NVMe SSD Laufwerk - lesen und schreiben gleichzeitig

me_ver_1.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
504
Welches NVMe SSD Laufwerk ist in der Lage eine 40 bis 80 GB große Datei die auf dem Datenträger liegt, mit bis zu 3,5 GB/s davon zu lesen und gleichzeitig neu zuschreiben?
Das Laufwerk wäre möglichst leer, wegen Psyeudo Cache und ähnlichem.
3,5 GB/s weil das Mainboard und der Prozessor nur PCIe3 können.
Braucht es dafür eine PCIe5 SSD welche 14 GB/s lesen und 10 GB/s schreiben kann, damit genug Reserven da sind?
Oder reicht auch eine am oberen Limit arbeitende PCIe4 NVMe SSD.
Ein Optane Laufwerk oder neues Mainboard mit Prozessor sind leider keine Optionen.
Die meisten Tests im Internet beziehen sich nur auf lesen -oder- schreiben auf einem Laufwerk, aber nie auf die Geschwindigkeiten beim kopieren von größerer Dateien wenn diese gelesen und neugeschrieben werden.
Habt ihr in dieser Richtung Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Auf jeden Fall bringen PCIe 4 oder 5 SSDs in diesem Szenario keine Vorteile. In einem PCIe 3 Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, tollertyp und Skudrinka
Wieso?

PCIe 4 oder 5 SSD Laufwerke würden die PCIe3 Schnittstelle doch mehr ausreizen als ein PCIe3 Laufwerk.

edit:
Einfach nur kopieren, genau.
 
me_ver_1.0 schrieb:
PCIe 4 oder 5 SSD Laufwerke würden die PCIe3 Schnittstelle doch mehr ausreizen als ein PCIe3 Laufwerk.

Nein. Warum sollten sie? PCIe limitiert dann einfach. OK, wenn Du ne 5 Jahre alte PCIe 3 SSD mit einer aktuellen PCIe 5 vergleichst, dann wird die neue auch im alten Slot schneller sein. Weil sie eben technisch neuer ist und dadurch schneller. Liegt dann aber nicht an der PCIe Version.
 
also ich würde sagen: Im Idealfall bekommst du die halbe Schnittstellengeschwindigkeit, oder die halbe maximal Lese- oder die halbe maximale Schreibgeschwindigkeit des Datenträgers. Vermutlich etwas weniger davon. Würde ich schätzen.
Dann hängt es womögilich noch von Faktoren wie Füllgrad der SSD ab, ...

@BlubbsDE: Ich denke das meint @me_ver_1.0 ja auch, dass sie PCIe3 besser "ausreizen" würden. Also wenn er ne miese SSD mit einer guten aktuellen vergleicht... aber ja, das liegt dann nicht unbedingt an der PCIe-Version.
 
Laut Google, ist PCIe duplex fähig, also in beide richtungen volle Leistung gleichzeitig.
Ihr wisst keine Tests wo so etwas (lesen und schreiben gleichzeitig, eine Datei lesen und neu schreiben / kopieren) mit SSD Laufwerken getestet wird und ich mich einlesen kann?
 
Dann streich das mit der halben Schnittstellengeschwindigkeit. Aber es wird sich vermutlich dennoch grob bei der Hälfte der Lese- oder Schreibleistung einpenden.

Ich teste mal mit meinen Lexars, bei einem ersten Test mit ~14 GB waren es ~2 GB/s bei identischer SSD und gleich schnell bei unterscheidlichen.
 
Ich glaube das testen nicht nur die Reviewer nicht, sondern auch die Hersteller testen und optimieren ihre Desktop-Laufwerke nicht auf so einen Workload. Eine bessere Chance, aber trotzdem keine Garantie, hast du vielleicht mit einem Datacenter-Laufwerk.
 
Also kopieren auf gleicher SSD:
1729278197114.png

Lol und das kopieren auf verschiedene SSDs scheitert bei mir oO fängt so an:
1729278323885.png

und dann kommt:
1729278333766.png


Aber: das Kopieren war abseits des Fehlers bei 2 SSDs schneller... alles über PCIe 3.0 x4.

1729278039816.png
Ergänzung ()

Okay, mein System scheint relativ instabil zu sein mittlerweile... ob es an den neuen SSDs liegt oder, an Windows 11 24H2 oder spackt meine Grafikkarte ab? Ich weiß es gerade nicht. (also gab die letzten Tage schon ab und zu Probleme, gerade war der ganze PC quasi unbenutztbar, schaue gleich auch mal in die Ereignisanzeige, hat aber nix mit dem Thread zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
es gibt wohl auch Limitierungen des Windows-Explorers.
 
@tollertyp: Ich tippe auf 24h2, augenscheinlich hat's MS mal wieder toll gemacht, mal sehen wie viele Wochen oder Monate die brauchen um alles zu fixen. (ich hab (zum Glück) noch kein 24h2 via Win Update angeboten gekriegt, bin noch bei 23h2)

E: @BmwM3Michi: Wie meinen? Pfadtiefe? xD? Weil 100GB++ Archive als eine Datei sich auch schon in der Steinzeit problemlos schieben ließen, aber auch Hunderte an GB an ganzen ungepackten Verzeichnissen, Datei für Datei von HDD zu HDD.... :freak:³
 
ich frag mich gerade, ob ich irgendwie versucht habe, die Datei im Firefox einzufügen... kann sein, weil beim ersten Kopieren habe ich einen Screenshot machen wollen, aber während ich den Bereich ausgewählt hatte verschwand das Screenshot-Tool, weil das Fenster wohl zuging und der Explorer sich in den Vordergrund drängte - ich dachte aber, ich hätte den Screenshot gemacht und habe Strg-V im Firefox gemacht...

"Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: firefox.exe (13908) belegt 73159061504 Bytes, firefox.exe (16264) belegt 639688704 Bytes und dwm.exe (2620) belegt 426340352 Bytes."

So nach dem Neustart sieht es so aus:
1729279060696.png


Warum es am Ende so einbrach - keine Ahnung. Am Anfang war es auch über 2 GB/s...

Was man sieht ist: Es ist eine Lotterie.

(mein Windows ist dennoch gerade instabil, und nein, ich vermute nicht, dass es an 24H2 liegt... aber darum geht es auch gar nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Restart für Flush 🤷
SSD ungefähr halb voll (160GB an Test Files erzeugt :freak:), Kapazität 1TB
80,4GB eine Datei kopieren auf selbst: <75s
Screenshot 2024-10-18 213433.png


E: Ich glaub diesen Einbruch auf <1GB/s habe ich noch nie gesehen. :D muss mein größter Dateitransfer auf selbst gewesen sein den die SSD gemacht hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Evtl sollte ich auch mal von der 1 TB auf die 4 TB vergleichen. Aber wie gesagt, die Benchmarkwerte sind nett in der Theorie, aber was man praktisch dann hat, das weiß man erst, wenn man es testet :-)
Und es sagt wenig über den nächsten Test aus.
 
BmwM3Michi schrieb:
es gibt wohl auch Limitierungen des Windows-Explorers.

ich habe mir eben eine RAM-Disk angelegt. Kopieren von einer 990 Pro in die RAM-disk läuft mit ca 3,2 GB/s!
In die andere Richtung waren es 2,8 GB/s! Und bei kopieren auf sich selbst halbieren sich diese Werte.
 
Zurück
Oben