Ramschladen
Lt. Junior Grade
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Das ist quasi für APU's am interessantesten, meiner Meinung nach...
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Der Witz an der Geschichte, FinFET und Stack-Momory sind keine Nvidia-Innovationen. Diese zweit Techniken sind für GPUs ziemlich uninteressant. Es verwundert, dass sie bei Volta nichts über Nvidia-eigene Innovationen sprechen konnnten.Elkinator schrieb:nvidia redet in letzter zeit nur noch von der zukunft, kein wunder wenn die aktuellen SoCs niemand will^^
Das Problem der Preise war nie die Architektkur, sondern die Fertigungs-Kosten. Und ein Refresh mit den neuen FinFET-14nm-Wafer wird die Sache wohl kaum billiger machen, sondern wennschon teurer. Vorallem, wenn die schlechteren Preis-Leistungs-Karten heute fleißig gekauft werden, anstatt erhebliche einbußen zu erwirken, so wird Nvidia in Zukunft die Preise sehr einfach hoch halten können.Kasmopaya schrieb:Vor allem nur ein Refresh von Maxwell, ich hoffe das die Preise für Maxwell wieder einigermaßen normal ausfallen.
AMDs GPUs gehen meiner Meinung nach nicht über die Wupper, egal was mit AMD passiert, da die GPU Sparte zu gut funktioniert und zu wertvoll ist. Eher kauft Intel die Sparte und hat endlich gute GPUs und Treiber. Oder Samsung?Dann hof mal, dass AMD nicht über die Wupper geht.
Das habe ich mir genau so auch gedacht, darum hoffe ich das Maxwell hier ein wenig günstiger wird zwischen durch, wie Kepler, wobei günstig hier wohl das falsche Wort ist. Hoffentlich wieder max. 600€ anstatt 900€ vom Big Kepler.Und ein Refresh mit den neuen FinFET-14nm-Wafer wird die Sache wohl kaum billiger machen, sondern wennschon teurer.
NemesisFS schrieb:Ich denke, dass bei 2160p vorerst Schluss ist, da ist das Auflösungsvermögen des Augen schon länger am Ende. Solche Auflösungen sind in erster Linie werbewirksam.
Wenn man den kompletten 3m-Bildschirm betrachten möchte und nicht nur Teilbereiche, muss man allerdings zwangsläufig einen gewissen Abstand einhalten. Somit wird es schon eine Grenze geben, ab dem der Auflösungswahn für Normalsichtige keinen Vorteil mehr bietet.HiT-Killer schrieb:Das ist eine ziemlich, ziemlich "dumme" Aussage. Wie kannst du sagen das bei 2160p wegen den Augen Schluss ist, aber du zugleich keien Diagonale nennst? Oder ist 2160p auf einem "Bildschrim" mit 3m Diagonale auch Schluss?...
Ich hatte das bisher so verstanden, dass HSA nur etwas für APUs ist, weil nur bei denen eine gemeinsame Nutzung eines Speicherbereichs funktioniert (weil beide am selben Speichercontroller hängen).
Wenn auch bei dedizierten GPUs (Karten) das langwierige hin und her Kopieren zwischen RAM und VRAM wegfällt, das GPU-Beschleunigug bisher in vielen Fällen ineffizient macht, wäre das schon eine sehr interessante Sache.
Cool Master schrieb:nVidia kann viel verlangen wnn der Tag lang ist Wenn der Preis zu hoch ist wird nicht gekauft und somit gleicht sich das aus Das ganze "Monopol-Sezanario" das man früher in der Schule gelernt hat ist in der heuteigen Zeit überholt. Sollte nVidia mal alleine da stehen dauert es nicht lang bis Konkurenz kommt. War schon immer so und wird immer so sein
Blubbsy schrieb:das auge löst bis 900dpi auf. bei 2160p ist also bei weitem nicht schluss
Das ist ein HSA Feature und auf der Roadmap für dedizierte GPUs in 2014 vorgesehen bei AMD.Herdware schrieb:Vereinter, virtueller Adressraum. Ist das vergleichbar mit dem HSA-Feature, dass GPU und CPU gemeinsam einen Bereich des Arbeitsspeichers nutzen können?
Ich hatte das bisher so verstanden, dass HSA nur etwas für APUs ist, weil nur bei denen eine gemeinsame Nutzung eines Speicherbereichs funktioniert (weil beide am selben Speichercontroller hängen).
Wenn auch bei dedizierten GPUs (Karten) das langwierige hin und her Kopieren zwischen RAM und VRAM wegfällt, das GPU-Beschleunigug bisher in vielen Fällen ineffizient macht, wäre das schon eine sehr interessante Sache.
Elkinator schrieb:was soll das damit zu tun haben?
estros schrieb:Es wird immer mehr Leistung benötigt, Techniken werden rechen-aufwändiger, die Pixelanzahl nimmt kein Ende(Wer denkt bei 1080 oder 2160p ist Schluss, der irrt).
deswegen hab ich ja gesagt bis 80", bei einem fernseher sitzt man so weit weg das man von mehr als 1080p keinen vorteil hat.Smagjus schrieb:Wie größer die Pixel, desto stärker tritt Aliasing in Erscheinung. Wenn ich statt auf einem FHD auf einem UHD Monitor spiele, kann ich mir Anialiasing u.U. sparen.
Cr4y schrieb:Soweit ich weiß ist die Auflöungsleistung des Auges abhängig von der Entfernung.Blubbsy schrieb:das auge löst bis 900dpi auf. bei 2160p ist also bei weitem nicht schluss