NVMe M.2 Kühlkörper / ASUS Strix B550 E

Skyroads

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer Base Gemeinde

Mein erster Post hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich bin gerade dran mein neuer PC zusammenzubauen und habe bezüglich den M.2 /Kühlkörper zwei Fragen.

1. Ist es normal das die M.2 leicht gebogen sitzt, nachdem sie in den Sockel gesteckt und im entsprechenden Spacer befestigt ist?

2. Da es mein erstes Board ist mit M.2 Kühlkörper/paste nimmt es mich wunder ob die Paste nicht vollständig auf der M.2 liegen sollte (Direktkontakt)?

Habe versucht so gut es geht die "Problematik" mit Bilder festzuhalten.

PS: beide M.2 Slots sind mit der Samsung 980 belegt.

Bei Unklarheiten einfach fragen - danke euch schonmals!

Grüsse
20210807_184001.jpg
20210807_183926.jpg

Tja wenn deine NVME noch gerade wäre, so wie der Kühlkörper würde diese auch an jenem anliegen. Und "leicht" gebogen sieht auch anders aus. Ausbauen und die Montage nochmals prüfen.

Dann mal Fotos ohne Kühlkörper posten würde ich sagen.

Warum könnten sie dann nicht gerade sein? Schraube ist nicht zu fest angezogen und sonst wüsste ich nicht was falsch machen😅

Oder fehlt da eine Unterlage? Es gibt 2 zusätzliche Pads beim Board mitgeliefert. Da steht jedoch optional und nur bei einseitig bechipten M.2. Die Samsung sind aber glaube ich beidseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Iwas stimmt mit der Montage der NVME nicht, da lösen sich schon die Aufkleber weil die SSD dermaßen unter Spannung steht. Oder ein Bauteil der 980 ist viel höher (was ich nicht glaube) als die übrigen und man verbiegt die Karte mit dem Kühler. Keine Ahnung du sitzt davor und musst das beurteilen.

Haste die NVME im 45° Winkel eingesteckt und dann runtergeklappt oder Waagerecht eingelegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaSpigot
Habe nochmals die Kühlkörper weggeschraubt. Die Kleber sind normal drauf und grundsätzlich sitzt sie ja auch mehr oder weniger parallel zur horizontale. Sehe nichts auffälliges..

20210807_191507.jpg
20210807_191514.jpg
20210807_191638.jpg
20210807_191931.jpg

Ergänzung ()

Ich habe die M.2 so eingesteckt wie auf dem Video nur nachher nicht in diesem steilen Winkel. (Da würde sie ja gar kein Kontakt mit dem Kühlkörper haben) dazu habe ich die vom Board mitgelieferten Abstanddhalter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpads wohl doch zu dick wie?

1.png

Und über den Chip verbiegste dann bei der Montage die ganze NVME würde ich tippen.

1.png

Der müsste dann dort sitzen und da ist auch die stärkste Biegung. Wohl doch das Problem von zu großen Höhenunterschieden an der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht beurteilen ob die zu dick sind. Bin davon ausgegangen, dass die verbauten universell passen.

Bei den Bilder sieht man dass das Pad einen Abdruck von der Schraube hat. Habe die beiden Teile jedoch wirklich nur "locker-fest" angezogen.
20210807_193059.jpg
20210807_193110.jpg

Guck dir doch den Höhenunterschied von dem Chip zur Schraube an. Das zuviel und das Wärmeleitpad verbiegt dir die ganze SSD, also dünnere Pads besorgen.

Viper1982 schrieb:
Wohl doch das Problem von zu großen Höhenunterschieden an der SSD.
Stimmt! Jetzt wo du es sagst. Der schwarze Block ist tatsächlich höher als der silber/graue!

Und auch als die Montageschraube und die drückste ja schon ins Pad da muss der Chip ja iwo mit der von oben wirkenden Kraft hin.

1.png

Ist das denn normal dass man zusätzlich Pads kaufen muss bei solchen Boards oder sind alle M.2 einfach so krass unterschiedlich in der Bauform? Habe mich gefreut mals "gekühlte" M.2 zu haben😅

Und kannst du mir da gescheite empfehlen die gut wirken und dünner sind?

Sofern die SSD gar keine kritischen Temperaturen erreicht, würde ich den Kühler im Zweifel einfach weg lassen. Da sie ohne Kühler geliefert wird, würde ich davon ausgehen, dass im Normalbetrieb keinen benötigt.

Natürlich kannst du auch noch dünnere Pads probieren, aber wofür Geld ausgeben, wenn ggf. gar nicht nötig?

Die Kühler müssen in der Regel eh nicht sein. Worstcase nimmt der Kühlkörper eher die GPU wärme auf und leitet sie an die SSD weiter. Das eher als optisches "Gimmick" zu sehen.

Das hat auch was. Ich bin da wirklich einfach davon ausgegangen, dass es quasi 1 Pad gibt respektive die an alle M.2 passen und fertig.

@Novocain meinst du die Kühlkörper komplett weglassen oder lediglich die Pads entfernen?

Kühlkörper komplett weglassen... wie gesagt eher optischer Natur das ganze...

Danke euch! Ich mache dann erst mals paar Tests wie warm die beiden werden ohne Kühlkörper. Falls irgendwie kritisch, werde ich es mit dünneren Pads versuchen.

Die Anleitung sagt doch er soll das Pad drunter packen wenn die SSD nur einseitig ist.
Mir scheint das ist hier der Fall.

Wobei die Spannung schon ordentlich ist.

Da lob ich mir M.2s mit Kühler bzw. Nachrüstkühler

Hab dasselbe Board, bei mir sitzt die M2 SSD gerade...okay hab jetzt auch die Samsung 970 Pro drinnen, vielleicht hat die andere Maße als deine.

Die M.2 sitzt schon gerade, jedoch ist ihre Bauform anscheinend irgendwie "unüblich" oder besser gesagt nicht für diese Kühlpads gemacht.

Zurück
Oben