NVMe M.2 austauschen, klonen hat nicht geklappt!

Piledriver17

Cadet 2nd Year
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein NVMe M.2 mit 250 GB von der ich aus boote. Hier ist also Windows 10 installiert und einige andere Programme. Nun möchte ich die Platte durch eine 500GB Samsung 970 EVO NVMe M.2 austauschen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

• mit AOMEI Backupper Standard habe ich ein Disk Clone der C: (NVMe M2 mit 250 GB) auf eine externe Festplatte gemacht
  • dann habe ich ueber Create Bootable Media auf einen USB Stick, Create Legacy bootable disk und download Windows PE erstellt
  • dann habe ich die NVMe M2 ausgetauscht
  • dann habe ich vom USB Stick gebootet und das restore gestartet. Hier gab es mehrere Möglichkeiten, ich habe ein haken gesetzt bei einer Option wo es hieß das das geeignet für SSD war, weiß aber nicht mehr genau was da stand
  • nachdem das fertig war habe ich von der neuen Platte gebooted (im Bios wird die Platte erkannt, sieht gut aus)
  • Windows schien zu starten aber ich bekam dann die Windows Fehlermeldung "no bootable device" (oder ähnlich)
  • ich vermute evtl. das es ein Treiber Problem ist? Ich hatte die Hoffnung er bootet in eine Art Windows recovery Modus aber leider hat das nicht geklappt
  • Habt Ihr irgendwelche Ideen? Eventuell den Treiber jetzt installieren und dann nochmal klonen und nochmal restoren??
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Bleib mal ganz unruhig. :)
Such mal in meinen Beiträgen. Ich habe mich neulich über das Thema klonen aufgeregt...

Wieso nutzt du nicht einfach die Software von Samsung (Data Migration). Die läuft doch 1a? Da gibt es zur not die M2 Adapter zu SATA oder USB.

Hi,

Du hast tatsaechlich nur die Partition C: "geklont"?
Das duerfte nicht reichen, da fehlen die 100MB (System-Reserviert).

1538238176954.png

BFF

Wahrscheinlich hast du die versteckte MBR Partition nicht mit geklont. Dementsprechend wird es nicht gehen und das Clonen von C wird erfolgreich gewesen sein.

Das ist kein Treiber-Problem.
Kannst Du mal mit nem Windows10 installstick eine automatische Reparatur versuchen?
Falls das nicht hilft in die Eingabeaufforderung und "bootsect /nt6 ALL" bzw. statt ALL das entsprechende Laufwerk.

Piledriver17 schrieb:
ein Disk Clone der C:
Was verstehst Du darunter? C: ist nur eine Partition. Geklont werden soll aber immer der komplette(!) Datenträger. Danach muss erst mal das Original raus und der Klon genau an das Kabel, an dem das Original war - wenn man keine Ahnung hat.

Lasst den Quatsch mit Reparatur. Nochmal richtig klonen.

TecFan schrieb:
Danach muss erst mal das Original raus und der Klon genau an das Kabel, an dem das Original war - wenn man keine Ahnung hat.
Das berühmte M.2 NVME Kabel :daumen:

@TE: Einfach nochmal das Image zurückspielen und dann mal mitteilen auf was du geklickt hast, was du ja anscheinend nicht mehr korrekt weißt. Vllt war da auch einfach das falsche ausgewählt worden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann hör halt auf neunmal klug daherzureden, wenn es einfach Bullshit ist. Er nutzt Windows 10 und ein aktuelles Board und selbst mit einer SATA-Platte an einem Standard SATA Anschluss würde es so gut wie immer laufen. So gut wie immer sag ich jetzt nur, weil es bei mir bisher immer funktioniert hat. Es ist im Grunde kein Muss mehr wie früher.
Aber ich merke schon: Wenn man nicht weiter weiß, mal schnell pampig werden, denn das zeugt ja von wahrer Größe :D

Piledriver17 schrieb:
mit AOMEI Backupper Standard habe ich ein Disk Clone der C: (NVMe M2 mit 250
Hallo, dein Problem ist ganz einfach zu verstehen.
Du hast bei "AOMEI Backupper" eine falsche Funktion gewählt. Du musst dein System klonen, nicht die Disks!
Du hast mit Sicherheit auf "Festplattenklon" geklickt und das ist falsch! Damit kopierst du nur alle Partitionen!
Piledriver17 schrieb:
Wenn ich Clone Disk mache, markiert er alle Partitionen!
Ein Datenträger wie deine NVMe besteht nicht nur aus sichtbaren Partitionen sondern unsichtbaren Elementen!
[SCREENSHOT]__2018-09-29__19-14-58.png

Wie du siehst, gibt es auf deiner alten NVMe nocht das MBR, GPT Header usw. und irgendwann kommen dann deine Partitionen. Alle genannten Elemente bilden zusammen mit den Partitionen das "System", das geklont werden muss.
Ohne die genannten Elemente bootet ein System nicht mehr!

Du muss bei AOMEI auf Systemklon klicken.
AOMEI.JPG

Jetzt fordert AOMEI dich auf, den Zieldatenträger zum Systemklonen auszuwählen.
ABER: Diese Funktion erfordert, dass dein neuer Zieldatenträger bereits eingebunden ist.
Sprich beide NVMes, also die alte und neue müssen gleichzeitig eingesteckt sein...

Wenn du also nur einen NVMe-Slot hast, klappt das klonen nicht!

Statt dessen muss dann: AOMEI > Backup > Systemsicherung klicken und eine Imagedatei von deiner alten NVMe machen.
Die Imagedatei spielst du dann auf deine neue NVMe zurück.

Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich das AOMEI nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal. Hoert sich alles plausibel an aber ja, mein Problem ist das ich nur ein Steckplatz habe. Wenn ich System Sicherung waehle erhalte ich folgendes Bild:
Kann nur eines von den beiden auswaehlen, Disk clone sah da schon besser aus:
Ergänzung ()

lamma schrieb:
Das ist kein Treiber-Problem.
Kannst Du mal mit nem Windows10 installstick eine automatische Reparatur versuchen?
Falls das nicht hilft in die Eingabeaufforderung und "bootsect /nt6 ALL" bzw. statt ALL das entsprechende Laufwerk.

Habe ich probiert, hat leider nicht geklappt.

Anhänge

• backup.jpg
    backup.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 427
  • backup 2.jpg
    backup 2.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 508
Piledriver17 schrieb:
Kann nur eines von den beiden auswaehlen, Disk clone sah da schon besser aus:
.
Und nochmal: Disk clone reicht nicht aus, weil das MBR nicht mit geklont wird!

Zum Bild:
Du sollst und kannst an der Stelle auch nichts auswählen,
Das Fenster bei "Step1" zeigt dir nur zur Info welche Partitionen auf dem Datenträger vorhanden sind.
Klick einfach auf Start Backup. Als Ergebnis solltest du eine .adi-Datei erhalten.

Wenn du aber so unerfahren bist, dann würde ich auf dieses Programm verzichten und nach bekannteren Programmen googlen und den Tutorials folgen.

So es hat leider nicht geklappt. Siehe Bilder, es sieht nämlich erst danach aus als ob er Win laden würde aber dann kommt die Fehlermeldung.
Habe auch die Bilder angehängt wo man sieht wo ich den Haken setzte weil da was von SSD steht.
Glaube aber langsam das ich das nur mit der Pro Version hinbekomme, zumindest war ein Bildschirm wo stand das man die Pro Version braucht um OS von SSD zu einer anderen SSD zu migrieren.
Und ignoriert beim letzten Bild das da schon NTFS Partition beim Ziel steht, das Foto ist nach dem Missglückten Versuch!

Anhänge

• 7A7C81C0-86A3-4CB7-898D-3F0A5D1D96F1.jpeg
    7A7C81C0-86A3-4CB7-898D-3F0A5D1D96F1.jpeg
    1.017,9 KB · Aufrufe: 471
  • E1FA7CA3-3E75-4F79-A343-78F9A67ABE93.jpeg
    E1FA7CA3-3E75-4F79-A343-78F9A67ABE93.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 478
  • 218102B4-73E3-43D3-B047-B086D5FDA4C9.jpeg
    218102B4-73E3-43D3-B047-B086D5FDA4C9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 439
  • EF56A3E6-0DAF-4921-9380-A3A8C95F531C.jpeg
    EF56A3E6-0DAF-4921-9380-A3A8C95F531C.jpeg