NVMe Support für Gigabyte Z77x-D3H - FFS File gesucht..

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.515
Hi Zusammen,

habe ein älteres Ivy-Bridge Xeon mit einer 2TB PNY NVME SSD. Unter W10 läuft es aktuell als Datengrab einwandfrei. Möchte aber gerne davon booten können und das geht selbst mit der aktuellsten BIOS-Update leider nicht. Habe jetzt viel im Netz gelesen und mich informiert wie das funktioniert und auch bei YT eine Flashanleitung gefunden. Mir fehlt für mein Board diese "FFS" Datei, die ins BIOS-File reingeschrieben wird. Diese suche ich schon überall passend für mein Board. Könnt ihr mir ein wenig helfen?
 
Such bei Gigabyte am Besten einen (in-)direkten Nachfolger deines Boards mit NVMe Support.
(Bei meinem Z87MX-D3H habe ich den NVMe Treiber vom Z97MX Gaming 5 eingebaut)

Dann nimmst du einen UEFI Editor und extrahierst den NVMe Treiber vom Nachfolger Board und importierst ihn in das UEFI von deinem Board.

@TSKNF Für das Board gibt's offiziell kein NVMe. Erst 2 Generationen später hat Gigabyte das verbaut.
 
Ich habe für mein Z87-HD3 Board direkt ein fertig angepasstes BIOS runtergeladen: Gigabyte BIOS-Mods

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich kein NVMe Laufwerk habe, wollte aber schon vorbereitet sein.
 
Auf der Seite war ich schon, bzw, war meine erste Anlaufstelle nach der Google-Suche. Habe auch die Mod F18 gezogen und sogar das Bios geflasht, aber außer ein dummes 3D-Logo hat es nichts gebracht. Das Board von mir hat ein Dual-Bios, also wenn was schief geht, kann ich es in Ordnung bringen hoffe ich. Aber welches File ich mir jetzt ziehen soll und in das BIOS einbauen soll, weiss ich nicht. Welche würdet ihr nehmen?
 
Reaper75 schrieb:
Das Board von mir hat ein Dual-Bios, also wenn was schief geht, kann ich es in Ordnung bringen hoffe ich.
Ja, einfach warten. Der Bildschirm bleibt schwarz, evtl. startet sich der Rechner selbstständig 5 mal neu. Aber nach 1-2 Minuten bekommst du dann normalerweise wieder Bild und den Hinweis, dass das BIOS zurückgesetzt wurde.

Nimmst halt ein BIOS von irgendeinem Z97X: https://geizhals.de/?fs=gigabyte+Z97x
Welches davon funktioniert musst du ausprobieren. Entweder alphabetisch durchgehen, oder je nach dem welches deinem Board am ähnlichsten sieht. Das ist dir überlassen. Aber ich schätze mal, dass der NVMe Treiber bei all diesen Boards gleich sein wird. Gigabyte wird ja hoffentlich nicht so blöd sein, und so einen Treiber mehrfach programmieren lassen ;)
 
Aber wo finde ich einen modifizierten BIOS wo die NVME Treiber schon vorhanden sind? Ich brauche doch nur diesen FFS File. Kann ich den nicht in den normalen aktuellsten Bios intigrieren?
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Such bei Gigabyte am Besten einen (in-)direkten Nachfolger deines Boards mit NVMe Support.
(Bei meinem Z87MX-D3H habe ich den NVMe Treiber vom Z97MX Gaming 5 eingebaut)

Ok, das will ich machen. Welches Board was als Nachfolger von meinem gilt, bietet NVME Unterstützung? Sonst suche ich den Nadel im Heuhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Welches Board was als Nachfolger von meinem gilt, bietet NVME Unterstützung?
Der Heuhaufen ist ca. 10 Elemente groß. Ich könnte jetzt den Link, den ich dir oben geschickt hatte, anklicken und dann die Boards durchgehen und das Wort NVMe suchen, aber...
Vielleicht macht‘s ja wer anders ;)
 
Zurück
Oben