Nvme NAS ohne Netzwerk

Hzer

Ensign
Hallo zusammen,

Die Frage scheint sicher etwas merkwürdig, aber ich habe folgendes Problem.
Ich habe diese NAS

UGREEN NASync DXP480T Plus 4-Bay All-Flash SSD NAS

Und würde da ich kein 10 Gbit Netzwerk vorhanden ist diese NAS gerne als lokalen Speicher nutzen.
Ich möchte gerne meinen Video editier Workflow dort auslagern und das via TB4 Anschluss direkt am Mac anschließen.

Geht das ? Und wenn ja kann ich dieses System dann als 4x1 TB NAS lokal betrieben ?
Möchte wie gesagt nicht von extern drauf und habe intern nur 1 Gbit aktuell

Danke für eure Tipps

Also einfach so per USB anstecken? Oder was meinst Du?

Du kannst das Dingens auch einfach in einem 1 Gbit Netzwerk betreiben oder per LAN Kabel direkt mit dem PC verbinden. Ein 10 GBit ist nicht Pflicht, das ist nur das Maximum was die kann.

Aber.
Bevor Du Dir eine uGREEN greifst lies sehr genau die Kommentare dazu.
Ich hatte exakt die und deren kleinen Bruder in der Auswahl und bin davon abgerueckt diese zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Hzer schrieb:
Und wenn ja kann ich dieses System dann als 4x1 TB NAS lokal betrieben ?
mit 10g bekommst nicht mal 2 sata SSDs ausgelastet.
mit tb4 bekommst du ca eine nvme ausgelastet.

warum 4 so winzige?

warum nicht einfach ein billiges einzelnes case. Dann kannst du direkt eine 4 oder 8tb ssd verbauen

zur Frage Ansicht:
du hast den Mac und das nas da. thunderbolt ist bidirectional. schließ es an und probier es aus. Wenn es unterstützt ist funktioniert es. anderenfalls nicht. Try it :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn du einfach nur externen Speicher brauchst, der per Thunderbolt angeschlossen werden soll und der Speicher unbedingt NVMEs sein soll, dann ist vielleicht das das Richtige:
https://geizhals.de/owc-thunderblade-v4-4tb-tb3tbv4t4-0-a1758050.html
4x 1-TB sind bereits inbegriffen.

Darf man fragen, warum es nicht eine "normale" USB-Festplatte sein soll? Die sind deutlich günstiger als die Idee, 4x NVME via TB anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Sowas nennt sich dann DAS (Direct Attached Storage) und nicht NAS (Network Attached Storage). Ein NAS lässt sich nicht als DAS verwenden, das sind zwei Paar Schuhe.

Bei 4 TB Speicherbedarf kann man aber der Einfachheit halber auch einfach eine externe SSD verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hzer und MaverickM
Sykehouse schrieb:
Ein NAS lässt sich nicht als DAS verwenden, das sind zwei Paar Schuhe.
Wobei eins das andere nicht komplett ausschließt. QNAP hatte das mal unter dem Namen 'QuickAccess' gebracht bei ein paar Modellen.

In diesem Fall würde ich aber auch zur externen USB / Thunderbolt SSD tendieren. Wobei das NAS anscheinend schon vorhanden ist?...

Hzer schrieb:
Vermutlich nein, zumindest habe ich keinen Hinweis zu solch einem Feature gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und madmax2010
Wenn das NAS schon vorhanden ist, würde ich einfach einen entsprechenden Switch dazu kaufen. 2.5G Switches und selbst 10G Switches kosten nicht mehr die Welt.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Du suchst im Prinzip ein DAS, kein NAS.

Ich denke nicht, dass das so funktioniert. Die SSDs sind am Host im NAS angeschlossen. Da Thunderbolt mit DMA funktioniert passiert entweder garnichts, wenn man einen anderen Host anschließt, oder das löst eine Kernel Panic aus, weil genau das nicht funktionieren soll. Es sei denn da hat jemand die Implementation vergeigt. Wenn das funktionieren sollte, dann ist das ein Designfehler und eine schlimme Sicherheitslücke.

Die Thunderbolt-Ports an dem NAS sind wohl eher für eine externe Erweiterung vorgesehen. Mehr Storage, eine GPU, weitere Netzwerkports, und so weiter.

Vielen Dank für euren Input hierzu.
Ich glaube ich brauche einfach ein Gehäuse für die Festplatten.

Ich habe noch 4 Nvme übrig und wollte jetzt nicht neue kaufen. 1 TB reicht für meinen Workflow aus.

Gibt es Gehäuse die ich als raid nutzen kann?
Das OWC ist ja bereits bestückt

Denk dran das es entsprechend mit den Anforderungen auch teurer wird.

@v3nom Verstehe ich im Grundsatz wenn ich auf 10 Gbit setze.

Wenn ich aber nur ein lokales Backup Gehäuse mit x bays suche sollte das doch im rahmen bleiben?

Ideal wäre halt ein Gehäuse mit 4 bays für nvmes die dann als raid 0/5 genutzt werden können aber eben nur lokal

Hzer schrieb:
Ideal wäre halt ein Gehäuse mit 4 bays für nvmes die dann als raid 0/5 genutzt werden können aber eben nur lokal
In die Kerbe fallen die erwähnten DAS-Systeme, aber die gibt es meines Wissens nach nicht für NVME-SSDs.

Du hast im Augenblick nur die Wahl, entweder das OWC zu nehmen. Das ist aber eher exotisch und daher teuer. OWC hat da noch was billigeres im Programm. Das setzt aber auf eine proprietäre Lösung für RAID und das ist schlecht. Geht da mal das RAID kaputt, ist Schluss. Die SSDs einzeln am Rechner anstöpseln reicht da nicht aus, um doch noch an die Daten zu kommen.

Ich persönlich würde auf einen ganz simplen M.2-Adapterrahmen setzen. Die sind auch vergleichsweise spottbillig. Welcher von denen gut ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hzer schrieb:
sollte das doch im rahmen bleiben
Habe ein wenig geschaut und 4Bay Gehäuse für SATA gehen bei etwa 100-150€ los. Eingrenzung auf nvme reduziert nicht nur massiv die Auswahl, sondern steigt auch gleich in Preisregionen von 360-400+€ (etwa https://geizhals.de/owc-express-4m2-owctb3ex4m2sl-a2290926.html?hloc=at&hloc=de oder https://www.amazon.de/dp/B09YVLFWVJ ). Dazu dann noch jeweils ein Netzteil.

All das für 'nur' 4 x 1TB? Da ist doch ein 4TB Laufwerk günstiger und simpler in der Handhabung (kleiner & 1 Kabel). Oder halt 4 einzelne Gehäuse für deine 4 Laufwerke. Von den Kabeln her unschön, aber sehr viel günstiger, als die 360-400€ Gehäuse.

Wenn Geld egal ist, sure.
zu dem preis bekommst du eine 4tb NVMe SSD und ein thunderbolt4 case und hast noch 100 euro übrig
https://www.amazon.de/ORICO-Gehäuse-Thunderbolt-Aluminium-Gehäuse-Adapter/dp/B0CSSVP8LF
https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM790X004T-RNNNG-_1496665.html

wenn du die 4tb SSDs für je 25 Euro los bekommst hast du halb so viel gezahlt wie alleine für dieses Case.
Und das alles ohne Performance zu verlieren.
Die latenzen sind sogar ermutlich etwas besser

Das ist wiederum der bessere usecase.
Ich verkaufe das NAS plus die 4 1 TB Nvme und habe genug für > 4 TB Nvmes

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Krik und madmax2010
Zurück
Oben