NVMe Gehäuse Kaufempfehlung?

a13

Cadet 1st Year
Ich habe mir ein neues Notebook (neueste Ultra Modell mi Intel CPU) gekauft, mit 2 Thunderbolt 4 über USB Typ-C. Anschlüsse, natürlich spendiert Acer nur eine Mini Festplatte, und dann nur ein M2. Steckplatz.

Daher meine Idee,

einfach ein NVMe Gehäuse für 30€ kaufen, M.2 Chip rein und loslegen.

In der Beschreibung des Gehäuses steht:
Das SETMSPACE-Gehäuse kann Geschwindigkeiten von bis zu 1064 MB/s (Lesen) und 1051 MB/s (Schreiben) erreiche…

Aber schreiben kann man viel.

Hat vielleicht jemand sowas im Gebraucht,

und kann sagen was für Geschwindigkeiten man raus bekomm, klar das ist auch von M.2 Chip abhängig, ich würde mir einfach ein 2TB Samsung 990 EVO kaufen, die gibt es schon für unter 150€, und sollen 5.000/4.200 machen.

Mir würden schon normale SSD Geschwindigkeiten (600 MB) reichen.

NVMe Gehäuse

https://www.amazon.de/Gehäuse-Werkz...hvtargid=pla-2195966808465&psc=1&gad_source=1

bei mir so ähnlich, das gehäuse war jedoch 5€ von aliexpress

ist allerdings nicht das schnellste

zugriffzeiten wären eh wichtiger als der durchsatz und das wird nirgends angegeben, es wird also, schlichtweg nicht so schnell wie am internen slot auch wenn da 10000 dran steht

viel wichtiger ist aber das es stabil läuft also keine daten korruption auftritt. da sollte man speziell am anfang ein auge darauf haben und testen testen testen

die Alternative ist eben doch eine größere SSD zu kaufen für den vorhandenen Slot

bzw eben die weniger wichtige ins Gehäuse

Warum nicht intern verbauen. Immer ne externe Lösung bei nem mobilen Gerät ist auch nicht optimal.
Zwecks Geschwindigkeit, hatte ich auch mit den günstigen Gehäuse mehre hundert mb erreicht

Je nachdem, wieviel Du am Stück schreibst, würde ich von solchen 'Schiebedingern' Abstand nehmen. Da steckt Deine SSD im Backofen.

Ich verwende dieses Gehäuse und bin damit zufrieden. Wird zwar auch zusammen geschoben, hat aber über dem Wärmeleitpad einen Metall Körper, der fest am Gehäuse anliegt. Temperatur Probleme gibt es damit nicht. Habe zuletzt knapp 1TB mit konstanten 700MB/S geschrieben (auf eine 970 Evo Plus).
Für mich nützlich: ein kleiner Schalter zum Schreibschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Geisterwolf und Kenmeri
Ich hatte mir im ICY BOX STORE ' Direkt vom Hersteller ' :)
das IB-1917M-C32 USB 3.2 Gen. 2x2 PCIe NVMe M.2 Gehäuse (20 Gbit/s) für knapp 29 Euro inkl. Versand gekauft,
den ich wollte den USB 3.2 Gen. 2x2 auf mein Asus Z690-P D4 Mainboard nutzen.

Bin sehr zufrieden es gefällt mir besonders die Art des Gehäuses einfach den Deckel abnehmen NVMe reinstechen Deckel zu fertig.

IB-1917M-C32.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Normale Gehaeuse wurden bereits genannt. Fuer meine externe Samsung 980 Pro habe ich mir ein USB4 Gehaeuse von Ugreen mit 40 Gbps geholt. Gerade bei groesseren Schreib-/Leseaktionen macht sich die Mehrleistung deutlich bemerkbar. Kostet zwar noch einmal deutlich mehr als 20 Gbps aber bei einem Einsatz ueber Jahre lohnen sich die Mehrkosten.
Ansonsten wuerde ich mindestens ein 20Gbps Gehaeuse nehmen.
Btw, fuer eine externe SSD wuerde ich eine SSD mit DRAM Cache bevorzugen da HMB ueber USB nicht moeglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Mac Mini M4 Pro dieses Gehäuse von Inateck. Das Gehäuse erreicht die gewünschte Geschwindigkeit, wird aber bei längeren Schreibvorgängen schon heiß. Man sollte das Gehäuse dann besser nicht anfassen. Aber die SSD bleibt kühl ohne zu throtteln.

Wenn ich schon USB4/TB 4 Anschlüsse habe, dann will ich die natürlich ausnutzen. Kostet zwar, aber wer einmal eine große Musikdatenbank darüber kopiert hat, der will keine 10 Gbps mehr haben.

uff für den preis kriegst ja die ssd noch mit dazu

dann lieber jetz ein billo gehäuse und in 4 jahre nochmal

ich habe die NVME Gehäuse von UGREEN bei Amazon geholt und bin sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
frankkl schrieb:
für knapp 29 Euro inkl. Versand
TOP!!!
Leider geht es momentan bei >70 Euro los. Bin neugierig geworden und wollte haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze mehrere dieser 0815 China Gehäuse. Allerdings sind die darin verbauten SSDs für mich nur glorifizierte USB Sticks (128-256GB groß). Für den dauerhaften Einsatz würde ich keine externe Lösung verwenden sondern die SSD intern verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich würde ein billiges Gehäuse mit RTL9210B chip nehmen.Bei Ali für unter 10euro ansonsten das von ugreen für 20euro.Die sind auch echt zügig wenn sie am richtigen Anschluss hängen.

Clark79 schrieb:
Ich verwende dieses Gehäuse und bin damit zufrieden. Wird zwar auch zusammen geschoben, hat aber über dem Wärmeleitpad einen Metall Körper, der fest am Gehäuse anliegt. Temperatur Probleme gibt es damit nicht. Habe zuletzt knapp 1TB mit konstanten 700MB/S geschrieben (auf eine 970 Evo Plus).
Davon habe ich auch zwei Gehäuse hier, wovon aber nur eins bestückt ist und für Timemachine am Mac Min genutzt wird. Da braucht es kein TB für mich.

Wenn man keine USB4/TB Geschwindigkeit braucht, eine gute Wahl.

a13 schrieb:
einfach ein NVMe Gehäuse für 30€ kaufen, M.2 Chip rein und loslegen.
Hängt von deinen Bedürfnissen ab.

a13 schrieb:
und kann sagen was für Geschwindigkeiten man raus bekomm, klar das ist auch von M.2 Chip abhängig, ich würde mir einfach ein 2TB Samsung 990 EVO kaufen, die gibt es schon für unter 150€, und sollen 5.000/4.200 machen.
Wichtige Unterscheidungsmerkmale die du beachten solltest:
  • M.2 SATA oder M.2 NVME (du möchtest letzteres)
  • Geschwindigkeit gibts 10Gbit ~ 1GB/s oder 20Gbit ~ 2GB/s oder Thunderbolt(40Gbit) ~ 4GB/s
  • Anhand der Geschwindigkeiten siehst du also, dass teure schnelle SSDs nichts bringen weil das externe Gehäuse limitiert bzw. das USB Protokoll an für sich auch
  • von der 990Evo speziell kann ich nur abraten
  • das externe Gehäuse sollte aus Metall sein und ein Wärmeleitpad haben

Clark79 schrieb:
Ich verwende dieses Gehäuse und bin damit zufrieden. Wird zwar auch zusammen geschoben, hat aber über dem Wärmeleitpad einen Metall Körper, der fest am Gehäuse anliegt. Temperatur Probleme gibt es damit nicht...
Same here, habe 2 davon, einmal mit 512GB und eine mit 2TB, läuft seit von Begin an (ca 2-3Jahre) problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Erst mal recht vielen Dank für eure Beiträge
Es waren recht gute Beiträge dabei, aber auch schlechte Beispiel 5€ von aliexpress, und dann schreiben was von daten korruption, wie billig muss dann bei 5€ die Elektronik sein?
Auch wenn es um Anfang gut läuft, so ein Teil sollte schon 5j oder länger arbeiten.

Die ICY BOX hat mir am besten gefallen, mit der passiven Kühlung
Die Bewertungen bei Amazon sind fast alle gut, 25€ sollte man schon bereit sein, zu zahlen.
Aber auch UGREEN M.2 soll nicht schlecht sein.

Was ich nicht ganz verstehe, mein Notebook hat 2 Thunderbolt 4 über USB Typ-C Anschlüsse.
In Gehäuse Text sowas wie
mit USB CC Kabel für…
oder Gehäuse USB 3.2

passen die alle?

Zurück
Oben