Nylon Band reinigen

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.197
Moin Freunde der Smarten Uhren,

wie kann ich mein Apple Watch Nylon Armband vernünftig von, nennen wir es "Nebenprodukt vom Wetter" (Schweiß) entfernen ?

Einmal beim Sport getragen riecht es etwas...

Wie bekommt man das weg ?

Probiert habe ich : Handwäsche, einwirken in Waschbecken mit Waschmittel darin

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem
 
Also mit meinem Nylon-Brustgurt wasche ich hin und wieder im Pflegeleichtprogramm mit der Wäsche mit, aber nicht lose in der Trommel, sondern z.B. in einer Tasche von den Shorts oder Jeans. Aber ohne Weichspüler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, areiland und madmax2010
Ein gescheites Nylon Armband sollte sich problemlos in der Waschmaschine mitwaschen lassen. Natürlich eher nicht mit der Kochwäsche, aber bei 30° dürfte das kein Problem darstellen. Beim Armband meiner GTR3 steht das noch aus, aber das werde ich bei nächster Gelegenheit auch waschen müssen.
 
Nach einmal tragen beim Sport und dann in die Wäsche? Zuviel Aufwand.
Vielleicht auf ein Silikonarmband wechseln?

Mfg
 
Ist so ein 10 Euro Band von Amazon. Ist mit Metallverschluss. Glaube nicht dass meine Waschmaschine das mag
 
Silikonarmband? Nie wieder, darauf hab ich extrem allergisch reagiert.
 
Also ich lege die Uhr mit Armband einfach für ein paar Minuten ins Waschbecken und drücke das Armband ein paar mal aus. Kurz abspülen und fertig. Bis zum nächten Morgen ist alles trocken.
 
Mache ich nun seit einigen Jahren bereits, sowohl mit dem Sportband, Sport Loop als auch mit dem Milanaise, da ich es einfach unhygienisch finde, sie nur unter Wasser durchzuspülen.

Verwende dafür einen klassischen Wäschebeutel bei 40 Grad. Schaue dass er nicht in einer nahezu leeren Durchgang ist, sondern halt gut gefüllt, damit er nicht unnötig belastet wird. Wenn doch etwas leerer, dann halt nicht im höchsten Schleudergang.

Seit dem: keine Probleme.

1721333548519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, drrrk und s1ave77
@jtr00 das würde bei mir bedeuten das Teil jeden Tag in den Beutel zu packen um es zu waschen...nö geht nicht

 
Wenn man nur ein Band hat, ja.

Nach nunmehr 9 Jahren mit Apple Watches und gleichbleibendem Anschluss, hat sich da genügend angesammelt.
 
Das stimmt natürlich
 
^^nebenbei ist so ein Beutel praktisch, gibt ja andere Fälle, wo Metall und Stoffe kombiniert (untrennbar) sind. Ist ja auch was. Ich finde die gut :D.
 
Meine Frau geht so vor:

  • Armband von der Uhr entfernen.
  • Armband ganz mit Wasser befeuchten.
  • Armband mit Kernseife gründlich reinigen. Armband mit kleiner Bürste oder alte Zahnbürste richtig reiben.
  • Zum Schluss mit reichlich Wasser Seifenlauge entfernen.
  • Zum Schluss sofort mit einem Tuch trocknen. Eventuell mit einem Microfasertuch nachreiben.

Danach sieht das Band wie neu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bully49 schrieb:
Meine Frau geht so vor:
Meine Oma und ein schmutziger Stoffgürtel mit Metallschnalle; Wäschebeutel, Baumwolle mit Schnur als Verschluß, kein Schnickschnack nötig. Und ab damit in die Feinwäsche. Davon hat sie mehrere in verschiedenen Größen, alle sebstgenäht :D.
 
Das Problem hatte ich, habs ( einzeln, OHNE Uhr ) 'ne Nacht über in 'ner leichten Waschmittellösung voreingeweicht, und dann am nächsten Tag in den "Sicherheits-Beutel-für-Damen-BH's" gesteckt und dann ganz normal in der Waschmaschine mitgewaschen.

Ergebnis - TippiToppi und riecht wieder 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Es geht ums Prinzip, wenn ich nach jeder Sporteinheit solch ein Theater veranstalten muss, dann sollte einfach ein anderes Band dran.
Ergänzung ()

Nicht jeder reagiert allergisch auf Silikon.
Habe es aber auch schon erlebt.
Wenn es damit funktioniert sind die Armbänder schon ganz praktisch.
 
"Müssen" tut man vom Band her gar nix. Jeder hat hier sicher ein unterschiedliches Hygienempfinden.
Klare Unterschiede gibt es schlicht bei der Charakteristik des Schweiss' und der Haut.

Jeder der mal Mannschaftssport gemacht hat, kann davon ein Lied singen.

Wenn man dann eine unvorteilhaftere Kombi aus Geruch & Hygienempfinden erwischt, legt man sich lieber mehr Bänder zu und kann diese entsprechend ordentlich reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
jtr00 schrieb:
Klare Unterschiede gibt es schlicht bei der Charakteristik des Schweiss' und der Haut.
Schweiß ist geruchlos und schmeckt leicht salzig. Ist der Körper enschlackt, sind zu wenig Bakterien im Spiel, die für den Geruch sorgen. Der Schweiß hinterläßt eher weiße Ränder aus Salz, das war es :D. Die kratzen trocken wie Sandpapier.

Ist keine Magie.
 
Zurück
Oben