Nvme Treiber nachträglich integrieren (RST)

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.949
Grüße.

Folgendes. Ich habe hier auf meinem System ein raid 1 aus zwei HDDs erstellt. Dazu musste ich im Bios auf intel RST umstellen.
Ich habe dabei nicht aufgepasst und vergessen den PCI M.2 slot auf "non RST controlled" zu stellen. Naja, is mir halt jetzt aufgefallen. Windows bootet so auch ohne Probleme nur is der nvme Treiber von Samsung weg weil ersetzt durch rst.

Wenn ich jetzt umstelle bootet Windows nicht mehr, was logisch is weil eben kein nvme Treiber mehr da is. Installieren lässt er sich auch nicht weil im aktuellen bootfähigen zustand keine nvme ssd erkannt wird. Das wird durch RTS verhindert.

Wie bekomme ich jetzt den Treiber installiert und sag Windows beim Neustart er soll diesen nutzen?

Mainboard is das Asus ROG Strix Z390. Windows die Aktuellste Version. 1909. SSD is eine 960 evo.


Alternativ hab ich mir überlegt: Merkt Windows das selbst und repariert das zu seinem Standard Treiber? Danach könnte ich ja den Samsung Treiber installieren.
 
Windows ab 8 haben doch immer einen NVM Treiber dabei. Vielleicht ist der nur deaktivert, schau mal in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme ob dort bei Start der Wert 0 (bedeutet aktiviert) steht.
 
Jo habs anderweitig hinbekommen. Wenn man Windows im abgesicherten modus startet und bevor das passiert dann im bios oben genannte Einstellung umstellt, bootet es und man kann den samsung Treiber installieren. Ein normaler boot funktioniert dann ohne Probleme.
 
stehe vor ähnlichem problem.
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
nach dem klonen von sata auf nvme.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme hab ich start vorher auf 0 gesetzt.
aber irgendwie scheints ned zu gehn.
irgendeine idee wie ich nachträglich noch überprüfen kann ob der treiber aktiv ist oder nicht?
booten in den abgesicherten klappt übriges auch ned.
 
Falsch geklont? Bei mir hat das zweimal wunderbar und ohne Murren geklappt.

redjack1000 schrieb:
War die Installation auf der SATA SSD, MBR oder GPT?
Ein Klon ist ein Klon - und das BIOS sollte noch die selben Einstellungen haben.

CN8
 
«in der Regel»…
Aber dann muss unser Verlangen lauten es in GPT zu wandeln.

→ Ich habe (im Unklaren was das olle Board da nun verbrochen hatte) extra noch eine Image gezogen um dann auf GPT zu wandeln (was offenbar nicht recht nötig war) - aber wäre das in die Büx gegangen gäbe es eine Rettungsanker.
[Fehlende Bootfähigekeit mangels Zugriff - und die Notfallinstanz kann das immer noch nicht flicken. Beschämend von MS.]

CN8
 
redjack1000 schrieb:
War die Installation auf der SATA SSD, MBR oder GPT?
Egal was sie war - die neue muss GPT sein.
»Nebel, Nebel, gehe weg · verzieh’ dich an ’nen and’ren Fleck!« 😉
CN8
 
Zurück
Oben