Dass die 5 nm Produktion nicht der Engpass ist, ist doch spätestens seit den Quartalszahlen von TSMC offensichtlich.
Chesterfield schrieb:
Wofür dann noch extrem teure HBM Speicher für "Consumer", der Versuch war bei AMD karten da und kläglich gescheitert ?
Eben.
Nvidia hat nie eine Gaming GPU mit HBM angeboten. Aber Nvidia ist bei seinen Profi-GPUs sehr schnell auf HBM gewechselt. Das könnte man doch als dezenten Hinweis verstehen, dass HBM bei Gaming GPUs nicht notwendig ist.
RAZORLIGHT schrieb:
Dann dürfte ja nichts gegen niedrigere Preise aufgrund von Überangebot sprechen...
Also, wo ist der Wurm drin, bezahlt Nvidia lieber die Lagerkosten statt die Preise zu senken?
Es geht sogar noch einfacher, nur das produzieren was man verkaufen kann.
CDLABSRadonP... schrieb:
GPU-DIEs brauchen, im Gegensatz zu fertig montierten Karten, kaum Platz zum Lagern.
Und insgesamt wird Nvidia gemäß der News diese Kosten nur bei den GPUs für die Profi-Karten haben.
Wieso sollte Nvidia Consumer GPUs bei TSMC fertigen lassen, wenn sie sie nicht verkaufen?
Es würde mich sehr wundern wenn Nvidia die mit TSMC vereinbarten Mindestabnahmemengen nicht erfüllen könnte.
CDLABSRadonP... schrieb:
Sie werden selbst dann einfach mehr Highend-GPUs mit schwachem Yield produzieren als Mainstream-GPUs.
Wie schon
@Volker anmerkt hat 5 nm bei TSMC sehr niedrige Fehlerraten, so dass auch die Yields bei GH100 ordentlich sind. GH100 hat 814 mm² während AD102 609 mm² hat, das ist jetzt nicht die Welt.
Hinzu kommt, dass Nvidia mit großen Dies Erfahrung hat und sowie nicht den Vollausbau vermarktet. Das heißt der effektive Yield ist weit höher als es die Fehlerrate vermuten lässt. Und bei den Preisen die Nvidia erzielt für die H100 erzielt, ist das alles überhaupt kein Thema.
CDLABSRadonP... schrieb:
AMD hat versucht, schwache Generationen halbherzig mit HBM zu retten.
AMD hat versucht eine neue Speichertechnik zu etablieren und die GPUs, bei der sie diese neue Speichertechnologie eingesetzt haben, haben von der höheren Bandbreite nicht profitiert. Im übrigen was soll ein Speicher retten wenn die GPU zu langsam ist?
CDLABSRadonP... schrieb:
Das haben sie jedes Mal vergeigt.
Vergeigt ist Unsinn. Nvidia hatte schlicht und einfach die besseren GPUs.
CDLABSRadonP... schrieb:
- Fury, Fury (X) und Nano: Hier waren sie am nächsten dran. Die Nano war ein super Produkt, konnte durch HBM mit der ultrastarken Maxwell-Generation mithalten. Der Rest halt solala. (kann ich gerne ausdetaillieren; falls gewünscht)
Diese Generation hat massiv darunter gelitten, dass nur 4 GByte VRAM verfügbar waren. Und eine tolle neue Speichertechnik bringt eben nichts, wenn die GPU diese Bandbreite gar nicht auslasten kann.
Die Nano war durch ihre Kompaktheit etwas ganz besonderes. So was geht eben nur, wenn der Speicher im Package der GPU sitzt.
CDLABSRadonP... schrieb:
- Vega 64 / 56: Jetzt gar keine Nano. Nur noch solala blieb übrig. Wurde teils verramscht.
Vega war eben keine reine Gaming Karte, sondern sollte auch der Türöffner zu GPGPU werden.
IMO waren es vor allem die überzogenen Erwartungen, die Vega in so schlechtem Licht erscheinen lassen.
CDLABSRadonP... schrieb:
- Radeon VII: Jetzt sogar nur noch eine SKU. Sabotiert dadurch, dass sie nur PCIe 3.0 geboten hat, während PCIe-4.0-Support fürs Marketing der Kracher gewesen wäre. (und auf der professionellen Variante geboten wurde) Abermals: Solala.
Die Radeon VII war eigentlich
nicht geplant, wurde aber als Lückenfüller bis RDNA 1 eingeschoben. Der gute Support für FP64 ist ein eindeutiger Hinweis, dass es ein bisschen Hopla Hop ging. Deshalb war die Radeon VII für alle die GPGPU machen wollten ein Geheimtip. Leider war damals ROCm noch nicht so weit wie heute.
CDLABSRadonP... schrieb:
Mehr Effizienz schadet nie und HBM bietet davon drastische Mengen.
HBM ist teuer und erfordert einen teuren Interposer. RDNA 1 war erheblich effizienter als Radeon VII. Also reisst es das effiziente HBM nicht herraus. HBM ist übrigens deswegen effizienter weil es im Package der GPU verbaut wird und die Daten nur einen sehr kurzen Weg zurücklegen müssen.
RDNA 1 war ein deutlicher Wink, dass der ganze Aufwand mit HBM unnötig war. Spätestens mit RDNA 2 ist offensichtlich dass HBM bei Gaming GPUs kein Thema mehr ist.
Und wenn GDDR7 draußen ist, erst recht nicht mehr.
Aber wie gesagt sobald die Gaming Grafikarten 5000 Euro kosten, könnte HBM wieder eine Option werden.