Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hätte gerne auch von apokrinen Drüsen, Einflüssen durch Nahrungsmittel und Materialien schreiben können, aber fand dass das etwas zu sehr ins Detail ginge, wenn es um die Reinigung der Bänder geht ;-)
Wenn hier irgendwann das Thema der Geruchsvermeidung aufkommt, gehts gerne ins Detail.
Das dachte ich auch und wurde eines schlechteren belehrt. Nach wenigen Tagen mit dem Band meiner vorigen (ja auch billigen) Watch traten heftige allergische Reaktionen auf. Zuerst hatte ich die Uhrenstifte im Verdacht, die eventuell nickelhaltig gewesen sein könnten, aber die waren es nicht sondern tatsächlich die Silikonbänder selbst. Dann hab ich sie gegen Nylonbänder getauscht und schon waren die allergischen Reaktionen weg.
War dann auch der Grund warum ich die Nylonbänder sofort auch auf meine GTR3 mitgenommen und deren Silikonbänder direkt weggelegt hab.
Ich hab bei meinen zahlreichen analogen und dummen Armbanduhren auch welche mit Silikonbändern, bei denen war das nie ein Problem gewesen. Aber direkt bei der ersten smarten Watch wurde das zu einem Problem und erforderte einen Austausch. Also hab ich mir Nylon Bänder mit Klettverschluss geordert und die sind wirklich Ok. Da werd ich mir auch noch einen Satz bestellen, damit ich welche zum Austausch hab.
Bei mir ist nur Nickel problematisch. Akne mit >10.000 Minipusteln . Ist immer schön, wenn der Hersteller sagt, ist nicht drin oder inaktiv. Die Pickelchen sagen was anderes. Ist gerade bei Armbändern immer ein Ding.
Naja, wenn Du die Uhr auch während Handwerksarbeiten anhast, dann sammelt sich im Band nicht nur reiner Schweiss, sondern etwas mehr. Und das kann dann schon mal etwas mupfeln, wenn man es leicht übertreibt. Bei mir kann sich von Stahlspänen über Holzspäne bis zu Kühlschmierflüssigkeit alles ansammeln. Das kratzt dann garantiert mehr, als nur ein paar Salzkristalle von reinem Schweiss.
Man trägt die oft im Bett (Hautzellen/Körpersäfte galore), auf dem Klo () und zu vielen anderen 'Gelegenheiten'. Da sammelt sich einiges.
Mein Band ist irgendein Kunst-Kautschuk mit fancy Namen und ich nehme beim Laden die Isopylflasche und putz da mal ordenlich drüber. Weiter gehts die nächsten 2 Tage ... rinse, repeat.