Nvidia's FX Reihe schlecht für HL2?

TheCounter

Lt. Commander
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Viele kennen sicher den neuen Tombraider Titel, Angel of Darkness. Dieses macht als erstes Game vollen gebrauch der PS2 Funktionalität von DX9. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd, nur mal zur auffrischung:

http://www.beyond3d.com/misc/traod_dx9perf/index.php?p=2

Jetzt hat jemand eine Email an Gabe Newell geschickt:

Is a ATi 9800pro card really alot better for HL2 then Nvidia's FX5900? Or is the difference not that big (quality & fps wise)?

Die Antwort (Die vielleicht nicht unbedingt überraschend ist):

I have been a long-time NVIDIA card user. Currently I have ATI 9800 Pro's in both my work and home machines.

The DX9 performance described by the Beyond3D article is consistent with what we've been seeing.


Dies scheint doch ein herber Rückschlag zu sein, rechnet man noch AA dazu so dürfte das nur flüssig auf Radeon Karten laufen.

NVIDIA hat vor längerer Zeit bestätigt das es noch Probleme/Bugs mit ihren PS2 Shadern gibt. Kann man nur hoffen das der Deto50 diese Probleme behebt, was ich ziemlich stark vermute (Hat man beim Deto44.65 schon gesehen).

Was meint ihr?

PS: Bitte keine Flamewars!
 
Meine Meinung!

Jegliche Spekulation über die Perfomance eines Spieletitel bevor eine spielbare Demo bzw. der Titel selbst auf dem Markt sind ist meiner Ansicht nach müßig.

Vielleicht läuft's ja auf keiner der beiden Karten gut - wobei dann HL² aus meiner Sicht nur für die Tonne geeignet wäre.

Wie heißt es so schön: "Abwarten und Tee trinken!"

Zur PS2-Performance der NV-Karten bleiben allerdings tatsächlich einige Fragen, die sich aber sicherlich nicht nur durch ein Spiel (TombRaider-AoD) beantworten lassen können, vielleicht ist das Spiel einfach noch nicht so gut an die NV-Treiber angepasst. Mal sehen was Spiel-Patches und neue Treiber bringen werden.
 
Original erstellt von Hamlet
Meine Meinung!

Jegliche Spekulation über die Perfomance eines Spieletitel bevor eine spielbare Demo bzw. der Titel selbst auf dem Markt sind ist meiner Ansicht nach müßig.

Vielleicht läuft's ja auf keiner der beiden Karten gut - wobei dann HL² aus meiner Sicht nur für die Tonne geeignet wäre.

Wie heißt es so schön: "Abwarten und Tee trinken!"

Zur PS2-Performance der NV-Karten bleiben allerdings tatsächlich einige Fragen, die sich aber sicherlich nicht nur durch ein Spiel (TombRaider-AoD) beantworten lassen können, vielleicht ist das Spiel einfach noch nicht so gut an die NV-Treiber angepasst. Mal sehen was Spiel-Patches und neue Treiber bringen werden.

Hier geht es nicht um Spekulationen sondern darum das Gabe Newell, der ja das Projekt Half-Life 2 leitet, gesagt hat das die FX Karten hier lahmen ohne Ende, auf ne Anfrage eines Users welche Karte (FX5900 o. R9800Pro) er sich kaufen soll hat Gabe gesagt:

The R9800Pro. It's faster and has better image quality.

Gabe hat Jahrelang nur NVIDIA Karten benutzt, ich glaub nicht das er jetzt lügt.

Was ich aber glaube ist das der Deto50 die Probleme beheben wird, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erscheint ja der Half-Life 2 Benchmark, da bin ich ja mal gespannt.

PS: Tomb Raider: AoD nutzt Cg und is in NVIDIAS Kampagne "TWIMTBP" drin.
 
Original erstellt von TheCounter
Hier geht es nicht um Spekulationen sondern darum das Gabe Newell, der ja das Projekt Half-Life 2 leitet, gesagt hat das die FX Karten hier lahmen ohne Ende, auf ne Anfrage eines Users welche Karte (FX5900 o. R9800Pro) er sich kaufen soll hat Gabe gesagt:

The R9800Pro. It's faster and has better image quality.

Gabe hat Jahrelang nur NVIDIA Karten benutzt, ich glaub nicht das er jetzt lügt.

Was ich aber glaube ist das der Deto50 die Probleme beheben wird, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen erscheint ja der Half-Life 2 Benchmark, da bin ich ja mal gespannt.

PS: Tomb Raider: AoD nutzt Cg und is in NVIDIAS Kampagne "TWIMTBP" drin.

1. Abwarten, bis jetzt hat man noch keine benches gesehen, dass kann genauso gut eine Marketing-Kampagne wie bei Doom III sein (wobei er mit "better image quality" natürlich das wahrlich bessere FSAA meint ;) ).
2. cg ist tot, nVidia konzentriert sich ab jetzt auf HLSL
3. "Faster" ist auch 1 FPS mehr und dass eine R9800 Pro ein wenig schneller als eine FX5900 NonUltra ist, ist auch bekannt. Deshalb: Nicht immer gleich alles für Bare Münze nehmen, die Karten werden sich wohl kaum was schenken. nVidia muss wohl noch an ihren Treibern arbeiten, damit die Shader voll Leistung bringen! Jetzt aber schon zu urteilen, ob wie, was, warum "schneller" läuft ist IMHO voreilig, in 2-3 Wochen wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Counter,
du meinst Gabe "Kein MSAA in HL2" Newell?

Oder Gabe "ATi Techologie Partner" Newell?

Oder gar Gabe "MSAA geht jetzt doch, dummerweise braucht nV dafür einen PS-2.0-Pass" Newell?


Ja, ich glaube unbesehen, dass die ATis in HL2 besser laufen werden als es aktuelle erhältliche FX-Karten tun, es sei denn, nV macht dort weiter, wo man mit dem 45.23er begonnen hat, dann könnte noch ein Schimmer Hoffnung drin sein.
 
Original erstellt von Carsten
Oder gar Gabe "MSAA geht jetzt doch, dummerweise braucht nV dafür einen PS-2.0-Pass" Newell?

Den brauchen ATI Karten übrigens auch, da DX9.1 noch ne ganze weile auf sich warte lässt.

Ich mein Gabe Newell Allgemein.
 
Original erstellt von TheCounter
Den brauchen ATI Karten übrigens auch, da DX9.1 noch ne ganze weile auf sich warte lässt.

Ich mein Gabe Newell Allgemein.

Wie kommst du darauf? DX9.1 ist weder geplant noch angekündigt, bislang.
Und Centroid Sampling wäre ein 3.0-Shader-Feature, welches man per Applikationserkennung auch ohne DX9 freischalten könnte.
 
laut spekulationen soll hl2 ja mehr cpu-lastig sein, wegen der ki usw.
also fällt der unterschied vielleicht nicht so extrem aus wie in tomb raider.
 
Original erstellt von Carsten
Und Centroid Sampling wäre ein 3.0-Shader-Feature, welches man per Applikationserkennung auch ohne DX9 freischalten könnte.
... dazu müsste man DX9 umgehen, allgemein für alle Polygone die Centroid-Funktion zu nutzen, geht auch nicht. Afaik ist DX9.1 längst geplant*, um Pixel- und Vertex Shader 3.0 einzuführen.

* edit: Da bin ich jetzt gar nicht mehr sicher. Muss bei Gelegenheit mal jemanden fragen, der sich damit auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Stormbilly
laut spekulationen soll hl2 ja mehr cpu-lastig sein, wegen der ki usw.
also fällt der unterschied vielleicht nicht so extrem aus wie in tomb raider.

Naja, es ist zwar schon richtig, dass HL² CPU-lastig wird, aber es wird auch GraKa-lastig. - Beides muss nen guten Leistungsstand mitbringen...
 
Original erstellt von TomatoJoe
um die ki auszurechnen braucht man doch eher ram oder???

Nein, das geht über die CPU, das man verdammt gute KI (Derzeit die beste) auch mit wenig CPU Power ausrechnen kann zeigt FarCry :)
 
Ram ist so gesehen nur der Arbeitsplatz, berechnet wird die KI von der CPU. ;)

/edit
Mist, wieder einer schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, TheCounter hat aber schon immer eine Glaskugel gehabt. :p
ich nenne jetzt keine Beispiele. ^^
 
Original erstellt von TheCounter
Nein, das geht über die CPU, das man verdammt gute KI (Derzeit die beste) auch mit wenig CPU Power ausrechnen kann zeigt FarCry :)

Dabei fällt mir gerade noch was ein, und zwar hab ich auf ner LAN letztens mal
wieder die Alpha Demo von Kreed ausgegraben, und die konnte ich
mit 1300 MHz + 512 MB + Geforce 2mx bei 800x600 @32 Bit und High details
perfekt spielen ca. 50-70 FPS.

Das Spiel ist von einem Russischen Programmierer.
Der Hammer ist aber das das Spiel so einen Geile Grafik hat wie Doom3
Hier ist ein Bild.
http://www.realidadalternativa.com/pc/articulos/E3_PC/Kreed.jpg

Ich suche mal die Alpha demo und schreib dann mal den Link.
Infos zu Kreed --> http://www.krawall.de/news.php?s=&news_id=6532

P.S. die Alpha Demo ist voll LEGAL, da sie mal auf ner PC Games CD war. ;)
 
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Original erstellt von Stormbilly
nein, TheCounter hat aber schon immer eine Glaskugel gehabt. :p
ich nenne jetzt keine Beispiele. ^^

Anscheindend kennst dich bei PC Games ned aus? Sonst würdest wissen das vor kurzem die GC war, dort konnte man FarCry spielen!
 
Original erstellt von TheCounter
Anscheindend kennst dich bei PC Games ned aus? Sonst würdest wissen das vor kurzem die GC war, dort konnte man FarCry spielen!
Ich les alleine in diesem forum schon genug um das gerade noch mitzubekommen...
dass man es da spielen konnte sagt aber trotzdem noch nichts über die cpu-abhängigkeit des spiels aus.
 
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