NVME Samsung 970 Evo langsame Lese/Schreibraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AncientAlien

Lieutenant
Hallo,

ich bin kürzlich von einer Samsung Evo 850 auf eine NVME Evo 970 umgestiegen und musste enttäuscht fest stellen, dass die Lese/Schreibraten arg weit unter den Herstellerangaben liegen. Sowohl AS SSD als auch Samsungs Magician spuckt mir ziemlich grottige Performance Daten aus. Sind jeweils weniger als 800mbit (in AS SSD sogar jeweils weniger als 600mbit)

Magician zeigt an, dass die Evo 970 über PCIE Gen. 2 mit x1 Lanes angebunden ist. Könnte dies das Problem sein?

Was ich bereits getan habe

-Bios Update
-Samsung Treiber von der Website gezogen
-Firmware is aktuell

Mein System ist in der Signatur. Im Anhang eine Grafik aus dem Bios bezüglich Mainboard

Anhänge

HardwareKind schrieb:
Magician zeigt an, dass die Evo 970 über PCIE Gen. 2 mit x1 Lanes angebunden ist. Könnte dies das Problem sein?
Definitiv. Die kann sich erst bei PCIe 3.0 x4 richtig ausleben. Bei PCIe 2.0 x1 kommen halt nur max. 500MB/s.

Allerdings ist der M.2-Slot auf deinem Board eigentlich immer mit 4 PCIe-3.0-Lanes angebunden, also an der Front an sich keine Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok und was mach ich jetzt?

Ja hab ich und sogar entfernt um zu testen. Also sowohl mit dem Treiber als auch ohne den Treiber die selbe kack performance.

Mein Board aber müsste schnelles PCIE 3.0 für M.2 unterstützen, das meine ich aus dem Handbuch raus zu lesen. CPU 28 Lanes - 1/2/3 Way PCIE Gen. 3 x4

Klemme mal eine oder zwei HDD ab und schau dann ob du bei PCIe x4 bei der Nvme hast, es kann nämlich gut sein das du schon alle Lanes des Chipsatzes verbraucht hast

Auf keinen Fall sind mit einer Grafikkarte bereits alle Lanes verbraucht.

Ich tippe eher auf die Soundkarte. Bau die testweise mal aus.

also nehme ich mal die Soundkarte raus? Ich probiers mal und werde berichten.

Eine Grafikkarte braucht normalerweise 16 Lanes. Eine M.2 SSD mit PCIe Interface normalerweise 4 - Eine mit anderem Interface normalerweise 1-2. Eine normale SATA Festplatte liegt auf einer einzigen Lane an. Die Festplatten sind aber nicht immer direkt an die CPU angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Es war die Soundkarte, jetzt zeigt Magician über 3500 Lesen und 2400 Schreiben an und entsprechend PCIE Gen. 3 x4..... Mist ich will nicht auf diese verzichten. Was kann ich tun?

probier das mit den HDD´s, auf die du verzichten kannst oder auf onboard Soundkarte umsteigen

Teste mal einen anderen Slot für die Soundkarte.

Oh Gott onboard Sound.... ich verstehe das nicht. Die CPU hat 28 Lanes, da muss doch Graka, NVME und Soundkarte unter einen Hut zu kriegen sein?

Ich teste einen anderen Slot und nehme auch mal überflüssige Platten raus.

Noch eine weitere Frage, AS SSD zeigt mir beim lesen schlechtere Werte (rund 1700 lesen, 2300 Schreiben) als Magician (rund 3500 lesen und 2400 im schreiben)

was ist zuverlässiger/Aussagekräftiger?

nimm CrystalDiskMark dann hast einen Richtwert zu den anderen Programmen

Ok, ich habe die Soundkarte vom x16 auf einen x1 PCIE Slot gesteckt und siehe da, die 970er ist flott über Gen. 3 x4 angeschlossen und auch die Graka wird mit x16 Gen. 3 angebunden. Puh....

http://gpuz.techpowerup.com/18/08/03/m53.png

Wobei.... was ist PCIE x16 1.1??

Und wenn du die GPU belastest? Auf dem Fragezeichen rechts daneben hats einen Lasttest

Dann steht da kurz 3.0 und dann wieder 1.1, Stromsparmodus? Aber wenn unter Last 3.0 dann ists ja okay....

HardwareKind schrieb:
AS SSD zeigt mir beim lesen schlechtere Werte
Das ist normal, AS-SSD kann eben nicht die volle Geschwindigkeit aus so schnellen SSDs kitzeln.

Das Board hat doch neben den 4 (mechanischen) x16 Slots, von denen bei Deiner CPU leider nur mit Lanes versorgt werden, doch noch zwei die je eine PCIe 2.0 Lane haben, also Lanes vom Chipsatz und in einem davon war die SSD doch zuerst auch, da müsste doch die Soundkarte drin laufen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben