NVMe M.2 Kühlkörper / ASUS Strix B550 E

Einfach toll wenn Samsung sein eigenes Ding macht.
Und das beste: Die Leute kaufen das Zeug auch noch wie geschnitten Brot.

Sei der Benefit noch so gering xD

Ja stimmt schon. Habe jetzt noch mit den zusätzlichen Unterlagspads versucht - nun sieht es viel besser aus. Die M.2 ist nun auch mit dem Kühlkörper gerade, wobei ich mich frage das es auf der einen Seite logisch ist, da sie von unten stabilisiert wird und auf der anderen Seite ob da nun nicht zu viel Druck drauf ist.

Vermutlich immer noch nicht optimal aber sieht so aus als würden die beiden Chips/Blöcke nun direkten Kontakt haben.

Hätte nicht gedacht, dass dieses Bauteil mir die Nerven nimmt und so vielseitig sein kann🤣
20210807_204347.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Mainboard ist aber sehr gut, hab es selber und kann es nur empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyroads
Ich weiß ja nicht was bei Dir gerade bedeutet, aber man sieht ja wohl das die Karte sich immernoch verbiegt.

sorry falscher Thread

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bedeutet wenn etwas gerade ist 😅 alleinschon wenn nur ein bauteil höher ist als alle anderen, kann das Pad doch gar nicht perfekt gerade verlaufen auch wenn es dünner ist würde es doch am höchsten Bauteil zuerst ankommen oder nicht?🤔

Skyroads schrieb:
Hallo liebe Computer Base Gemeinde

Mein erster Post hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich bin gerade dran mein neuer PC zusammenzubauen und habe bezüglich den M.2 /Kühlkörper zwei Fragen.

1. Ist es normal das die M.2 leicht gebogen sitzt, nachdem sie in den Sockel gesteckt und im entsprechenden Spacer befestigt ist?

2. Da es mein erstes Board ist mit M.2 Kühlkörper/paste nimmt es mich wunder ob die Paste nicht vollständig auf der M.2 liegen sollte (Direktkontakt)?

Habe versucht so gut es geht die "Problematik" mit Bilder festzuhalten.

PS: beide M.2 Slots sind mit der Samsung 980 belegt.

Bei Unklarheiten einfach fragen - danke euch schonmals!

GrüsseAnhang anzeigen 1110325Anhang anzeigen 1110326
Weil mir aufgefallen ist, dass es dazu keinen Beitrag hier gibt, ist es wichtig zu erwähnen, dass bei den B550-Boards ein kleiner Gummiblock für die NVMe-SSDs beiliegt. Dieser Gummiblock, den man sogar mit Gummipads in der Höhe erweitern kann, kann unterhalb der NVMe-SSDs angebracht werden, um diesen den nötigen Halt zu bieten, wenn der Kühlkörper aufgedrückt wird. Dadurch verbiegt sich nichts mehr, weil der Gummiblock der NVMe-SSD genügend Stabilität gibt. In den Mainboard-Anleitungen wird ebenfalls darauf hingewiesen. Ich hoffe, ich konnte denen helfen, die den Thread jetzt erst sehen.

@Hendrik4K
Willkommen auf Computerbase.

Der Thread wurde bereits beantwortet.
Bitte keine alten Threads aufwecken um keine neue Information hinzuzufügen.

Es wurde hier schon 2021 auf das Gummipad & Anleitung hingewiesen.

Bitte erst alle Beiträge lesen und dann schauen ob eine Antwort nötig ist.

@Hendrik4K
Kannst auch nen Stahlträger drunter werfen, wenn es sich durch biegt gibts dafür nen Grund - diesen sollte man beheben. Da runter aufzuschichten ist mit Sicherheit keine Lösung.

Hä?
Natürlich. Da gibt es normal 2 verschiedene Pads.
Sonst ist die NVMe irgendwann eine Banane.

Dickes Pad für einseitig bestückte NVMe
dünneres Pad für beideseitig bestückter NVMe

Mir geht es um den Gummiblock, das nix mit nem WLPad zu tun hat weder ist es ein Block noch ist es Gummi. Anyway es ist wie du geschrieben hast ein alter Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Achso ja. Also nur für Gegendruck :) zum Pad.
Damit eben der Kühler auch schön Kontakt hat zur NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben