News Nxtframe TV: TCL bringt flacheren Konkurrenten zu Samsungs „The Frame“

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ und knoxxi
Frage aller Fragen: Verbrauch im "ausgeschalteten" Zustand? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nellsoon, dualcore_nooby und 11 andere
55" Edge-lit LCD für 1500 Dollar - danke, aber nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Mracpad, boypac007 und 8 andere
Des Weiteren nennt TCL für die Fernseher eine „AI Art capability“
Oh cool, da wird dann ein zum dreckigen Zimmer passendes Bild ausgewählt? :evillol:

Abrexxes schrieb:
Genau. Fänd das total super, wenn auf meinem TV als zweite Schicht ein farbiges eInk Display drauf wär und mir dann Bilder ohne Stromverbrauch anzuzeigen.
Mein LG zeigt auch als Bildschirmschoner Kunstwerke an. Gefällt mir schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Dimensionday und lordZ
Ich besitze den The Frame 2023 50" (hab ich vor 1,5 Jahren für 700€ neu erworben). Für mich war vor allem die geringe Tiefe (2,5cm), matte Entspiegelung (wegen hellem Wohnzimmer in dem auch tagsüber geschaut wird) und die externe Anschlussbox Kaufgrund. Damit lässt sich wie bei den teuren Premium TVs von Samsung eine extrem aufgeräumte Wandmontage realisieren. Dazu habe ich eine solche Ultraslim Wandhalterung. Klar, Bildqualität ist bei Edge-Lit maximal Durchschnitt.

Gemälde-Funktion nutze ich nicht und ist eher nervig.

Dieses TCL Modell scheint aber weder eine externe Anschlussbox zu haben noch lese ich etwas von besonderer Entspiegelung. Sehe daher nicht wirklich die Konkurrenz zum The Frame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, Otorva, lordZ und eine weitere Person
Eine Warnung wegen den ultra flachen TVs:

Die LEDs sitzen bei diesen Monitoren am unteren Rand und nicht mehr "hinter" dem Screen.

Diese LEDs müssen also deutlich stärker leuchten um die Ausleuchtung via Diffusion zu erreichen.
Und das ist dann auch wohl oft ein Grund für Fehleranfälligkeit.

Hier ist ein Video zu einem Durability-Test und den Problemen bei den edge-lit Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, PieczonyKurczak, LëMurrrmel und eine weitere Person
Ohne Box wie bei Samsung? Das wäre wohl die echte Sensation, ansonsten kann ich nicht erkennen inwieweit der dünner (flacher) als mein The Frame sein soll.. und am Ende ist der Stromverbrauch bei mir das KO-Kriterium, weil die Dinger im Südeuropa aufgehängt werden und jedes zusätzliche Watt will extra nochmal gekühlt werden, was zu weiterem Stromverbrauch führt. Bei TCL hab ich was Stromverbrauch angeht jedoch meine Bedenken.

„Bang und Olufsen“ wird das nichtvorhandensein von Volumen und anderen Faktoren auch nicht kaschieren können, somit werden die Lautsprecher (wie immer?) nicht gut sein - wer sich sowas leisten kann wird (oder sollte) sich eh was richtiges kaufen für Sound. Nicht auf Designermarken für Sound reinfallen übrigens, die sind es selten bis nie wert. Der audiobereich ist wie ein Haifischbecken, und wer sich nicht auskennt (und betucht ist) wird finanziell ausgenutzt.

Abrexxes schrieb:

nicht nur das. Wie lange lebt so ein Teil? Meine Mam hat einen Samsung TV der jetzt ca 6 Jahre alt ist und das Ding hat immer mehr Pixel ausfälle

G00fY schrieb:
Ich besitze den The Frame 2023 50" (hab ich vor 1,5 Jahren für 700€ neu erworben). Für mich war vor allem die geringe Tiefe (2,5cm), matte Entspiegelung (wegen hellem Wohnzimmer in dem auch tagsüber geschaut wird) und die externe Anschlussbox Kaufgrund. Damit lässt sich wie bei den teuren Premium TVs von Samsung eine extrem aufgeräumte Wandmontage realisieren. Dazu habe ich eine solche Ultraslim Wandhalterung. Klar, Bildqualität ist bei Edge-Lit maximal Durchschnitt.

Gemälde-Funktion nutze ich nicht und ist eher nervig.

Dieses TCL Modell scheint aber weder eine externe Anschlussbox zu haben noch lese ich etwas von besonderer Entspiegelung. Sehe daher nicht wirklich die Konkurrenz zum The Frame.
Haben hier auch seit Black Friday 2023 den Frame in 85" aus exakt den gleichen Gründen gekauft. Mit cashback etc waren es knapp 1900€.
Wir hatten vorher einen 55" Oled und da muss man erst mal Kreide fressen was Bildqualität angeht, dafür ist es jetzt selbst im Sommer mit Sonne im Nacken kein Problem zu gucken. Halt ein schicker Allrounder und nichts für Enthusiasten.

Bisher aber auch immer Gesprächsthema wenn wer zum ersten Mal zu Besuch ist. Es rechnet kaum jemand damit, dass das ein Fernseher ist. Die Fernsehwand ist so halt mega clean.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
bart1983 schrieb:
Die LEDs sitzen bei diesen Monitoren am unteren Rand und nicht mehr "hinter" dem Screen.

Was heißt "nicht mehr"?
Edge-lit ist der Standard, seit dem es LCDs gibt.
Früher mit CCFL, jetzt mit LEDs.
Wieso man jetzt davor warnen soll erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und G00fY
Weiß nicht wie das bei PC- oder Laptop-Monitoren ist (habe keine auseinander genommen), aber bei TVs war edge-lit bisher kein Standard.
Alle LED-TVs die ich auseinander nahm hatten LED-meshs und keine LED-bar.

Viele Menschen wissen den Unterschied nicht, kaufen das Gerät nur nach Aussehen und wundern sich, dass ihr teures Lifestyle-Gerät nach wenigen Jahren einen Defekt oder zumindest helle Spots hat.

Vielleicht bin ich ja blind aber ich sehe die Soundbar immer außerhalb und nie wie im Artikel beschrieben „integriert“. Wo sich mir die Frage stellt, warum gebe ich die Flache Bauweise als USP an wenn ich dann im Nachhinein doch noch einen Klangriegel außerhalb mit zusätzlichen Subwoofer aufstellen muss? Aktuelle Fernseher können ohne wenn und aber noch Sound wiedergeben, und sind auch flach, der hier anscheinend nicht.

Das wäre so als würde ich nachdem Kauf damit zurück in den Laden gehen und der Verkäufer schaut mich irritiert an und sagt: Achso sie wollten Sound auf ihrem Fernseher? Ja das kann der nur mit einer Soundbar…

bart1983 schrieb:
aber bei TVs war edge-lit bisher kein Standard.
1723721218018.png
siehe geizhals-filter, edge-lit ist beim tv schon ewig stark vertreten und fiel bisher eher durch die problematik mit der ausleuchtung und beim dimming auf. mit hdr und den immer höheren helligkeiten gibt es jetzt noch zusätzlich das problem der wärmeentwicklung und der damit verbundenen alterung der led und diffusoren. sollte man eher meiden, denn direct-lid ist nicht teurer und macht weniger probleme.

@0x8100
Naja, diese Edge-lit Ausfälle Paranoia bzgl Alterung, Wärmeentwicklung, von LED und Diffusoren, etc , würde ich mal bei Seite lasen. In den letzten 10 Jahren waren 60-70% aller TVs Edge-lit's, erst in den letzen 1-2 Jahren nachdem MIniLED eingeführt wurde und nicht mehr nur der Oberklasse vorbehalten bleibt, haben sich die Edge-lits Modelle auf dem Markt reduziert. Und da leben noch recht viele Edge-lit TVs, Direct-lit/FALD oder OLED haben genauso Ausfälle.
Die Probleme der Edge--lit's würde ich eher an der allgmeinen Ausleuchtungproblematik aufgrund der Bauweise ausmachen, gerade weil auch die TVs immer größer werden.

Nach 6 Jahren Samung The Frame Modellen, alle mit Edge-lit (außer Übergrößen) , haben sich diese auch nicht gerade als Ausfall-Weltmeister bewiesen
setnumbertwo schrieb:
Ohne Box wie bei Samsung? Das wäre wohl die echte Sensation, ansonsten kann ich nicht erkennen inwieweit der dünner (flacher) als mein The Frame sein soll.. und am Ende ist der Stromverbrauch bei mir das KO-Kriterium, weil die Dinger im Südeuropa aufgehängt werden und jedes zusätzliche Watt will extra nochmal gekühlt werden, was zu weiterem Stromverbrauch führt. Bei TCL hab ich was Stromverbrauch angeht jedoch meine Bedenken.
Und was denkst du von wem die meisten Panel der Samsungs sind, nachdem Samsung Display die LCD Fabriken an CSOT, der TCL Tochter, verkauft hat ???

Bei gleichem Panel und gleichem Backlightausführung sollte sich da der Verbauch nicht groß von einem Samsung The Frame unterschieden

Wie immer sollte man nicht wilde Vermutungen anstellen, einfach mit dem was jetzt schon durch Test aktueller TCL Modelle vergleichen, große Abweichungen wird es da nicht geben bei gleicher Technik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Shui
Ultraflache Fernseher, weil ich dadurch 0,0001% Raumvolumen gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und bart1983
Ein sehr schönes Model und zeigt die Innovationskraft. Ist für meinen Geschmack aber zu dünn, da habe ich Angst es ausversehen zu beschädigen 😅

Zurück
Oben