News SSDs: Günstige NVMe-Controller mit PCIe 3.0 x2 von VIA und Phison

Wenn die Controller schon so günstig wie die für SATA verkauft werden, dann dürfte es nicht lange dauern bis auch die SSDs zum einen ähnlichen Preis wie SATA SSDs mit der gleichen NAND Bestückung angeboten werden, zumal wenn es auch noch Sparversionen ohne DRAM Cache sind. PCIe dürfte SATA schneller als Standardschnittstelle für SSDs ablösen als es dir meisten sich heute vorstellen.
 
Holt, erinnerst Dich noch an unsere Diskussionen im Frühjahr 2015? Wir hatten erwartet, dass mit dem Intel Skylake-Release der Durchbruch für schnelle SSDs im Mainstream-Segment im Spätjahr 2015 beginnen würde. Bisher sind diese SSDs immer noch mehr als doppelt so teuer als SATA-SSDs. Ich bin weiterhin skeptisch, dass sich hier in naher Zukunft was ändern wird. Auch mit meinem Kauf der Sandisk Ultra II (960 GB) für 199€ im Februar fühle ich mich darin (leider) bestätigt, dass die Marktpreise stabil sind (aktuell kostet die Sandisk wieder ca. 219€).
 
Warum erlauben die Hersteller eigentlich nicht ein optionales HMB bei ihren höherwertigen Controllern mit DRAM? Ist das nicht spezifiziert und nur für Controller ohne Speicher vorgesehen? Vielleicht scheut man auch den Aufwand. Das müsste man sicher intelligent programmieren.
Oder möchte man sich das vielleicht für später aufheben - immer alles schön häppchenweise verkaufen ist ja eine der Säulen der IT :lol:

Da könnte man Nutzern doch auf Kosten der Sicherheit ein mächtiges Tool an die Hand geben. RAM Disk light. RAM hat man oft viel mehr, als man sinnvoll brauchen kann. Wäre doch mal was, der SSD gleich mal ein oder gar zwei Gigabyte als extrem schnellen Cache zuzuweisen. Immer auf Kosten der Datensicherheit bei Stromausfall natürlich. Aber wie oft passiert das schon?
 
vielleicht werden NVMe SSD nie so *günstig* wie SATA.
wer hat schon genau das NVMe-protokoll mit SATA/ATA verglichen und einen artikel darüber geschieben?

wenn die fehlermeldungen mehr durchschlagen und dem benutzer in die augen springen dann kann man nicht mehr den dreck wie bei SATA verwursten und dan bleiben die preise eben höher.
 
@[F]l4SH
Wenn der Hersteller ausreichend DRAM verbaut, bringt ja HMB nichts mehr. Und um Nutzdaten im DRAM vorzuhalten, bieten ja fast jeder Hersteller ein Tool an. Nur der Nutzen da ist da eher zweifelhaft.
 
Eigentlich finde ich die Entwicklung am M.2 PCIe-SSD Markt z.Z. ganz erfreulich.
Neue Lösungen werden am Markt unterhalb des bisherigen Preisniveaus eingeschoben und es sind nicht mehr ausschließlich OEM-Produkte für Nerds.
Jetzt fehlen nur noch 2TB-Versionen...
 
@BeVo: Muss man wirklich das Protokoll vergleichen, um seine Schlüsse zu ziehen? Das ganze eine Ebene höher zu betrachten reicht doch aus, um die Vorteile zu sehen. Anandtech hatte dazu einen guten Grundlagenartikel: Testing SATA Express And Why We Need Faster SSDs. Dort wird auf der verlinkten Seite der Vorteil von NVMe gegenüber dem älteren Protokoll AHCI beschrieben, das noch bei herkömmlichen SSDs zum Einsatz kommt.
 
Mit einem modernen Betriebssystem, aktueller Hardware und einer SATA-SSD kann man bereits viel Spaß haben. NVMe bietet erst Vorteile, wenn sehr große Datenmengen gelesen/geschrieben werden sollen, z.B. Stapelverarbeitung, Videoschnitt usw. Und bei HDDs reicht SATA völlig und eine komplette Ablösung sehe ich momentan nicht in Sicht.

Der Schritt zu NVMe ist aber nur logisch und keine Zeitfrage mehr, SATA und AHCI haben vor über 10 Jahren nicht ohne Grund PATA und IDE abgelöst - bei SSDs ist das fast schon überfällig.
Die Gurkenlösung SATA-Express hat sich zum Glück nicht durchgesetzt, der Sprung bei der Datenrate ist im Vergleich viel zu klein.
 
Faust2011, das ist alles schön und gut aber mir sind allgemeine PR-Informationen zu oberflächlich
es geht mir um

nvme error reporting
http://www.nvmexpress.org/wp-content...om=auto,69,720

Unsupported Request Reporting Enable (URRE):
This bit, in conjunction with other
bits, controls the signaling of Unsupported Requests by sending error messages.

Fatal Error Reporting Enable (FERE):
This bit, in conjunction with other bits, controls
the signaling of Unsupported Requests by sending ERR_FATAL messages.

Non-Fatal Error Reporting Enable (NFERE):
This bit, in conjunction with other bits,
controls the signaling of Unsupported Reques
ts by sending ERR_NONFATAL
messages.

Correctable Error Reporting Enable (CERE):
This bit, in conjunction with other bits,
controls the signaling of Unsupported Requests by sending ERR_COR messages.

Unsupported Request Detected (URD):
When set to ‘1’ this bit indicates that the
function received an Unsupported Request. Errors are logged in this register
regardless of whether error reporting is enabled in the Device Control register.

Fatal Error Detected (FED):
When set to ‘1’ this bit indicates that the status of fatal
errors detected. Errors are logged in this register regardless of whether error reporting is enabled in the Device Control register.

Non-Fatal Error Detected (NFED):
When set to ‘1’ this bit indicates that the status of
non-fatal errors detected. Errors are logged in this register regardless of whether error
reporting is enabled in the Device Control register.

Correctable Error Detected (CED):
When set to ‘1’ this bit indicates status of
correctable errors detected. Errors are logged in this register regardless of whether error reporting is enabled in the Device Control register.

man kan demnach bei manchen SSD einen teil der fehlermeldunegen unterdrücken. solche ssd will ich nicht!!!

dafür müssen die tester aber den herstellern auf den zahn fühlen und nicht locker lassen.

das soll einer der vorteile von NVMe gegenüber SATA sein:

http://www.nvmexpress.org/nvm-express-overview/

NVM Express Key attributes:

Robust error reporting and management capabilities.

http://www.snia.org/sites/default/f...teManagement/ApurvaVaidya_NVMe_Validation.pdf

aus den bisherigen test erfahren wir das leider nicht die ewigen benchmarks sind kinderkacke und nich für ernsthafte anwender.

es gibt schon fehlermeldungen über NVMe SSD

"..i bought a Samsung 950 Pro SSH (500GB) ~3 months ago....

In the meanwhile, I contacted Samsung support and they accepted to test my SSD under warranty without hesitating: I got it back today and apparently they updated the firmware and ensured the drive is working properly.
This makes me think that there could be some know issues they are currently fixing...."

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=211362


wen auch der Normalanwender mit NVMe mehr über den zustand seiner SSD erfahren würde könnte man die SSD vielleicht nicht so *günstig* verkaufen weil die mindestanforderungen an das flash dann höher sind. die vorteile liegen nicht nur beim spaß an benchmarks.
 
Faust2011 schrieb:
Holt, erinnerst Dich noch an unsere Diskussionen im Frühjahr 2015? Wir hatten erwartet, dass mit dem Intel Skylake-Release der Durchbruch für schnelle SSDs im Mainstream-Segment im Spätjahr 2015 beginnen würde. Bisher sind diese SSDs immer noch mehr als doppelt so teuer als SATA-SSDs.
Es hat auch sehr lange gedauert bis den Ankündigungen / Vorstellungen der Controller auf Messen dann die endgültigen Produkte gefolgt sind, Intel und Samsung wurde das Feld einfach sehr lange alleine überlassen. Außerdem hat man den falschen Formfaktor gewählt, M.2 ist nur für Notebooks sinnvoll, im Desktop gibt es zu oft Hitzeprobleme, auch wenn diese vor allem in Reviews relevant sind, aber man sieht ja an Bemühungen wie dem Kühlblech der Plextor M8e und auch die paar Prototypen von SF-35xx SSDs die im Betrieb gezeigt wurden, brauchten immer dicke Kühlkörper. Man hätte gleich auf U.2 setzen müssen um die Kühlprobleme gleich zu vermeiden, dann hätte es sehr wahrscheinlich nicht so lange gedauert.

Faust2011 schrieb:
Ich bin weiterhin skeptisch, dass sich hier in naher Zukunft was ändern wird.
Wir werden sehen wie lange es jetzt dauern wird bis diese neuen Controller dann auch in SSDs erscheinen, aber solange sich noch größere Aufpreise dafür PCIe SSDs durchsetzen lassen, werden die Hersteller bemüht sein möglichst noch ihren Teil vom Kuchen abzubekommen, sobald die technischen Probleme gelöst sind.

[F]L4SH schrieb:
Warum erlauben die Hersteller eigentlich nicht ein optionales HMB bei ihren höherwertigen Controllern mit DRAM?
Weil es totaler Blödsinn wäre, denn das DRAM wird überwiegend und vor allem das HMB wird nur für Verwaltungsdaten, also die Mappingtabelle von LBAs auf NAND Adressen, verwendet. Das Weglassen des DRAM Cache ist eine reine Sparmaßnahmen, einmal bei den Kosten für die paar Dollar für die RAM Chips und dann auch bzgl. der Leistungsaufnahme, wobei letzteres eben vor allem bei Notebooks relevant ist. Beides zu kombinieren wäre Blödsinn, denn denn das lokale DRAM ist natürlich viel schnellere und hat weniger Latenz als wenn erst über PCIe auf das RAM des Rechners zugegriffen werden muss.

[F]L4SH schrieb:
Da könnte man Nutzern doch auf Kosten der Sicherheit ein mächtiges Tool an die Hand geben. RAM Disk light.
Wenn ich mich nicht irre ist es gar nicht vorgesehen Userdaten im HMB unterzubringen und das wäre auch Unsinn, weil der ja vom Controller der SSD verwaltet wird, die Daten müssten also vom den RAM Bereich der als HMB genutzt wird, über PCIe zum Controller gehen und dann von dort wieder über PCIe ins RAM kopiert werden. HMB ist als Sparersatz über lokales RAM und nicht als RAM Disk vorgesehen.
[F]L4SH schrieb:
Wäre doch mal was, der SSD gleich mal ein oder gar zwei Gigabyte als extrem schnellen Cache zuzuweisen. Immer auf Kosten der Datensicherheit bei Stromausfall natürlich. Aber wie oft passiert das schon?
Da wird bisher eher von einigen Dutzend MB geredet und der Controller darf dort auch keine Daten ablegen, die er nicht auch im NAND stehen hat. Ich sehe eher das Risiko bei RAM Fehlern dann korrupte Daten zu bekommen, denn wenn dort Verwaltungsdaten liegen und es wird wegen eines gekippten Bits im RAM auf eine falsch NAND Adresse zugegriffen, dann kann das der Controller der SSD gar nicht merken, solange diese NAND Adresse wirklich vorhanden ist.

smalM schrieb:
nicht mehr ausschließlich OEM-Produkte für Nerds.
Also die Intel 750 ist doch schon lange auf dem Markt und keine OEM SSD und auch die Samsung 950 Pro gibt es nun schon eine Weile und auch die ist eine Retail SSD.
 
Zurück
Oben