NVMe DiskInfo Gesamtzustand 49% nach 3 Jahren

...ach cool, darauf habe ich nie geachtet "unsafe shutdown" - gut zu wissn um die Leute zusammen zu stauchen :)
Am geilsten ist es immer am Server: Betriebsstunden 3 Jahre, Eingeschaltet 7 Mal...

OnaldUck schrieb:
Zwei von denen nutzen noch VMWare Player (wegen uralt Win7 Software) - schaue, ob es da Unterschiede gibt, VMWare Nutzer und Nichtnutzer.
Bei den Nutzern des VMware-Player würde ich nachsehen, ob die virtuellen Maschinen ständig das Speicherabbild (RAM) in eine Datei auf der Festplatte (in diesem Fall SSD) schreiben.
(siehe mainMem.useNamedFile)

Folgender Eintrag in der .vmx Datei der virtuellen Maschine kann das verhindern, folglich weniger Schreiblast.
# Disable memory page trimming # Disable page sharing prefvmx.minVmMemPct = "100" MemTrimRate = "0" mainMem.useNamedFile = "FALSE" sched.mem.pshare.enable = "FALSE" prefvmx.useRecommendedLockedMemSize = "TRUE"

zusätzlich auch (ist eher Geschmackssache)
# Disable snapshots if you are not using them and prefer full backups snapshot.disabled = "TRUE"

Zuletzt bearbeitet:
Diese Prozentanzeige ist nicht wirklich relevant. Da wird einfach nur ein Zähler heruntergezählt von einem vom Hersteller eingegebenen Wert. Der hat aber logischerweise, da fest vorab eingegeben, nichts mit dem realen Zustand zu tun.

Deine SSD hat eine Schreibleistung von 180 TBW, siehe: Spezifikation.
Bei 11 TBW würde ich mir also keine Sorgen machen, du hast noch nicht einmal 10% der garantierten Schreibleistung verbraucht. Hersteller geben immer ein TBW-Wert an der mit Sicherheit erreicht werden kann - kein Hersteller will Garantie leisten.

Ich besitze eine Samsung 980 Pro mit 2TB, diese SSD ist mit 1200 TBW spezifiziert. Auf der SSD wurden bisher 2909 TB geschrieben. Und die SDD ist schnell wie an ersten Tag.

Hier mal ein deutsche Übersetzung für den Wert Percentage Used:

Verwendeter Prozentsatz: Enthält eine herstellerspezifische Schätzung des Prozentsatzes der genutzten Lebensdauer des NVM-Subsystems basierend auf der tatsächlichen Nutzung und der Vorhersage des Herstellers zur NVM-Lebensdauer. Ein Wert von 100 gibt an die geschätzte Lebensdauer der SSD wurde verbraucht,

In diese Fall bedeutet es, dass 75 % der SSD verbraucht sind.

Available Spare:

Verfügbarer Ersatz: Enthält einen normalisierten Prozentsatz (0 bis 100 %) der verbleibenden verfügbaren Ersatzkapazität.

64 ist der Hexadezimale Wert von 100, es sind also noch 100% ersatz Speicherplatz vorhanden.

Available Spare Threshold:

Schwellenwert für verfügbare Ersatzspeicherplatzes: Wenn der verfügbare Ersatz unter den in diesem Feld angegebenen Schwellenwert fällt, kann ein asynchroner Ereignisabschluss erfolgen. Der Wert wird als normalisierter Prozentsatz (0 bis 100 %) angegeben.

Das heißt der Wert Available Spare darf nicht unter A (hexadezimal) also 10% fallen, er ist jedoch noch 100%.

Screenshot 2023-11-07 141826.jpg

Ich hoffe das dir meine Ausführung dazu verhelfen den Zustand der SSD besser einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
ata2core - super danke dir.

ABER wie schreibt man 3000 TB auf einen SSD die 1 Jahre alt (gelaufen) ist !!!:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben