7). Die hälfte ist eh umgelabet. Das ist viel zu einfach.
Und mir geht es auch gar nicht um das monatliche sondern um das Streichen der Leistungssteigerung. Das geht ja hand in hand mit Spieloptimierungen.

Da bringen sie nen Treiber für XP damit die HD 7 Serie läuft und da streichen sie in Win8 alle Karten HD 2 HD 3 und HD 4 und jetzt wird nur noch in Quartalssprüngen die Serie in Win7 supportet. Das ist das totale durcheinander was AMD macht.

Moment, jetzt macht AMD einfach nur das was Nvidia schon immer gemacht hat. Das ist zwar unangenehm, aber das regt mich jetzt nicht unbedingt an grünes Zeug zu kaufen. AMD fällt damit sicherlich nicht durch, finds schon komisch das das hier einige andeuten wollen.

Was hat Nvidia schon immer gemacht? Sie unterstützen mit aktuellen Treibern alle Karten bis zurück zur 7800GTX. Und das deutlich häufiger als im 3-Monatsrhythmus, es schließt nämlich auch Betatreiber ein.

onkelosuppo schrieb:
Früher hatte ATI wirklich ein Treiberproblem, wenn man sich mal an die Zeit der Atlantis 9800 zurück erinnert. Mittlerweile sind sie ja der Vorreiter in Sachen Treibersupport.
Wobei ich mich immer gefragt hab welcher Sinn hinter einem monatlichen Treiberupdate steht. Grad wenn mein System super lief hat es doch öfter mal zu unfreiwilligen Zicken geführt.
MMn. sind monatlich erscheinende Treiberupdates eigentlich nicht nötig sondern eher ein Marketingaspekt.

Ich hatte letztes Jahr eine AMD probiert und so schnell konnte man gar nicht schauen wie das Teil wieder raus war.

Die Treiber sind das allerletzte.

@boxleitnerb

Es ist ja nicht so, dass die Karten von heute auf Morgen nicht mehr supportet würden oder gar Windows streikt.

Mit scheint Du suchst das Haar in der Suppe :)

Anstatt die Graupen weiter zu supporten, solle NV sich sich lieber um den GK 110 kümmern. Der 104er hat mich zumindest nicht überzeugt.

@Schrotti
Deine Erfahrung. Ich habe andere gemacht.

Der letzt grosse Schlussstrich der AMD/ATI vollzog war mit Wechsel auf den 10er Treiber , glaube der 10.2 wurden einige dx9 Karten nicht mehr unterstützt.

AMD hat ja was vom Treiber 12.7 geschrieben also noch 2 Monate in 6 Monaten reden wir schon von der 4te Generation von dx11 Karten, selbst windows8 besitzt einen Grundtreiber für all alten Karten somit geht erstmal auch nirgendwo ein Licht aus.
Es wird halt nicht für jedes neue Spiele eine Grafikkarten Optimierung geben,
laufen werden diese Karten noch einige Jahre weiter.

laryllan schrieb:
@boxleitnerb

Es ist ja nicht so, dass die Karten von heute auf Morgen nicht mehr supportet würden oder gar Windows streikt.

Mit scheint Du suchst das Haar in der Suppe :)

Anstatt die Graupen weiter zu supporten, solle NV sich sich lieber um den GK 110 kümmern. Der 104er hat mich zumindest nicht überzeugt.

Das hab ich auch nirgendwo behauptet. Mit den CAPs ist zumindest schonmal CF auf der sicheren Seite. Beinhalten diese auch für Single-GPUs Fixes für Fehler in neuen Spielen, z.B. Rage?

Der letzte Absatz ist völlig unnötig und hat mit dem Thema rein gar nix zu tun.

Doch hat er, denn er spiegelt meine Meinung wieder (denn ich will AUSWAHL). Zu Deiner Frage: K.A.

Edit: Ich bin aber aufgrund meines Kaufverhaltens nicht Ziel dieses Attentats :D und sei nicht so grantig, wir reden hier über Hardware.

@Kartenlehrling
So schauts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Vorgehen vom AMD nachvollziehen, die Kosten werden schlicht eingespart.

Und wozu noch Optimierungen aus "alter" Hardware rauskitzeln, die vielleicht ein paar Frames in einigen Games bringen?

Bei den Preisen sollte ein GFX Update alle 4-5 Jahre machbar sein oder?

Und wie schon gesagt worden ist, das Licht bleibt an ;)

Bei den Preisen sollte ein GFX Update alle 4-5 Jahre machbar sein oder?

Würde für mich folgendes heißen:

115 € müsste ich ausgeben um die gleiche leistung aber "aktuellen" leistungssupport zu bekommen.

Ihr habt ja recht 4-5 alte Karten brauchen keinen monatlichen 100% Support, aber das dieser in Optimierungshinsicht eingestellt wird kann ich nicht gut heißen.
Aber das gleiche ist ja schon ausm Android Geschäft bekannt.

Die 7770 bietet ja nur einige echte Vorteile zu deiner alten Grafikkarte, allein schon die Effizienz und Stromverbrauch sind ein Argument.
Übrigens sind es nur 98,42 Euro bei mehr Leistung > http://geizhals.at/de/686140 ;)

Das Licht bleibt an und du kannst deine Hardware wie gewohnt weiterbenutzen.

Neue Games werden auf der alten Grafikkarte sowieso kaum Spaß machen, es sei denn auf mininmaler Detailstufe und das will j anun auch keiner oder? ;)

In Sachen Android gebe ich dir absolut recht, für viele Leute ein echtes Ärgernis.
Da lobe ich mir Apple auch weiterhin mit neuestem iOS auch auf dem 3GS.

Zurück
Oben