News NVMe-Controller: PMC Flashtec mit PCIe 3.0 x8 für 1 Million IOPS und 20 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Die Samsung PM1725 hat ja wohl auch den PMC Sierra Controller verbaut, bei den Enterprise NVMe SSDs setzt Samsung ja keine eigenen Controller ein, sondern eben die von PMC Sierra. Da fällt mir spontan auch nur Intel ein, die eigene Controller haben, auch die von Micron in der P320h und P420h sind Vorläufer davon den Micron zusammen mit IDT entwickelt hat und dann wurde 2013 IDT von PMC Sierra übernommen. Das ist also der Vorgänger der aktuellen Generation dieser Controller gewesen.

Die FusionIO gibt für die ioDrive Octal die 1 Millionen IOPS Lesend aber übrigens mit 512 Byte pro Zugriff und nicht wie sonst bei SSDs üblich mit 4k Zugriffen an:

Laut Golem hat die OCZ Z-Drive den PMC:
Die OCZ Folien dort zeigen das auch, ebenso das HGSTs SN100 und Samsungs XS1715 ebenso die PMC Controller haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese neue Technik zukünftig bei deren Erscheinen nutzen will...muss ich dann JETZT beim Mainboardkauf auf etwas spezielles achten oder muss einfach ein PCIe Slot frei zur verfügugn stehen?
 
Das sind Controller für Enterprise SSDs, die werden kaum in Consumer SSDs auftauchen. Generell sollte man aber beim Boardkauf darauf achten, dass das Board genug schnelle PCIe Slots hat bzw. M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung. Das ist bei den Z170 Boards die bisher erschienen sind, ist das überwiegend der Fall und es gibt auch ein paar wenige Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots.
 
Zurück
Oben