NVMe funktioniert manchmal nicht

Abijul

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe eine Viper VPN100 1TB seit einiger Zeit auf meinem Gigabyte X470 Board.

Mein Problem ist, dass die NVMe manchmal nachdem hochfahren nicht erkannt wird, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Sie ist schlicht nicht vorhanden. Ich muss den Rechner dann mehrmals hochfahren bis sie erscheint.

Gestern konnte ich jedoch obwohl sie erkannt wurde, zwar mir die Ordnerstruktur auf der SSD anzeigen lassen, aber keinen Ordner öffnen. Fehlermeldung - Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.

Hat jemand eine Idee, ob der Fehler bei mir liegen könnte oder die SSD vielleicht defekt zu sein scheint.
Denn das Verhalten macht einen nicht glücklich und ich würde diese dann reklamieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich würde den Einbau nochmals auf korrekten Sitz und Sauberkeit der Anschlüsse überprüfen.
Das Bios ist aktuell?
Ansonsten Reklamation.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Baal Netbeck
Ja, Bios ist aktuell.

Board: Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Den anderen M.2 Platz schon versucht?

Grüsse

hört sich
nach einem schlechten Kontakt an. Slot mal ausblasen und neu einsetzen die Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abijul schrieb:

Würde prüfen ob es ein Firmware-Update gibt:

Viper VPN PCIe m.2 Solid State Drive | Best SSD For Gaming

1644152914222.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und cyberpirate
Der andere Slot sitzt genau unter der Grafikkarte und da die NVMe einen Kühler hat passt die nicht darunter und ohne Grafikkarte habe ich kein Bild.
Firmware ist aktuell.

Somit ist der zweite Slot ziemlich nutzlos.

Die kann jetzt nur versuchen die nochmal einzusetzen und da der Fehler nicht immer auftritt, muss ich abwarten, ob sich das bessert. Sonst lass ich mir Ersatz kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Hi,

das selbe Problem hatte ich mit der Viper 1TB PCI3x auch und wieder.
Als ich die Viper neu hatte, lief diese kurz für wenige Minuten. Ich wollte ein paar Spielordner darauf kopieren und habe erst später festgestellt das diese hing.
Nach einem Neustart (Warmstart) war die Viper nicht mehr in Windows zu erkennen. Im Bios war sie auch nicht mehr da.
PC ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Viper war im BIOS zu sehen aber dann nicht mehr im Windows. Auch das tauschen der NVM-Steckplätze brachte nichts.
Also ging die Viper zurück/austausch.

Die neue Viper lief sofort ohne Probleme, bis gestern.
Gestern hatte ich wieder das Problem das die Viper aufeinmal nicht mehr ansprechbar war. Mein System hing, erst als ich in Steam und Co. sah das bereits installierte Spiele nicht mehr da waren, war mir das Problem bekannt. Die Viper wird im Explorer angezeigt, auch die Ordner aber ein Zugriff ist nicht möglich. Auch unter den Computereinstellungen war die Viper nicht da.
Nach einem reboot (warmstart) war die Viper diesmal komplett weg.
PC aus und wieder angeschaltet. Viper war wieder da und lief. Ich hoffe auch heute noch...
Ansonsten wäre es die zweite Viper die innerhalb 2 Monaten so ein Problem macht.

Was mich aber noch mehr irritiert hat, ist das diese Viper-Toolbox-Software weder die erste Viper nach dem Einbau noch die jetzige Viper erkannt hat. Somit könnte ich nichtmal ein Firmwareupdate aufspielen.

Ich kann doch nicht soviel Pech haben, oder?

Zurück
Oben