Test NZXT Function TKL & MiniTKL im Test: Die beste Variante gibt es nur beim Hersteller

HorstSan schrieb:
nicht auf dem Hypetrain unterwegs und komme mit 15€ Cherry aus.

Ich komme auch mit meiner Cherry aus und werde nie wieder was anderes kaufen solange es diese Tastatur gibt, musste mich zwar an die Schalter gewöhnen aber nun gibt es keine Weg zurück!
 
Auch wenn die Function nicht außergewöhnlich kritisch sehen, möchte ich doch noch einmal erläutern.

Fucc schrieb:
Ich finde das Fazit einfach ziemlich negativ formuliert, ist doch das Prinzip "Function" eine nette Angelegenheit. Habe selbst eine hier liegen, was da klanglich (bis auf die Leertaste) falsch gelaufen sein soll, erschließt sich mir nicht ganz - zumindest nicht im Vergleich zur Konkurrenz. Zudem hat man die Möglichkeit, die Switches entfernen zu können und rumzuspielen - wie viele der Konkurrenzmodelle können das? Hätte man entsprechend in das Ergebnis einfließen lassen können.

"Nett" ist der kleine Bruder von... :D Im Vergleich zu welcher Konkurrenz? Standardtastaturen, sicher, auf dem Niveau bewegt sie sich auch mit Ausnahme der Preise. Im Grunde kann man dann aber statt der Function auch eine Sharkoon-Tastatur für maximal die Hälfte kaufen und verzichtet bloß auf die Hot-Swap-Fähigkeit. Darf aber kein Maßstab sein.

Fucc schrieb:
Hmm, erschließt sich mir nicht. Ich erstelle das Makro, klicke auf das Zuweisungsfeld und drücke die für das Makro vorgesehene Taste. Was ist hieran umständlich?

Mehrere Dinge: Kein Filter für Makros, eine ewig lange Liste entsteht, ich kann nicht über das Schaubild schnellzuweisen für Neubelegungen (Hallo Liste, old friend)...
Hat z.B. Corsair weit besser, übersichtlicher und intuitiver gelöst. Dass die Software funktioniert und Funktionen bietet, ist in meinen Augen nicht gut genug und nichts, was ich mit "läuft und macht das, was es soll" abtun würde. Zumindest nicht, wenn die Tastatur mehr als 100 Euro kostet.

Sonst nivelliert man alle Unterschiede ein und schreibt ins Fazit - übertrieben gesagt - nur noch: Wenn ich "a" drücke, erscheint ein "a" ohne dass die Taste abfällt und die Tastatur explodiert. 10/10, Award.
Deshalb sind alle unsere Tests etwas nörgeliger. Man kann schließlich immer noch selbst entscheiden, auf was man Wert legt. Wir sind aber auch nicht die einzigen, die mit der Function nicht so zufrieden waren.

Fucc schrieb:
Doof, aber auch weniger relevant bei den Tasten. Kommt man eh schlecht ran, Ansichtssache.

Lang für meine Finger ziemlich gut für die schnelle Bedienung mit der linken Hand. Hätte ich gerne z.B. für Medienfunktionen genutzt. Mag man abtun wollen, aber es kann zumindest von Bedeutung sein und ist damit ein Kritikpunkt.
 
Im Vergleich zu welcher Konkurrenz?
Im Grunde sicher die gesamte Produktpalette in dem Preisbereich.
HotSwap sehe ich nicht als Maßstab, aber als Funktion die besonders bewertet werden müsste - dafür leg ich gerne das doppelte zur Sharkoon hin. Aber ja, "nett" ist halt der kleine Bruder. So war das aber gar nicht gemeint, wollte halt nicht beschönigen :D
ewig lange Liste entsteht, ich kann nicht über das Schaubild
Davon bin ich gar nicht ausgegangen, lange Liste anzulegen. Verstehe den Punkt also.
Mag man abtun wollen, aber es kann zumindest von Bedeutung sein und ist damit ein Kritikpunkt.
Auch das kann ich nachvollziehen, komme aber auch ganz gut an die Tasten. ^^

Insgesamt bleibt, dass du Tastaturen deutlich kritischer bewertest als ich. Ich würde sogar einer 200€ Razer Tastatur potentiell eine sehr gute Note geben, auch wenn sie bei dem Preis zu teuer wäre. Die Preisdifferenz muss man halt in Kauf nehmen, wenn man bei diesem Hersteller bleiben möchte - macht das Produkt nicht weniger schlecht. Andere Ansätze eben. Ist in jedem Fall erfrischend zu lesen und gute Gegenwind zu den anderen Testern.

Allerdings, einen Kritikpunkt habe ich, den du nicht aufführst - nach 3 Wochen Nutzung quietscht die Leertaste und Rücktaste. Plötzlich ohne Vorwarnung :D
 
Ohne HotSwap und die Möglichkeit die Switches zu tauschen würde ich mir zb. keine Tastatur mehr kaufen, gut ich bin auch schon zu tief in das Rabbithole gefallen was custom Keyboards betrifft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
bogus_de schrieb:
Ich versuchs nochmal...

Einer Tenkeyless Tastatur fehlt immer, nur der NumBlock, die besagten 10 Tasten, das habe ich mir nicht ausgedacht und es entspringt auch nicht meiner Fantasie....

Alle anderen ⇾ Druck, Rollen, die Pfeiltasten und was da sonst noch so drumherum ist, sind weiterhin verfügbar. Meist in kompakterer Form angeordnet.

Erst ab einer 60%/65% Tastatur, der sogenannten MiniTKL sind auch diese Tasten weg.
Diese Tasten sind bei der MiniTKL, der 60%/65% Tastatur dann meist über Special Keys auf der Tastatur direkt auslösbar und werden IDR an der vorderen Seite der Tastatur gekennzeichnet

TenKeyLess

MiniTKL
Der Numblock besteht aber aus mehr als nur 10 Tasten! 0-9 sind zehn Tasten, dann "," und der Rest drum herum sind nunmal 17. Es sind nunmal dedizierte Tasten und diese fehlen sobald der Block nicht dabei ist und in der Summe kommt man auf 17 Tasten! Ich denke denn anderen Kommentatoren geht es eben darum. Ist auch irgendwie eine blöde Bezeichnung. Denke die Bezeichnung bezieht sich halt auf die Zahlen vom Numblock und schließt nicht die restlichen Tasten die wegfallen mit ein.
 
Fucc schrieb:
die Switches entfernen zu können und rumzuspielen - wie viele der Konkurrenzmodelle können das?
Es gibt so ca. eine milllion hotswap fähige Boards in allen Preisklassen am Markt es kommt nur jetzt erst langsam bei den "großen" an.

Das Layout ist irgendwie seltsam liegts an ISO DE oder warum macht man keine echte 75% ?
 
Es gibt so ca. eine milllion hotswap fähige Boards in allen Preisklassen am Markt es kommt nur jetzt erst langsam bei den "großen" an.
Was wäre denn deine Empfehlung in gleicher/günstigerer Preisklasse, mit allen obigen Features? Also Sondertasten, Lautstärkerad, Software und RGB.
 
Fucc schrieb:
Was wäre denn deine Empfehlung in gleicher/günstigerer Preisklasse, mit allen obigen Features? Also Sondertasten, Lautstärkerad, Software und RGB.
Geschmack ist ja auch immer so ne Sache...

Schau dich da mal um:
https://www.reddit.com/r/BudgetKeebs/

Vorsicht! Mechas sind ein tiefes Loch das viel Geld fasst.
Wireless dünnt aber die Möglichkeiten schon enorm aus.
 
@BOBderBAGGER
Optisch gefällt mir die echt gut :daumen:
Aber die hat keine Beleuchtung, also nicht vergleichbar

@Affenzahn
Preis spielt bei mir weniger die Rolle. Ich wollte nur eine Empfehlung, damit ich schwarz auf weiß habe, dass es Hotswap fähige Keyboards mit gleichen Features deutlich günstiger gibt. Ich persönlich besorg mir bald die Glorious Prebuilt mit schwerem Gehäuse, Resin Leertaste wird dann auch geordert :schluck:
 
@Fucc
Die ist nicht shinetrough hat dennoch RGB Beleuchtung.

5fc5f62770014466b35164325b1cef9a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
OldZocKerGuy schrieb:
gut ich bin auch schon zu tief in das Rabbithole gefallen was custom Keyboards betrifft.
Fühle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
@BOBderBAGGER
Ja okay, das lass ich zählen. Ist bei der NZXT ja ähnlich, mit PBT Tastenkappen - Buchstaben leuchten nicht mehr.

@Affenzahn
War wohl ein Missverständnis, brauche gar kein Wireless. Für solche Zwecke nutze meine suboptimale und überteuerte G915 TKL von Logitech.
 
Zurück
Oben