News Nxtframe TV: TCL bringt flacheren Konkurrenten zu Samsungs „The Frame“

@0x8100 Es ist hier der dünnste Fernseher der Welt, Kunst ist kostenlos enthalten und bald gibt es AI Bilder? Ich finde das innovativ
 
Mondgesang schrieb:
Ultraflache Fernseher, weil ich dadurch 0,0001% Raumvolumen gewinne.
Ja, das passt denke ich ganz gut:
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Shui schrieb:
Es ist hier der dünnste Fernseher der Welt,
ist er? im text stehen 1,1" also 2,8cm. der 2024er "frame" hat 2,5cm tiefe.
Shui schrieb:
Kunst ist kostenlos enthalten
bei samsung ebenso. zu ki-bildern kann ich nichts sagen. aber wenn das bei dir "innovation" ist, dann bist du leicht zu beeindrucken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Abrexxes schrieb:
Verbrauch im "ausgeschalteten" Zustand?
Viel zu hoch und vor allem senkt es ja die Lebensdauer des Geräts zusätzlich, weil es ja 24/7 quasi läuft. Inklusive Burn-In, der sich dann selbst bei IPS irgendwann bemerkbar macht.

Viel interessanter wäre es, wenn die Geräte eine zusätzliche Color-E-Ink Schicht hätten. Damit wäre das "Problem" gelöst. Dürfte aber den Preis wohl in wahnwitzige Regionen heben.
 
0x8100 schrieb:
ist er? im text stehen 1,1" also 2,8cm. der 2024er "frame" hat 2,5cm tiefe.

Ziemlich sicher nicht, Wenn man sich die Dicke von dem LG W Modellen wie dem W8 anguckt
 
bart1983 schrieb:
Die LEDs sitzen bei diesen Monitoren am unteren Rand und nicht mehr "hinter" dem Screen.
Was heißt denn hier "nicht mehr"? Edge-Lit ist deutlich ältere Technik. Aber die Erkentnisse von rtings sind auch das, was ich oben angesprochen habe.
 
Ist doch super! Mit der tollen Kunstwerk Funktion erreicht man nach nur zwei Jahren ca. 17k Betriebsstunden was ungefähr der Lebenszeit der meisten LCD TVs entspricht. Also pünktlich mit Garantie-Ende ist man bereit wieder abgezockt zu werden.
KI Bilder sind natürlich auch super weil man Künstlern keine Nutzungsgebühr zahlen muss, wobei ich die Funktion eher hinter ein Abo Modell stecken würde, man will ja garantierte Einnahmen über die 2-3 Jahre bis der Fernseher hopps geht.
 
@metoer
Nachts schaltet man aus, oder wer soll sich im Dunkeln die Kunstbilder ansehen wenn alle schlafen, macht wenig Sinn. Genauso ist niemand gezwungen den TV laufen zu lassen wenn niemand zu Hause ist.

Manchmal sollte man erst einwenig nachdenken bevor man etwas schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, fandre und Shui
onetwoxx schrieb:
Nachts schaltet man aus, oder wer soll sich im Dunkeln die Kunstbilder ansehen wenn alle schlafen, macht wenig Sinn. Genauso ist niemand gezwungen den TV laufen zu lassen wenn niemand zu Hause ist.
im prinzip richtig und damit die bilder nicht unnötig angezeigt werden, hat samsungs "the frame" einen bewegungsdetektor. ich habe jetzt nur kurz gesucht, ob der tcl so einen hat und nicht viel gefunden ausser diesen vergleich. samsung und hisense werden explizit mit dem sensor erwähnt, bei tcl dagegen fehlt die angabe (es steht aber auch kein "no" da). für diese bilderfunktion sollte so ein gerät eigentlich zwingend diesen sensor mitbringen, vielleicht kann das @Hurricane.de ja rausbekommen.
 
onetwoxx schrieb:
Manchmal sollte man erst einwenig nachdenken bevor man etwas schreibt
Da hast du natürlich recht, mein post war nicht ganz ernst gemeint und absichtlich überspitzt formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
metoer schrieb:
KI Bilder sind natürlich auch super weil man Künstlern keine Nutzungsgebühr zahlen muss,

Die meisten Künstler sind doch schon hunderte Jahre verstorben, die Gemälde sind auch gemeinfrei. Das ist kein argument
 
vielleicht will man ja nicht nur alte meister anschauen. und das copyright ist in anderen teilen der welt auch unterschiedlich, insofern kann der einsatz von ki-bildern durchaus einen finanziellen hintergrund haben.
 
bart1983 schrieb:
Weiß nicht wie das bei PC- oder Laptop-Monitoren ist (habe keine auseinander genommen), aber bei TVs war edge-lit bisher kein Standard.
Alle LED-TVs die ich auseinander nahm hatten LED-meshs und keine LED-bar.

Viele Menschen wissen den Unterschied nicht, kaufen das Gerät nur nach Aussehen und wundern sich, dass ihr teures Lifestyle-Gerät nach wenigen Jahren einen Defekt oder zumindest helle Spots hat.

Joa, das eine ist direct-lit, das andere edge-lit. Direct-lit wurde jahrelang als extra Feature angepriesen, inklusive der Anzahl der "Zonen" die das konnte. Also Standard ist und war das nicht, ich hab zB nen Edge-lit der ist vielleicht ein Jahr alt 😁

Was die Nummer mit den Defekten angeht- die hellen oder dunklen Spots hast du schon ab Auslieferung wenn du beim Displaylotto die Niete ziehst. Das heisst aber nicht dass die auftreten müssen oder dass Edge-lit zwingend schneller kaputt geht als Direct-lit.

Zur News: interessant wäre ja wie die Kabel verlegt werden, wenns so eine Kabelverteilerbox gibt wie bei Samsung wäre das schon cool. Auf der anderen Seite leben wir jetzt aber in Deutschland auch nicht gerade in Zeiten in denen man den halben Tag nen Fernseher mit 250 Watt Bilder anzeigen lässt. Wird sich zeigen ob der deutsche Markt das annimmt. Wo der Strom günstig ist kann man das vielleicht machen...
 
Guyinkognito schrieb:
Was die Nummer mit den Defekten angeht- die hellen oder dunklen Spots hast du schon ab Auslieferung wenn du beim Displaylotto die Niete ziehst. Das heisst aber nicht dass die auftreten müssen oder dass Edge-lit zwingend schneller kaputt geht als Direct-lit.
Vertraue dem verlinkten "rtings"-Test da ehrlich gesagt mehr, als Vermutungen.
100 Geräte. 11 Davon waren edge-lit. 21 Geräte fielen mit Spots/Veränderungen auf.
7 von diesen 21 waren edge-lits.
Dh also 7 von 11 edge-lits hatten so einen Defekt, während bei "Nicht edge lits" nur 14 von 89 betroffen waren.

Das mit "Displaylotterie" abzutun, würde ich als Betroffener nicht akzeptieren.
Die Spots kommen, weil sich Schichten der Displays verschieben/reißen/ablösen. Und zwar durch die extreme Hitze die bei der hohen Helligkeit anfällt, die die LEDs produzieren müssen.

Es gibt immer wieder Kosntruktionsfehler, dei zu Fehlern führen.
Vor allem wenn Hersteller auf "Design gehen" und die Funktionalität dem Design unterjochen.

Damals beim Iphone 6 führte damals die "Verdünnung" auch zu Problemen (das sogenannte Bendgate). Auch damals haben Apple-Fans dies relativiert & entschuldigt.

Man kann fehlerhafte Konstruktionen nicht entschuldigen.
Leute geben dafür eine Menge Geld aus. Sicher, wenn man alle 3 Jahre den TV wechselt, spielt es keine Rolle. Es gibt aber auch Leute die ihren TV nutzen, bis er Defekt ist. Und da ist es schon relevant, ob die LEDs früher ausbrennen oder sich Schichten lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Ultraflache Fernseher, weil ich dadurch 0,0001% Raumvolumen gewinne.
Du hängst also Bilder auch nicht bündig zur Wand auf sondern lässt ein paar cm Abstand/Luft?:D
Wie mehrfach erwähnt gehts hierbei nicht um Raumgewinn o.ä. sondern eine aufgeräumte bzw. ansprechende Optik. Bei mir hängt der TV zudem an einer Wand die vergleichbar geschnitten ist zu dem Bild unten. Man schaut also regelmäßig seitlich drauf. Wandmontagen die dann nen halben Meter abstehen sieht halt dann bescheiden aus.:p Aber ist vielleicht persönlicher Geschmack. Soll auch genug Leute geben denen sowas egal ist. Die müssen so ein Gerät aber ja auch nicht kaufen.
topic_meet-the-frame-a-tv-designed-for-your-space_2.jpg

0x8100 schrieb:
ist er? im text stehen 1,1" also 2,8cm. der 2024er "frame" hat 2,5cm tiefe.
TCL bezeichnet seinen TV als dünnsten "All-in-One-Fernseher". Der The Frame funktioniert ja nur mit der externen Anschlussbox. Da waren deren Marketing Abteilung besonders clever. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
@bart1983
Du solltest das aber auch etwas objektiver sehen und den Preis und Einteilungklasse mit einbeziehen und vorallem wie gestetet wurde. rtings hat die TVs auf maximaler Helligkeit bei getestet
all displaying the same content, and all of them will be at max brightness.
der Normalverbraucher schaut so kein fernsehen indem er die Regler durchgehend auf Anschlag hochdreht und alles von dem TV fordert was er im Stande ist maximal zu liefern.
Niemand klotzt zB 15h am Tag SDR im Wohnzimmer auf 400, 500 und mehr Nits Bild/Flächenhelligkeit, höchstens mittags bei hoher Raumhelligkeit durchs Außenlicht, aber abends und danach sicherlich nicht und nicht, dies täglich übers Jahr hinweg,.... Da werden die TVs ausserhalb der gewöhnlichen Norm betrieben was das ganze natürlich maßgeblich verzerrt.
Hätte man alle auf die gleiche Basis gesetzt, zB auf 250-300 Nits Spitze, würde die ganze Ausfallquote deutlich sinken, und wahrscheinlich hätte auch kein einiziger OLED Burn-In Erscheinungen.
Man hätte das ganze auch "All in-Extrem Scenario" nennen können. Der alte Burn-In Test war auch schon so ein Schwachsinnszenario.

Ich kann einen Smart 250.000 km mit den üblichen 30-100kmh in 10 Jahren fahren, oder die 250.000 km Strecke auch täglich innerhalb 5 Monaten mit (ca. max) 140km/h auf einer Rennstrecke runterrattern. Ich bin mir sicher der Motor die komplette Strecke da nicht schaffen wird. Aber ist der kleine kompakte Motor bauartbedingt deshalb schlecht, nein, er ist bloß nicht für ein Dauerszenario unter diesen Bedingungen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Frage aller Fragen: Verbrauch im "ausgeschalteten" Zustand? 🤔
Nur dann wenn die Solaranlage grad besonders viel liefert besonders viel.

;) *)

*) wenn's denn vernünftig, mit Adaption der Hinterleuchtung(!) auf die Umgebungshelligkeit, bis herunter zum Abschalten derselben bei Schlafdunkelheit gemacht ist.
 
Zurück
Oben