Nvidia's FX Reihe schlecht für HL2?

Original erstellt von CrAzY DiD
Ich habe heute auf irgend ner Offiziellen Newsseite gelesen, dass Valve Offiziell gesagt hat, dass HL² auf ATI Karten besser laufen wird als auf Nvidia Karten.

Jo mann, und ich kann dir Offiziell sagen das
eine menge Geld von ATI in Richtung Valve geht, nur damit Valve sagt HL2 würde
mit ATI Karten deutlich besser laufen.

Das hat jetzt dazu geführt das Nvidia sich in die Hosen macht, und erst mal
wieder dick rumtönt das der neuen 50er Detonator auf HL2 Optimiert ist.

HL 2 Bechmark Nr.1 Link
HL 2 Bechmark Nr.2 Link

Und jetzt das beste --> die Ergebnisse stimmen nicht Link

Ist doch geil oder? Ich war 2 Tage lang nicht im Internet und dann kommt
mann zurück und sieht sowas. :p :p :p :p

Also Leute spielt erstmal Battlefield 1942 mit Halo MOD

--> http://www.planetbattlefield.com/homefront/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, irgendwie wir mir das jetzt auch erst klar, wieso muss NVIDIA unbedingt auf nen eigenen Renderpfad bestehen und kann ned Standarts nutzen wie ATI?

Huch, .. ka wieso ich das jetzt erst merk, war irgendwie anscheinend geblendet lol
 
@ Crazy_Bon: Weil kein Mensch HL² mit nem alten Deo 4X laufen lassen wird, DARUM!

Von dem Mist, der gerade mit HL² gemacht wird, halte ich wenig. Ich vertret immer noch diese Meinung:

" Nichts desto trotz sollte man diese Zahlen nicht wahnwitzig überbewerten. Immerhin ist Half-Life 2 zwar ein wichtiges, aber auch nur ein Spiel - im Gegensatz zu Doom III, dessen Engine in dutzenden anderer Spiele verwendet werden wird. Zudem steht bei nVidia in den nächsten Tagen noch der Detonator 50 an, welcher nun genau diesen Schwachpunkt der nVidia-Hardware der relativ schlechten Shader-Performance angehen soll. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, daß sich mit dem Detonator 50 das Bild komplett wandelt, aber nVidia wird sicherlich alle Anstregungen unternehmen, um unter Half-Life 2 besser dazustehen. In diesem Sinne ist es Valve auch hoch anzurechnen, daß sie sich mit starken Worten gegen jegliche Applikations-spezifischen Optimierungen ausgesprochen haben." [Quelle]

Und dazu noch: Benchmarks zweifelhaft!

Klar ist: Mit den derzeitigen Treibern kann nVidia kaum was reißen, die Deto 5Xer zeigen aber immerhin, dass es besser wird... bzw. werden MUSS!!! Auch Gunmetal und Pixelshader 2.0 werden wohl profitieren werden. Und ich glaub nicht wirklich daran, dasss eine R9600 Pro auf dem Niveau einer FX 5900 Ultra liegt. ;) Man sollte sich deshalb bei aller Euphorie zügeln und erst mal das fertige Spiel abwarten und auf unabhängige Reviews warten, denn mir ähnelt das ganze Theater grad an THG + Doom III... Trotzdem: Eine Radeon 9800 Pro wird dadurch nicht schwächer, im Gegenteil, wieder muss nVidia hinter ATI hinterher rennen...
 
Wie hat es NVidia eigentlich hinbekommen die Shaderleistung so anzuheben? Ich hätte nicht gedacht dass man das so extrem über die Treiber verändern kann. Steht eigentlich irgendwo was über die Bildqualität vom Det 50? In einem Bericht hab ich gelesen dass der neue Det 50 angeblich bei HL² den Nebel deaktiviert und so höhere Frameraten erhält.
 
Nenn mir doch mal die dutzende anderer Spiele, die die Doom3-Engine verwenden.
Mir fällt spontan ausser Doom3 selbst nur Quake4 ein, und das ergibt nicht einmal ein Dutzend.
Die Source-Engine hat auch schon sein Lizenznehmer gefunden, nähmlich für das Spiel Vampire 2: Bloodlines.
 
Original erstellt von SifuSebi
Wie hat es NVidia eigentlich hinbekommen die Shaderleistung so anzuheben? Ich hätte nicht gedacht dass man das so extrem über die Treiber verändern kann.

Wie man noch Performance rausholen könnte, steht hier.

Steht eigentlich irgendwo was über die Bildqualität vom Det 50? In einem Bericht hab ich gelesen dass der neue Det 50 angeblich bei HL² den Nebel deaktiviert und so höhere Frameraten erhält.

Gute Frage, dazu gibt es noch keine genauen Infos, das kan man wohl erst testen, wenn das Spiel draußen ist und unabhängige Seiten testen dürfen...

Original erstellt von Crazy_Bon
Nenn mir doch mal die dutzende anderer Spiele, die die Doom3-Engine verwenden.
Mir fällt spontan ausser Doom3 selbst nur Quake4 ein, und das ergibt nicht einmal ein Dutzend. Die Source-Engine hat auch schon sein Lizenznehmer gefunden, nähmlich für das Spiel Vampire 2: Bloodlines.

Mein Gott, frag Leonidas vom 3DCenter, aber nerv mich damit nicht. Da aber JC bis jetzt jede seiner Engines zig-mal verkauft hat, ist IMHO die Tendenz naheliegend, dass dem auch weiter so sein wird. Leo wird dir aber sicher gern weiterhelfen. ;)
 
@ Crazy Bon !!

Wer ist hier geblendet?
du oder ich oder alle die die hier eine ati radeon karte haben??

Doom 3 engine wird ausser in Doom 3#in kaum einem anderen spiel verwendet!

DAFÜR HL
in team fortress 2 / ccs2/ vampire2/ thief 3 / splinter cell 2

jedes spiel könnte der mega hit werden!!

Und jede karte die HL besonders gut unterstützen wird
wird auch in zukunft nicht sofort zu m alten eisen gehören!!
 
Soviel ich weis verwenden schon ca. 5-6 Spiele die Doom3 Engine... welche das genau sind weis ich nicht...

@mat3003

thief 3 und splinter cell 2 verwenden die U2 engine :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute beruhigt euch mal jetzt das ist ja nicht mehr schön das geht ja jetzt genauso los wie Intel vs. AMD oda Nvidia vs. ATI !

Beide Spiele haben ihre existens berechtigung!

Fakt ist :

1.Beide Spiele haben eine sau geile Grafik!
2.Es wird über die Doom3 Grafik gesprochn obwohl sich meiner kenntniss nach das Spiel noch inna Alpha phase befindet was heisst das die Grafik noch bessa wird :D
3. Es wird so sein das DOOM3 neue maßstäbe setzen wird in sachen Grafik so wie es DOOM 1/2 auch getan haben!

Und vergesst nicht das JC der Mann ist der das EGO-Shooter Genre erfunden hat und richtig geil umgesetzt hat! Ich zogg heute noch DOOM 1/2 !

Am Ende entscheidet der Käufer welches Game mehr erfolg haben wird! Ich weiss nur ich werde mir beide kaufen und muss dann nicht nur wieda was für die GAMES ausgeben! :D

PS: Nehmt mich bitte nicht zu ernst auf Geb. feiern geht das imma Wild ab ;D
 
Original erstellt von TB|BlackEagle
Leute beruhigt euch mal jetzt das ist ja nicht mehr schön das geht ja jetzt genauso los wie Intel vs. AMD oda Nvidia vs. ATI ![/b]

Achwo, das ist doch schon längst schlimmer... ;)

PS: Nehmt mich bitte nicht zu ernst auf Geb. feiern geht das imma Wild ab ;D

Im Endeffekt werden HL² UND Doom III mit beiden Hersteller wunderbar laufen, das, was grad veranstaltet wird ist nix anderes als eine mediale Marketingschlacht!!!
 
Valve hat den Fehler gemacht auf DirectX zu setzen. Deswegen denk ich wird die Doom3-Engine länger leben, als die V-Source-Engine. Die Quake3-Engine ist so oft verwendet worden, weil sie einfach dank OpenGL extrem sauber läuft (natürlich nicht nur deswegen, aber teilweise). Ich denk in schnellen Egoshootern hat Direct3D gar nix zu suchen. Mal schauen was OpenGL 2.0 bringt. :)
 
Original erstellt von Riptor
Achwo, das ist doch schon längst schlimmer... ;)



Im Endeffekt werden HL² UND Doom III mit beiden Hersteller wunderbar laufen, das, was grad veranstaltet wird ist nix anderes als eine mediale Marketingschlacht!!!

Bravo ! GENAU das wird es sein....

HL² wird auf NV Karten bald WUNDERBAR laufen
und
Doom 3 wird auf ATI Karten WUNDERBAR laufen

Dafür werden ID und VALVE schon sorgen, schließlich geht es um viel Kohle.
Und auch NV und ATI werden bezüglich dessen nicht untätig sein, was anderes
ist einfach undenkbar.
 
Original erstellt von Stormbilly
Valve hat den Fehler gemacht auf DirectX zu setzen. Deswegen denk ich wird die Doom3-Engine länger leben, als die V-Source-Engine. Die Quake3-Engine ist so oft verwendet worden, weil sie einfach dank OpenGL extrem sauber läuft (natürlich nicht nur deswegen, aber teilweise). Ich denk in schnellen Egoshootern hat Direct3D gar nix zu suchen. Mal schauen was OpenGL 2.0 bringt. :)

Dann müsste nach deiner Theorie die Unreal-Engine tot sein, eigentlich eine klassische D3D-Engine (wenn man mal die Glide Optimierungen wegläßt)... :) Und im Moment schaut es eher danach raus, dass M$ alles dran setzt DX weiter zu vermarkten. Sich bin ich ein OpenGL-Freund. Aber ich sehe da keinen Fehler, dass Valve auf DX setzt... Denn auch mit OpenGL hätten sie das Problem der verschiedenen Architekturen nicht gelöst: So oder so hätte man dann einen zweiten Renderfad mit einbauen müssen! Und was für eine Arbeit das ist, merkt grad JC... :D

@ Ramirez: Eben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die freiwillig auf viele Käufer verzichten werden! Deswegen wird diese Geschichte auch ihr Nachspiel haben, wo alles aufgeklärt wird. So oder so ist aber Valve der Depp, denn diese Schlammschlacht hätte nicht sein müssen.
 
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