• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nvme + adapter oder classic ssd 2,5

RavensRunner

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
112
Hi,
Projekt eingetroffen und jetzt fehlt noch der Speicher Einkauf.

Einsatzzweck: jetzt die Blu-ray Sammlung digitalisieren also viel lesen und schreiben.
Danach dedicated server für verschiedenste Games. Da dann nur viel lesen.

Jetzt die Frage was besser ist und langlebiger
5x nvme auf SATA 2,5 Adapter + nvme
5x SATA SSD 2,5

Kapazität wäre +1tb .
Budget pro SSD 130+-euro bzw wenn's was sehr gutes gibt für 20 mehr dann das.

Firecuda als nvme war mein Gedanke, aber durch den Adapter verliere ich wieder Leistung...
Normale SSD keine Ahnung mehr zulange nichtmehr drin im Thema....

Bilder vom case und Montage anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_20240922-105405.png
    Screenshot_20240922-105405.png
    409,3 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20240922-105442.png
    Screenshot_20240922-105442.png
    578,6 KB · Aufrufe: 96
Wie viel Platz brauchst du.
was sind deine Anforderungen.
Warum müssen es 5 sein?

RavensRunner schrieb:
5x nvme auf SATA 2,5 Adapter + nvme
und was soll das sein? Das lässt sich auf unterschiedliche prudukte interpretieren


wichtiger als sata oder nvme sind die Chips darauf
Ergänzung ()

RavensRunner schrieb:
aber durch den Adapter verliere ich wieder Leistung...
praktische oder imaginäre Leistung?

firecuda sind mehrere pruduktreihen. Und zu teuer.
 
Anforderung das sinnvollste fürs Budget.
5x weil ich so nachher jedes Game ein eigenes Laufwerk hat
Praktische Leistung, benchmarkpenise um 0,2prozent schneller is egal
 
RavensRunner schrieb:
5x weil ich so nachher jedes Game ein eigenes Laufwerk hat
Was soll das bringen? Spielst du alle 5 Games gleichzeitig?
 
RavensRunner schrieb:
5x weil ich so nachher jedes Game ein eigenes Laufwerk hat
... but why?

Kauf dir eine große schnelle NVMe, pack die direkt aufs Mainboard und lass alle Spiele von der profitieren.
 
In der Theorie sind meist Server SSD/NVME langliebiger. Diese Haltbarkeit muss man schon anhand der angegebenen TBW vergleichen.
Die Leistung die Du beim Adapter verlierst, musst Du ohnehin erstmal nutzen können. Wenn Du nicht grad ein 40GBase Glasfaser Netzwerk hast, wirst Du ohnehin kaum die Möglichkeiten haben, übers Netzwerk den Datendurchsatz einer NVME nutzen können. 10GBase lastest Du schon mit einer SSD gut aus.
 
z.B. die Western Digital WD_BLACK SN850X 4TB ist preislich attraktiv, leistungsstark und mit 2,4PB TBW wirst du die nicht mit ein paar Game-Servern tot bekommen.

Noch eine Latte höher ist die Micron 7400 PRO 3.84TB eine option - mit Data Loss Prevention als enterprise Feature und nochmal deutlich höherer TBW. Außerdem sind die 2200 MB/s Writes dauerhaft ohne SLC Caching und werden auch bei 99% Füllstand noch erreicht. Die braucht allerdings einen 22110 Slot und gute Kühlung.


Oder noch höher gegriffen: eine gebrauchte Micron 7450 PRO 15,36TB auf ebay kaufen. Konstenpunkt 800€ (plus Zoll und m.2 auf u.2 Adapter, also insgesamt 1000~1100€) für eine SSD die als Consumer praktisch unkaputtbar ist.

Beispiel eines Angebot: https://www.ebay.de/itm/196562661645
 
NameHere schrieb:
Was soll das bringen? Spielst du alle 5 Games gleichzeitig?
Als Dedicated Server, könnte es sein, das alle 5 zeitgleich laufen.

Denke aber eher, es macht entweder die CPU oder die Netzwerkleitung schlapp, als das man den Durchsatz der Laufwerke erreichen würde.
 
Prollpower schrieb:
Denke aber eher, es macht entweder die CPU oder die Netzwerkleitung schlapp, als das man den Durchsatz der Laufwerke erreichen würde.
This!
 
Rickmer schrieb:
Die braucht allerdings einen 22110 Slot und gute Kühlung.

Zu meiner Zeit waren für solche Packmaße Adapter auch der rar.
Zumindest was NVME zu 2.5" angeht. 22110 passte nicht aufs neue Board. Einzig der damals verfügbare Adapter ist beim ersten einschalten gestorben (NVME hat zu hohe Stromaufnahme, Spannungswandler auf dem Adapter durchgebrannt). Meine Bastelllösung direkt die 3.3V vom Netzteil abzwacken läuft bisher.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

Junge junge, schau Dir mal die TBW auf dem Bild an. Die zahlen sind so lang, die wirken ohne nachrechnen schon wie halbtot geschrieben. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
9,5PB. 28 kann die laut Datenblatt ab. Schafft man es wirklich daheim nochmal fast 20PB zu schreiben?
Lassen wir mal so ein BS wie Chia aussen vor.

Gehäuse sieht interessant aus, bis auf den Micro-USB Anschluss 😳
RavensRunner schrieb:
5x nvme auf SATA 2,5 Adapter
Sowas gibt es nicht, oder meinst du etwas anderes? Nicht einmal SATA auf Nvme gibts es meines Wissens.
M.2 auf U.2 Adapter gibt es und dann auf einen entsprechenden Adapter drauf, aber das willst du dir nicht freiwillig antun ;) Ist zu viel Hit and Miss, was du vorher nicht weißt. Und das Mainboard muss mitspielen (Bifurcation) oder du brauchst eine teuren Controller.
Ergänzung ()

Oh, ich glaube das ist HDMI und nicht Micro-USB 😅
 
Prollpower schrieb:
Junge junge, schau Dir mal die TBW auf dem Bild an. Die zahlen sind so lang, die wirken ohne nachrechnen schon wie halbtot geschrieben. 😂
Hatte ich geschaut, aber das ist absolut unproblematisch.

86% Zustand der SSD nach 9,5PB an Writes - selbst im worst-case Scenario hat die noch 18PB TBW zur 28PB Angabe des Herstellers verbleibend und realistischer wird die noch locker 50PB Writes mitmachen.

Mit dem Einsatzzwecke Filmsammlung und Game-Server wird die verbleibende Haltbarkeit solch einer SSD nichtmals ansatzweise angekratzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Fusionator schrieb:
9,5PB. 28 kann die laut Datenblatt ab. Schafft man es wirklich daheim nochmal fast 20PB zu schreiben?
Lassen wir mal so ein BS wie Chia aussen vor.

M.2 auf U.2 Adapter gibt es und dann auf einen entsprechenden Adapter drauf, aber das willst du dir nicht freiwillig antun ;) Ist zu viel Hit and Miss, was du vorher nicht weißt. Und das Mainboard muss mitspielen (Bifurcation) oder du brauchst eine teuren Controller.

oh ok, stimmt schon, so gesehen lange nicht erreicht denke, jedoch denke ich, ich bin da paranoid.

Ja das mit den Adapter usw. kann wirklich lustig sein, nicht. Egal was, irgendwas war immer. Wie schon erwähnt... Eine Server M.2 NVME in einen u.2 Adapter kann schon wegen dem Strom nach hinten los gehen.

Weiter habe ich ein PCIe 16x Splitter auf U2 von Delock. War auch nur Frickelei, die ich bis heute nicht verstehe.
Daran laufen 4 nvme. Alles rein. Windows bootet, BSOD. Mit nur einer kein Problem beim booten. (Die NVME waren keine Bootlaufwerke!)
Alles probiert, Wintogo... lief, kein Problem.
Ich weiß bis heute nicht, warum sich das Win aufgehangen hat. Nach etlichen Startanläufen und versuche über abgesicherten Modus usw. lief es dann einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Magste bitte mal die Originalbilder einstellen .. zu Gehäuse und Mainboard?
Case hängt im serverschrank noch ohne Komponenten.
Galaxus hat mein Nt,Mainboard,RAM beim Hersteller bestellt. Sollte laut Info bis zum 8.10 eintreffen.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Als Dedicated Server, könnte es sein, das alle 5 zeitgleich laufen.

Denke aber eher, es macht entweder die CPU oder die Netzwerkleitung schlapp, als das man den Durchsatz der Laufwerke erreichen würde.
Richtig, es soll so sein dass ich jederzeit Zugriff drauf habe und die Kumpels sich nichtnur über LAN sondern auch von daheim einwählen können.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
9,5PB. 28 kann die laut Datenblatt ab. Schafft man es wirklich daheim nochmal fast 20PB zu schreiben?
Lassen wir mal so ein BS wie Chia aussen vor.

Gehäuse sieht interessant aus, bis auf den Micro-USB Anschluss 😳

Sowas gibt es nicht, oder meinst du etwas anderes? Nicht einmal SATA auf Nvme gibts es meines Wissens.
M.2 auf U.2 Adapter gibt es und dann auf einen entsprechenden Adapter drauf, aber das willst du dir nicht freiwillig antun ;) Ist zu viel Hit and Miss, was du vorher nicht weißt. Und das Mainboard muss mitspielen (Bifurcation) oder du brauchst eine teuren Controller.
Ergänzung ()

Oh, ich glaube das ist HDMI und nicht Micro-USB 😅
Richtig - man kann die Panels selber konfigurieren also von hinten nach vorne legen z.b, also HDMI,usb3,Sound was auch immer :)
 
RavensRunner schrieb:
Richtig - man kann die Panels selber konfigurieren also von hinten nach vorne legen z.b, also HDMI,usb3,Sound was auch immer :)
Verrätst du uns auch den Hersteller/Model des Case? Sieht ja eigentlich ganz cool aus :cool_alt:
 
Ist für ein Serverrack 19zoll, also eher weniger für die meisten hier geeignet. Das dancase4 kommt in etwa hin von der Größe im Vergleich
 
RavensRunner schrieb:
Case hängt im serverschrank noch ohne Komponenten.
Achso, deshalb der Händershopscreenshot ..

Fusionator schrieb:
Verrätst du uns auch den Hersteller/Model des Case? Sieht ja eigentlich ganz cool aus :cool_alt:
bitte, mal errraten via Google ... k.A: wo der TE zu welchem Preis (Galaxus?) bestellte

https://www.myelectronics.nl/us/19-inch-2u-mini-itx-case-short-depth.html
https://www.amazon.de/-/en/Mini-Case-Short-Depth-Full-black/dp/B0CK4JTHBH/
 
... Ich brauch nicht online bluffen...
Besitze es wirklich und habe die herstellerbilder genommen da man die SSD Plätze/montagen sieht...
Habe es nicht bei galaxus gekauft sondern direkt beim Hersteller importiert
 

Anhänge

  • IMG_20240922_1736451.jpg
    IMG_20240922_1736451.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
dms schrieb:
bitte, mal errraten via Google ...

Hab das Case zwischenzeitlich schon gefunden.
Dank modernster Reverse Engineering Methode (Google Bildersuche) :D
Nicht gerade ein Schnäppchen und die Adapter kosten auch jeweils extra.
Aber wenn es für den eigenen Einsatzzweck passt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben