NVMe Austausch

Metalblade

Lt. Junior Grade
Hallo,

Nach dem Austausch einer 1TB NVMe zu einer 2 TB NVMe bei einem Acer Aspire 5 erscheint immer die Meldung „ no bootable device“.

Soweit so bekannt, im Bios wird sie erkannt.
Also wollte ich unter dem Bootmenü Secure Boot deaktivieren und habe ein Supervisor Passwort festgelegt.
Leider ist es nicht möglich unter Bootmenü Legacy Boot auszuwählen, UEFI ist ausgegraut.
Ich habe auch schon das Bios zurückgesetzt, bringt auch nix.

Bios ist InsydeH20

Gruß

Dann einfach korrekt neu installieren, natürlich mit Secureboot und UEFI, das Passwort hat mit alledem nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du denn die alte auf die neue SSD geklont oder einfach nur ausgetauscht?

Naja wenn du die unbekannte SSD mit den OS rauswirfst und eine neue unbekannte, in ein unbekanntes Notebook einbaust, ist doch klar, dass das OS fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Logisch das "no bootable device" kommt, ist ja nix zum booten auf der ssd, die ist ja leer beim Neukauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hey,

Danke für die Antworten erstmal ☺️
Das nix drauf ist, ist schon klar. Aber ich wollte mit dem Bootstick und Windows 10 booten, soweit komm ich nicht mal. Ich komme gerade noch ins Boot Menü bevor „no Boot device“ erscheint. Auf den Stick kann ich im Boot Menü zugreifen .
Ergänzung ()

Achso, die SSD ist neu, da wurde nichts weiter gemacht als hardwareseitig eingebaut.

Wenn der Stick korrekt erstellt wurde, bootet das Notebook normalerweise automatisch vom Stick, wenn es kein anderes Bootmedium findet, wie hast du den erstellt?

Hört sich in der Tat so an als wäre was mit dem Boot-Stick und oder der Bootreihenfolge faul.

Der Stick wurde mit dem MediaCreation Tool erstellt. Sonst wurde der Stick auch überall erkannt, auch an dem Laptop.

Bei "Bios ist InsydeH20" könnte ich mir denken das es ein älteres "Acer Aspire 5" ist ?

Könnte an dem genutztem usb port liegen wo es die möglichkeit gibt das zwar geräte zum Datenaustausch funktionieren aber Booten eben nicht.

Oder zb: USB 2.0 will USB 2.0 stick sonst kein Booten .

Bei der Uefi bootauswahl sollte der USBstick mit dem hinweis "UEFI" gekennzeichnet sein .

PS: oder das Media Creation Kit hat für Bios statt Uefi erstellt ?

Um was für ein Hersteller und Model handelt es sich?

Western Digital zum bsp. schreibt:
  • Interne Laufwerke werden nicht vorformatiert geliefert und müssen vor der Verwendung partitioniert und formatiert werden.

Heißt das die Platte zwar im Uefi auftaucht aber bei der Win installation nicht in der Auswahlliste zu sehen ist.

Keine ahnung wie das bei anderen Herstellern ist.

Nen anderen Stick nehmen.
Aber lustig, dass das eigentliche Problem erst in #7 kommt^^ und das bei schon gut 500 Beiträgen hier im Forum.
Secureboot kannst Du so lassen wie es ursprünglich war. Legacy-Boot wenn Du sowieso neu installierst? Wozu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Jetzt hab ich den Laptop ( Aspire 5) nochmal neu gestartet, nun startete auch die Win 10 Installation ohne dass ich was geändert habe.
Leider wird jetzt keine Festplatte gefunden obwohl sie im Bios angezeigt wird.

Ich erstelle jetzt nochmal einen ganz neuen, aktuellen Bootstick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben