News Nvidias H20-AI-Beschleuniger: DeepSeek könnte für Ver­schär­fung der Sanktionen sorgen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Gravlens, GutenTag und 3 andere
Ah, dann haben die Chinesen noch mehr Anreiz mehr mit weniger zu erreichen. Soweit ich das verstanden habe soll das ja einer der Vorteile von Deep Seek sein.

Soll mir nur Recht sein. Immer mehr und mehr Hardware auf den KI Haufen zu schmeissen kann und darf nicht Sinn der Sache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, slow_snail, Dittsche und 7 andere
Der Geist ist eh schon aus der Flasche, und das KI-Wettrüsten im vollen Gange. Durch die Software ist wahrscheinlich eh deutlich mehr rauszuholen.

Die nächsten Jahre werden wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, 9t3ndo und Kuristina
Dann holen sich die Chinesen die Dinger eben über Indien, Kasachstan, Indonesien, Thailand oder was auch immer woher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Raykus, HtOW und 16 andere
Ich glaube nicht, dass die Strategie langfristig erfolgreich sein wird. Die Chinesen sind sehr gut im sich Wissen einverleiben und dieses dann effizient anzuwenden. Im Silicon Valley sollten die Entscheider eher mal darauf achten ob es so gut ist sich in Sachen AI-Computing von Nvidia abhängig zu machen. Den Sprint haben sie gewonnen, aber der Marathon ist noch lang. Die Zahlen belegen, dass es schwierig werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Tera_Nemesis, xXDariusXx und 6 andere
So geht das Katz- und Mausspiel weiter. Nvida wird Namen und Packaging anpassen und die Chips werden weiter ihren weg finden.
Ich denke nicht das chinesische Unternehmen die notwendige Reichweite/Plattform haben um in Amerika und Europa auf ernsthafte Marktanteile zu kommen. Bei Privatkunden mag man mit Apps noch Erfolge feiern, bei den profitableren Unternehmen ist die Barriere zu groß. So gesehen wird der Profit, falls es den dann irgendwann gibt, bei Bigtech landen. Als Privatuser kannst dich halt entscheiden wem du deine Daten in die Hand drückst.

ChatGPT wurde mit unseren Daten (Texte, Videos, Fotos, Zeichnungen, Code) trainiert, seitens open A.I. und Microsoft.
Da ist keiner hinterher, etwas gegen zu unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, Dittsche, Janami25 und 2 andere
Verstehe den Ami nicht, merkt er nicht, dass er dadurch eigentlich mehr Schaden anrichtet.
Der Zug ist abgefahren, das ist auch gut so, der Ami wird den Chinesen nicht aufhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Legalev und Simzone4
Ich wundere mich, woher Trump die Zeit nimmt, sich um solche Themen zu kümmern? Haben die Amis gerade keine anderen (größeren) Sorgen???

Warum ist Nvidia eigentlich immer noch so dominant im AI-Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich sogar fast mit noch umfangreicheren Sanktionen rechnen.

Wahrscheinlich kam Deepseek deshalb als OpenSource, sonst kämen wahrscheinlich wieder ganz andere Kaliber zum Einsatz.

Und weitere Sanktionen kämen sowieso. Dafür hätte es kein Deepseek gebraucht.

Na das war doch so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche, das hier wieder neue Sanktionen kommen.
Ich frage mich eher, ob es Schätzungen zur Dunkelziffer gibt, wie viele GPUs heute schon über Umwege nach China geschafft werden. Ähnlich wie Indien uns umgelabeltes russisches Öl als indisches Öl verkauft. Lohnt sich halt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Vulvarine schrieb:
Ich wundere mich, woher Trump die Zeit nimmt, sich um solche Themen zu kümmern? Haben die Amis gerade keine anderen (größeren) Sorgen???
Aufgaben können auch parallel abgearbeitet werden. Die Administration besteht aus mehr Leuten, als nur dem Präsidenten. Auch wenn es oft nicht so scheint. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und HanBuaal
Vor allem verliert mir ChatGPT immer wieder den Kontext im Gespräch. Das nervt mich richtig immer alles wiederholen zu müssen. Bei Deepseek ist das zumindest bei den ersten Tests nicht der Fall.

Ja genau. Setzen wir den schlanken Konkurrenten weiter auf Diät und erhöhen weiter den Anpassungsdruck, während die fette IT im eigenen Land noch mehr Geld kriegt. Schließlich löst man ja alle Probleme mit noch mehr Geld, das man nicht hat.

Ich denke da wird sich an der eigentlichen Problematik nicht viel ändern solange DeepSeek kostenlos angeboten und dies sich nicht auf absehbare Zeit ändern wird.^^

Ich werde es trotzdem nicht nutzen aufgrund der politisch motivierten Zensur.^^

Gravlens schrieb:
Ich werde es trotzdem nicht nutzen aufgrund der politisch motivierten Zensur.^^
Nur zur info:
In perplexity pro kannst du Deep Seek schon verwenden. Gehostet in den USA
1738233382331.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wieder ein Beispiel dafür, was für ein abgekartetes Spiel das System ist. Es geht nicht um Konkurrenz, Innovation oder Effizienz, sondern schlicht einfach, wer dem anderen die größten Hindernisse in den Weg legen kann. Damit man den toten Teich, in dem man gemütlich schwimmt, als Meer verkaufen kann. Und niemand profitiert davon–"wir" am wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
@Aimero Man kann DeepSeek auch einfach über deren Webseite nutzen u. a. wenn man einen Google Account besitzt, also so habe ich das getestet.^^

Und auch nur als Info, man kann DeepSeek auch auf Deutsch "umstellen", man muss nur schreiben das auf Deutsch geantwortet werden soll.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Holgmann75
Zurück
Oben