• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NZXT F120 RGB Anschluss

basilisk94

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe man kann mir hier (wieder einmal erfolgreich :-) ) helfen. Ich habe mir einen 10. RGB Lüfter von NZXT gekauft welcher in der Back verbaut werden soll. So weit so gut. Jedoch habe ich gestern versucht diesen zu installieren und bin kläglich gescheitert. Ich habe auf dem MB (ROG STRIX B550-F WIFI 2) noch 2 freie Cha_Fan Anschlüsse und jeweils einen freien ADD GEN 2 , RGB12V und einen zusätzlichen RGB Anschluss. Ich habe ihn also angeschlossen und er lief auch, zumindest die Rotorblätter. Die RGB leuchtet leider nur schwach und ist auch durch einstellen in Armory Create nicht zufriedenstellen anzusteuern, zumal die RGBS auch die Farbe nicht dahingehend ändern Wie ich es gerne hätte. Sie machen zwar Anstalten aber wirklich was ändern tut sich nicht. Benötige ich eventuell einen 2. NZXT RGB-Hub-Controller ? Oder ist es möglich den Fan zwischen die anderen zu hängen mit einem Zusatz Kabel ? Bin da leider kein Experte und hoffe jetzt das mir hier jemand helfen kann. Danke schonmal im Voraus. Entschuldigt die Textschreibweise, wurde schnell auf der Arbeit getippt. :-)

Siehe https://nzxt.com/de-DE/product/f120-rgb
"System Anforderungen: PC mit vorhandenem NZXT RGB Beleuchtungsanschluss und Windows 10/11 Betriebssystem. Controller wird einzeln verkauft."

Jo brauchst den Controller.

Danke für die Antwort Novocain. Hatte gedacht ich komme da mit einem Splitter-Kabel drumrum. Dann habe ich sonst 2 Controller hinten drin wovon der eine dann nur 1-Fach belegt wäre. Zusätzlich noch einen USB-Hub weil alle USBs auf dem MB schon voll sind. Naja ärgerlich, aber komme ich dann wohl nicht drumrum.

NZXT braucht NZXT. Corsair braucht Corsair.

Einfach nen anderen Lüfter kaufen gibt halt viele Hersteller die einen nicht an den eigenen Controller binden.
Arctic, Phanteks, BeQuiet... alle samt bauen auch bessere Lüfter als NZXT

Da möchte ich dir gar nicht Wiedersprechen aber ich habe schon insgesamt 6 Lüfter + die Kraken Z73 im System verbaut… :-(

Du umschiffst immer wichtige Punkte und nennst nie wirkliche Produkte/Modelle.

Was für einen Controller hast du ?

Was für Lüfter hast du ? Wo sind die angeschlossen ?

Was für ein Gehäuse hast du ?

Womit willst du die Lüfter steuern ? Und was (RGB/ARGB/RPM) ?

Hallo Novocain. Verbaut ist ab Werk ein NZXT Controller. Lüfter : KrakenZ73 RGB. 6x NZXT F120 RGB. Alle angeschlossen am Controller. Gehäuse H9 Elite. Die Lüfter würde ich gerne alle über NZXT Cam Steuern, was ich auch tue. Nur den 10. möchte ich da irgendwie einspeisen ohne mir einen weiteren controller + USB hub zu kaufen. 60€ zusätzlich für den 10. Lüfter finde ich absurdum. Deswegen wollte ich wissen ob man den 10. nicht einfach „dazwischen hängen“ könnte. :-) Steuern möchte ich natürlich RGB + RPM wie bei allen 9 anderen auch. Lg

Okay, mhhh das geht auf Grund der Ansteuerung nur mit einem weiteren Controller. Da wird jede LED einzeln angesteuert. Es gibt Adapter wie diesen https://www.ebay.de/itm/143971392396 der wandelt das auf ein "Mainboard verständliches" Signal um - dann fällt aber CAM raus.

Möglichkeit wäre noch Daisy Chain da wird dann ein Kanal "verlängert" auf bis zu 40 LEDs also Anzahl LEDs der aRGB Komponente1 + Anzahl LEDs aRGB Komponente2.... nicht überschreiten. Ob das bei deinem Lüfter geht oder deinen LED Strips ausm Case kann ich dank der tollen NZXT Produktfotos die die DaisyChain Ports gerne raus retuschieren ist schwer zu sagen da musst du dir die Dinger selber mal anschauen. https://support.nzxt.com/hc/en-nz/articles/1260806488769-Daisy-Chaining-NZXT-RGB-Accessories

Hallo zusammen, ich kapere den Thread mal weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe mir einen H210i gekauft. Dort ist bereits ein LED Hub eingebaut. Das Teil hat aber nur zwei LED Anschlüsse und einer ist bereits mit der LED Leiste belegt. Hmm..

Jetzt habe ich für die Front zwei 140mm Lüfter von NZXT gekauft. Die kann man als DaisyChain anschließen und dann an den LED Hub. Soweit so gut.

Jetzt habe ich für back und top jeweils noch einen 120er von NZXT. Die haben keine DaisyChain und können somit nicht angeschlossen werden.

Habe ich was übersehen oder ist das jetzt so?

Danke

Gibt halt NZXT Lüfter mit Daisy Chain und welche ohne, scheinbar die ohne gekauft.

AERGB haben Daisy Chain und die F-Serie nicht. Stehe vor dem gleichen Problem. Beim AERGB stört mich einfach das Schwarz am Lüfter.

Zurück
Oben