Volker schrieb:
Dann ist dein Mediamarkt irgendwie anders
Hier sieht man nur die älteren Kisten mit AMD-Grafik, neue Modelle muss man suchen. Im Preisvergleich zeigt sich das ja auch, wenn man die Suche auf Ivy Bridge-CPUs eingrenzt:
https://www.computerbase.de/preisve..._Intel~29_Core+i3-3~29_Core+i5-3~29_Core+i7-3 Verhältnis von fast 1:4 zwischen AMD- und Nvidia-Grafik bei den Ivy Bridge-Notebooks.
Nur ist das nicht ein ein Beweis für den Verkauf.
Man kann es als Indizien für eine Verkauf sehen.
Aber ich bemerkte ja eine Marktanteil-Rückgang an. Die Frage ist halt immer nur, ob man Marktanteile über den Preis oder die Technologie erkauft bzw. erreicht, oder ob Nvidia im Quartal davor unter Wert verkauft wurde und somit jetzt ihr Potential ausschöpfen kann.
Die Betonung auf die Gesamtbetrachtung, die Prioritäten, Marktanteile, Preise, Ausgangssituation beinhaltet, war nicht von irgendwo.
Und wenn am Ende TSMC als Fertiger massiv mehr Umsatz macht, Nvidia als einer der Abnehmer auch, dann liegt bei AMD mit rückläufigem Umsatz trotz super Produkten wie der schnellsten Karte insgesamt, einem soliden Mittelklasse-Feld usw. wohl im Bereich des Wirtschaftens und Marketings richtig was im Argen. Aber das ist bei AMD ja nicht das erste Mal der Fall.
Wenn man sich mal die Zahlen ansieht, verstehts du mich vielleicht.
Nvidia hatte im Vorquartal abzüglich der Intel-Lizenzen so 13 Mio $ GPU-Gewinn.
Da Nivida noch keine GPU-Gewinne zeigt, kann man momentan nur Gesamt-Gewinn im 2Q betracten und der liegt so bei so 55 Mio. $.
AMDs-GPU hatten 34 bzw. 31 Mio $ erreicht.
Wo du jetzt ein Weltuntergang siehst, ist mir ein Rätsel. Eine Steigerung von einer schlechteren Ausgangsposition ist nicht verwunderlich.
Arg sieht etwas aus, wenn sie in die Verlustzone Rutschen und nicht ein (kleiner) Rückgang in einem Quartal in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Und ja, ich rechne Intels-Lizenz raus, um den Verkauf der aktuellen GPUs besser beurteilen zu können, was du eben angesprochen hast.
PS: Interessant ist der Profi-Sektor.
Denn dort hatte Nivida mit 196 Mio. $ einen Rückgang von 212 Mio. $ erreicht. Interessantes Ergebnis, weil ich ja laufend von AMD-Profi-GCN-GPU und HPC-GPU und APU-Server-Einführung im Jahr 2012 spreche. Aber dieser Trend ist schon länger zu sehen, da Nvidia jetzt und in den letzten Quartalen nicht mehr Geld im Quadro+Tesla sieht, als frührer nur im Quadro, wo die Weltwirtschaft und Weltwirtschaftswachstum noch in Ordnung war.
Bitter eben, weil gerade der Profi-Sektor bei Nvidia hochprofitable ist,
Zwar ist der Tegra-Sektor ebenfalls stark am wachsen, aber bisher ein Verlustgeschäft bzw. letztes Quartal ein Rekord-Verlust.
PS2: Die höheren Umsatz und Marktanteile von TSMC & Nvidia könnte man auch damit erklären, dass Nvidia bei TSMC etwas bei 28nm bevorzugt und mehr 28nm-Wafer bekommt. Das wurde AFAIK selbst von Computerbase berichtet.