NVME via PCIe anschließen

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

Aktuell verbaut und für's Betriebssystem genutzt:
1TB Samsung 980 auf dem MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02) mit einem AMD Ryzen 5 2400G (mit integrierter Graka).

Nun spiele ich mit dem Gedanken, eine 2TB NVME zu kaufen, da die 1TB etwas knapp wird.
Mit dieser WD Blue SN580 NVMe SSD 2 TB (PCIe Gen4 x4) sollte ich doch glücklich werden, zumal mein Board ja nur PCI 3 unterstützt.

Da ich nur 1x M.2 Steckplatz auf dem Board habe, würde ich mir noch diesen PCIe Adapter besorgen, damit ich die alte 1TB NVME darüber anschließen und nutzen kann. Sollte dann ja mit x4 funktionieren.
Ich habe hier noch diesen M-Key NVME AHCI SSD auf PCI-E 3.0 X16 x4 Adapter aber den hatte ich in einem anderen Thread schon mal diskutiert, da er nur 800MB/s Lese-/Schreibrate hatte und wahrscheinlich einfach schlecht ist. Daher würde ich einen neuen Adapter kaufen in der Hoffnung, dass er zumindest schneller als die 800MB/s ist.

Passt das alles so oder habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Sache? Manchmal übersieht man schnell etwas. Danke euch.
 
Habe ich so ähnlich, also mein PCIE x16 hat eine Adapterkarte auf 4x M.2 Slots, davon funktionieren auf meinem System drei Slots (Bifurcation x8x4x4). Ohne Bifurcation funktioniert nur ein Slot.

Nur möglich weil keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist sonst würde die, den x16 Slot, für sich beanspruchen. wobei manche karten nur x8 nutzen und somit x4x4 frei wären für 2x M2 aber da macht der Slot nicht mit es sei denn du hast ne Franken-Grafikratte mit M2 slot drauf ... oder sonst ein riser kabel
 
Format passt, der Adapter scheint auch fuer PCIe 4.0 gebaut zu sein, also passt alles, zumindest der Papierform nach.
 
Wenn du außer für eine dedizierte Grafikkarte keine PCIe Slots auf deinem Board in Verwendung hast, so ist der 2. PCIx x16 Slot mit einer Geschwindigkeit von PCIe 2.0 x4 angebunden. Hiermit kannst du Datenraten bis hin zu 2,0 GByte/s erreichen.
Deine Samsung 980 kann zwar bis zu 3,5 Gbyte/s erreichen aber im Alltag wirst du den Unterschied nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
PS wegen dem anderen Adapter und schlechter Rate.

Du solltest dir anzeigen lassen können, wie die Karte erkannt wurde. Also mit PCIe 2.0 3.0 4.0 oder x1 x2 x4

Wenn da was nicht stimmt kann es an dem Adapter liegen aber laut dem Produktbild, hat der auch eine x4 Anbindung und sollte so mit nicht schneller oder langsamer sein, als jeder andere Adapter

Es gibt auch NVME karten die von sich aus, keine x4 Anbindung haben und langsam werden können sie fast alle auch, von daher auch mal mit dem internen M2 Slot gegentesten wenn möglich
 
Bevor du solch unbekannten Adapter kaufst, kannst du dir auch ein Marken-Adapter kaufen. Die gibts zu hauf.

Davon mal abgesehen, da dies nur (semi)passive Adapter sind, sollte die Geschwindigkeit lediglich von Port und/oder SSD abhängen. Der Adapter wandelt nix. Sollte also bei der Geschwindigkeit keine große Beeinträchtigung haben...
 
Danke euch! Heißt also, ich könnte den Adapter auf PCI E1 (x8) oder auf PCI E4 (x4) anschließen? Beide sind frei, da ich eine integrierte Graka habe.
1728425303470.png
 
Ja nimm den 1. Slot, genutzt wird dennoch nur x4 mehr geht nicht
 
Ich hab jetzt mal testweise die 1TB NVME mit dem vorhandenen Adapter an E1 angeschlossen. Ja, was soll ich sagen, es ist eine PCIe 3.0 x4 Anbindung mit der gleichen Geschwindigkeit, wie wenn ich sie an die M.2 Port anschließe.

Lustig, ich hatte genau das Setup schon mal vor einiger Zeit (als ich die NVME neu hatte) genau so getestet und kam nur auf Geschwindigkeiten von 800MB/s. Entweder ich habe damals irgendeinen rudimentären Fehler gemacht oder das Bios war noch nicht soweit.

Egal, d.h. ich kann eine neue NVME kaufen, diese dann an M2 anschließen und die alte NMVE dann per vorhandenem Adapter an PCIe (E1) 3.0 x4 anschließen und beide laufen entsprechend des Anschlusses schnell.

Danke euch für eure Hilfe! Dann kann ich jetzt bei Prime zuschlagen.... halt, oder ich warte noch bis Black Friday /Cyber Monday.....
 
Zurück
Oben