NVMe M.2 austauschen, klonen hat nicht geklappt!

Druecke ich mich echt so schlecht aus.
Es geht um 2 unterschiedliche Platten und ich kann diese nicht gleichzeitig im System haben weil es sich um eine SSD M.2 Platte handelt und ich auf dem MB dafür nur ein Steckplatz habe.
Das heisst ich muss zuerst ueber eine externe Platte Backuppen, dann die M.2 Platte austauschen und dann das Restore machen. das klappt auch alles bis auf das ich dann die Windows (!) Fehlermeldung bekomme die Du im Bild in meinen vorigen Post siehst.
Ja hört sich alles nicht so kompliziert an, aber es will nicht klappen.
Ich benutze dazu die AOMEI Backupper Standard Software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein PS zeigt mir mal wieder das Du meine Problemstellung Dir noch nicht einmal durchgelesen hast.

Kann es sein, dass es durch das MBR-Partitionsschema ein Problem gibt?

kann es sein, dass deine alte NVMe den Partitionsstil "MBR" hat?
Auf deinem Screenshot steht für dein Systemlaufwerk "Basic MBR". Wenn das AOMEI-Teil das ganze übernimmt und die neue NVMe auch auf MBR macht, könnte es eventuell daran liegen.

Im Samsung-Forum wollte ebenfalls jemand seine NVMe wechseln:
Die 960er-Serie benötigt aber einen NVMe-Treiber. SATA-Laufwerke nutzen das MBR- Partitionsschema. Die 960er können aber nur gebootet werden, wenn das GPT- Partitionsschema verwendet wird.
Es gibt aber Tools, die von SATA auf NVMe klonen. Ich empfehle dir Macrium Reflect: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Oder vorher, "auf eigene Gefahr", die aktuelle Platte von MBR auf GPT konvertieren.

lol, jetzt sieht es so aus, als hätte ich Exit's Worte nachgeplappert, aber ich hab seinen Post echt erst gesehen, als ich meinen Beitrag gepostet hatte. Gleiche Anfangsworte, gleicher Gedanke. Das nenne ich mal Seelenverwandschaft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Frage noch, heute morgen habe ich mittlerweile das Sstem erfolgreich auf eine andere interne SSD Platte geklont. Wenn ich jetzt die neue NVMe einbaue muss ich die vorher noch unter Windows in GPT formatieren oder macht das dann Acronis automatisch?

Piledriver17 schrieb:
oder macht das dann Acronis automatisch?
Bei Acronis heißt es zumindest: ja

Bei AOMEI habe ich evtl. den Grund gefunden, weshalb es bei dir nicht klappt hat.
Wenn Sie nur Betriebssystem auf NVMe SSD migrieren möchten, können Sie die Funktion Systemklon verwenden, die nur in der Professional Version verfügbar ist.
Es ermöglicht Ihnen, Datenträger von MBR auf GPT zu klonen.
Da du keine Pro-Version hast, dürfte es auch mit AOMEI nicht klappen.
Überhaupt würde ich auf solche exotischen Tools verzichten und auf altbekannte Programme setzen.
Ich persönlich hätte Windows einfach auf neu aufgesetzt und wäre schon lange fertig, aber du wirst schon deinen Grund haben, weswegen du das Windows klonen möchtest.

Ok, ja danke, ich habe meine Gruende :-).
Habe jetzt ein Clone von meiner SSD Platte auf die NVMe mit Acronis gestartet.
Muss ich danach auf irgendetwas achten? Klar im Bios als boot Platte die neue einstellen, sonst noch was?
Ergänzung ()

Hmm, da steht aber wieder was von MBR bei der Samsung 970 :-(… schauen wir mal ob Acronis das abändert
backup 3.jpg
...

Zuletzt bearbeitet:
Piledriver17 schrieb:
Habe jetzt ein Clone von meiner SSD Platte auf die NVMe mit Acronis gestartet.
ja, rechtsklick auf Startbutton > Datenträgerverwaltung > und schauen ob die neue NVMe, mit dem geklonten Windows drauf, auch GPT hat.

Edit:
du sagst dass du Acronis gestartet hast, auf deinem Screenshot sehe ich aber Macrium.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...

TecFan schrieb:
Dir gelingt also ein ganz normales Backup und Restore einer kompletten Festplatte nicht.

Tolle hilfe :rolleyes:

So es hat geklappt!!
Die neue NVMe scheint aber eine MBR Platte zu sein, Speed teste sehen aber gut aus!

Anhänge

• 7F05C213-16D8-4A76-A968-5439475A8B00.jpeg
    7F05C213-16D8-4A76-A968-5439475A8B00.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 368
Glückwunsch :daumen:

Piledriver17 schrieb:
So es hat geklappt!!
na endlich :)
Trotzdem würde mal ein Auge auf GPT werfen. Es ist deutlich robuster und Windows bootet auf GPT auch deutlich schneller.

Zurück
Oben