NVMe DiskInfo Gesamtzustand 49% nach 3 Jahren

OnaldUck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
im Rahmen einer kleinen Überprüfung ist mir folgendes aufgefalen.
49% Gesamtzustand in CrystalDiaskMark.
...okay, noch nie etwas unter 90% gesehen. Deshalb die frage: lieber jetzt vorsorglich tauschen oder noch 2 Jahre warten?

Persönlich bin ich für "regelmässig Full-Backup und noch zwei Jahre warten". Wenn aber jemand so was hatte und schlechte Erfahrungeng damit, dann wäre es nett zu erfahren.

Das sind drei Jahre alte HP DeskPro Mini Rechner an dennen naürlich an fünf Tagen die Woche gearbeitet wird.

2023-11-03_194626.jpg

Gruß.

Was würdest du dir von einem Wechsel versprechen?
Gibt es konkrete Einschränkungen, wenn die Zahl stört das Programm nicht nutzen.

Unter Optionen die Seriennummer ausblenden und ein Screenshot mit allen Daten. Die sind wichtig.

Man kann ja das Bild austauschen

Und was ist an der Seriennummer so dramatisch?
Edit: Okay, deine Bitte geht ja auch überwiegend in die Richtung, die anderen Werte zu zeigen.

Die SSD hat eine geringe Lebensdauer (TBW).
Die 15 TB die da auf die SSD geschrieben wurden, sind da schon viel.

Da sieht ja meine SSD aus 2014/2015 besser aus. ;)

1699182884634.png

Eine SSD kann bei nur 99% komplett ausfallen, oder aber auch bei nur noch 10% Jahrelang ohne Probleme weiterlaufen. Da steckt man nicht drin, ist aber auf der sicheren Seite wenn man regelmäßig seine Daten sichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@GrumpyCat Wieso seltsam. Browser schreiben Ständig Daten auf die Platte. Firefox speichert alle 15 sek die liste der offenen Tabs je nachdem wie viele Tabs man offen hat mehrere GB

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/9yxmer/firefox_is_killing_my_ssd/

der vorteil einer neuen SSD ist vor allem eine neuere Version von dem NVMe Protokoll. Die Version 1.2 ist bei bei vielen kleinen Dateien deutlich langsamer als die Version 1.4
Leider kann man einer SSD die 1.2 hat per Firmwareupdate keine 1.4 bei bringen.

Zuletzt bearbeitet:
...okay. An das Ding komme ich erst am Montag dran, dann kann ich die nicht abgeschnitten hier rein stellen. Es sieht an allen vier Rechnern so. (...un die Serienummer ist mir so was von egal...)

Hier paar Plate, die ich zur Hand habe:

01.png

Die hier glaube ich ESXi...
02.png

Die hier war bestimmt eine Zeit lang in einen ESXi Server drin.
Hier sind auch 124t GB lesen und 77t schreiben = 88%.
Bei der anderen sind es nur 15t und 11t und 49%

03.png

Kann natürlich sein, dass sie für "viel weniger Kilometer augelegt sind" oder die höhere Temperatur, die ich in manchen ausgelesen habe die vorzeitige Alterung mehr als die gefahrenen Kilometer ausmacht.

Wie gesagt - es hat mich nur gwundert, weil ich so was noch nie gesehen haben.

Ja, ich werde sie weiter behalten und öffters sichern (schliesslich bekomme ich die Stunde bezahlt :))

Gruß.

Nochmal:
Gibt es konkrete Probleme?
Wenn nein: Warum handeln?

Jeder Datenträger kann jederzeit kaputt gehen. Aufgrund der Badewannenverteilung ist das Risikio womöglich durch einen Wechsel sogar noch erhöht...

wern001 schrieb:
Wieso seltsam. Browser schreiben Ständig Daten auf die Platte. Firefox speichert alle 15 sek die liste der offenen Tabs je nachdem wie viele Tabs man offen hat mehrere GB
Erzähl mir mal, wie eine "Liste der offenen Tabs" auf mehrere GB kommen soll. Der von Dir verlinkte Reddit-Thread ist von vor fünf Jahren, und das war ein Bug in Firefox (den ich hier auch benutze).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zur Info:
Es sind Rechner mit i5 8500T Intel CPUs mit je 8 GB RAM.
Exzessive Outlook Nutzung mit ca. 30 GB großer PST Datei.
Zwei von dennen nutzen noach VMWare Player (wegen uralt Win7 Software) - schaue, ob es da Unterschiede gibt, VMWare Nutzer und Nichtnutzer.

Sie bekommen wahrscheinlich zur Weihnachten 8GB RAM dazu und eine RAM Disk. (...und in 2 Jahren neue NVMe)

Die mzvlb256hahq sticht etwas heraus weil mehr geschrieben ( knapp 30 TB) als gelesen (knapp 20 TB ) wurde.
Bei allen SSDs gibt es "unsafe shutdowns" . D.h. der SSD wurde beim Herunterfahren des PCs der Strom abgeschaltet bevor sie selbst heruntergefahren war. Das sollte eigentlich nicht passieren weil das Betriebssystem der SSD beim Herunterfahren rechzeitig einen Shutdownhinweis senden sollte. Ausser der PC wird schon über Netzschalter abgeschaltet, bevor er mit dem Herunterfahren fertig ist.
edit: Oder bei einer per USB angeschlossenen SSD der USB-Stecker gezogen wurde ohne sie zuvor "auszuwerfen"

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben