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NZXT H1 (2022): Erfahrungen, Temps und Netzteil
- Ersteller blalaber
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Gönndalf
Ensign
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Stimmt haha
Btw. Noctua und Arctic Kühler für die AiO getestet, vielleicht eine Spur leiser dafür aber sehr unangenehme Lüfter Geräusche und höhere Temperaturen.
Hab dies aber nur mit ein Time Spy Run getestet.
Stock 61
Noctua 65
Arctic 68
Am Heck lass ich es auch sein, die TUF 6800er ist so kühl da muss nix geändert werden.
Beim Ryzen hab ich mal bisschen mit PBO herumgespielt, ändert halt nur nix an den Idle Temps.
Btw. Noctua und Arctic Kühler für die AiO getestet, vielleicht eine Spur leiser dafür aber sehr unangenehme Lüfter Geräusche und höhere Temperaturen.
Hab dies aber nur mit ein Time Spy Run getestet.
Stock 61
Noctua 65
Arctic 68
Am Heck lass ich es auch sein, die TUF 6800er ist so kühl da muss nix geändert werden.
Beim Ryzen hab ich mal bisschen mit PBO herumgespielt, ändert halt nur nix an den Idle Temps.
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Das ist ja interessant, dass der Stock Lüfter am besten abschneidet. Hätte das auch mal vergleichen sollen. Ging aber davon aus dass der Arctic P14 schon besser sein wird, gerade weil er auch mehr als 25 mm dick ist. Wenn das wirklich 7°C bei dir ausmacht, schau ich mir das auch nochmal an
Gönndalf
Ensign
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Wie gesagt das war immer nur 1 Durchlauf (mit dem Arctic 2), aber mich störte diese komischen Lüftergeräusche die sich wie Windzug anhörten beim Arctic P14 und dem Noctua.
Krass halt auch das die Ergebnisse für den NZXT Kühler sprechen.
Ergebnis 1 NZXT 2 Noctua 3 und 4 Arctic
Krass halt auch das die Ergebnisse für den NZXT Kühler sprechen.
Ergebnis 1 NZXT 2 Noctua 3 und 4 Arctic
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Btw, Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden wie man die Pumpe steuern kann und noch immer alles in CAM angezeigt bekommt. Das ist zwar alles gerade im Prototyp-Stadium, aber eigentlich muss man sich nur ein kleines Kabel basteln.
https://www.reddit.com/r/NZXT/comme.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Ich möchte mir jetzt als nächstes entsprechende Stecker kaufen und dann gehts am die Umsetzung.
https://www.reddit.com/r/NZXT/comme.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Ich möchte mir jetzt als nächstes entsprechende Stecker kaufen und dann gehts am die Umsetzung.
Zuletzt bearbeitet:
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Habe keine passenden Stecker gefunden, da der Fancontroller so ein blödes Abstandsmaß von 2 mm anstatt den sonst üblichen 2.54 mm verwendet. Habe daher alles improvisiert und einzelne Kabel gebastelt. Vorgabe war nichts zerstören zu müssen, falls man doch mal RMA benötigt..
Folgende Lösung hab ich nun:
Ich habe den 5-Pin Stecker von der AIO zum Fancontroller abgesteckt und zum überbrücken zwischen drin einzelne Kabel bzw. Y-Kabel gebastelt. Die Abzweigungen der Y-Kabel und der 12 V Anschluss für die AIO habe ich allesamt zu einem 3-Pin Lüfter Stecker geführt, den ich nun am Mainboard anschließen kann (siehe Anschluss Schema im Bild). Wie du siehst, bekommt der Fancontroller weiterhin alle relevanten Anschlüsse - somit habe ich im NZXT CAM noch immer die RPM angezeigt. Lediglich die 12V vom Fan Controller kommen nicht mehr zu Pumpe, da diese ja nicht steuerbar sind. Vielmehr kommt die Spannung nun vom Fan Header. Den Fan Header muss man dann natürlich noch im Bios als Pumpen Anschluss im DC Mode (nicht PWM!) einstellen. Und dann funktioniert das wunderbar! Pumpe läuft sauber an und mit den 60% Spannungslevel erreiche ich ca. 3000 rpm.
Als Kabel habe ich normale Steckverbindungskabel verwendet (Male-Female, siehe hier und Bild). Da wie gesagt der Pitch des AIO Steckers nicht 2.54 sondern eher 2 ist, passen die nicht direkt. Daher habe ich die Plastikenden über den gecrimpten Anschlüssen weggeknipst. Dann wo nötig noch eine weitere Leitung an den Stecker angelötet und das ganze mit Schrumpfschlauch überzogen und isoliert. Fertig!
Zerstörungsfreiheit habe ich auch eingehalten. Wenn ich möchte kann ich alles wieder abziehen und die AIO ganz normal anschließen.
Weiterhin brauchst du dann den 2-pin Stecker nicht mehr unbedingt, da das RPM Signal ja bereits am Lüfteranschluss mit anliegt. Wenn ich das recht verstehe wird das RPM Signal von der Pumpe im Fan Controller einfach durchgeschleift. RPM1 vom Bild ist das Signal von oder Pumpe direkt. Das wird zum Fan und zum Controller geleitet damit sowohl MB und NZXT CAM ein RPM Signal erhalten. RPM2 ist dann das gleiche Signal nochmal, nur nochmals extra auf den 2-Pin Stecker herausgeführt.
Ein kurzer Prime95 hat mir keine sichtbaren Unterschiede zwischen den normalen 4000 rpm und jetzt anliegenden 3000 rpm gezeigt.
Folgende Lösung hab ich nun:
Ich habe den 5-Pin Stecker von der AIO zum Fancontroller abgesteckt und zum überbrücken zwischen drin einzelne Kabel bzw. Y-Kabel gebastelt. Die Abzweigungen der Y-Kabel und der 12 V Anschluss für die AIO habe ich allesamt zu einem 3-Pin Lüfter Stecker geführt, den ich nun am Mainboard anschließen kann (siehe Anschluss Schema im Bild). Wie du siehst, bekommt der Fancontroller weiterhin alle relevanten Anschlüsse - somit habe ich im NZXT CAM noch immer die RPM angezeigt. Lediglich die 12V vom Fan Controller kommen nicht mehr zu Pumpe, da diese ja nicht steuerbar sind. Vielmehr kommt die Spannung nun vom Fan Header. Den Fan Header muss man dann natürlich noch im Bios als Pumpen Anschluss im DC Mode (nicht PWM!) einstellen. Und dann funktioniert das wunderbar! Pumpe läuft sauber an und mit den 60% Spannungslevel erreiche ich ca. 3000 rpm.
Als Kabel habe ich normale Steckverbindungskabel verwendet (Male-Female, siehe hier und Bild). Da wie gesagt der Pitch des AIO Steckers nicht 2.54 sondern eher 2 ist, passen die nicht direkt. Daher habe ich die Plastikenden über den gecrimpten Anschlüssen weggeknipst. Dann wo nötig noch eine weitere Leitung an den Stecker angelötet und das ganze mit Schrumpfschlauch überzogen und isoliert. Fertig!
Zerstörungsfreiheit habe ich auch eingehalten. Wenn ich möchte kann ich alles wieder abziehen und die AIO ganz normal anschließen.
Weiterhin brauchst du dann den 2-pin Stecker nicht mehr unbedingt, da das RPM Signal ja bereits am Lüfteranschluss mit anliegt. Wenn ich das recht verstehe wird das RPM Signal von der Pumpe im Fan Controller einfach durchgeschleift. RPM1 vom Bild ist das Signal von oder Pumpe direkt. Das wird zum Fan und zum Controller geleitet damit sowohl MB und NZXT CAM ein RPM Signal erhalten. RPM2 ist dann das gleiche Signal nochmal, nur nochmals extra auf den 2-Pin Stecker herausgeführt.
Ein kurzer Prime95 hat mir keine sichtbaren Unterschiede zwischen den normalen 4000 rpm und jetzt anliegenden 3000 rpm gezeigt.
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kachiri
Fleet Admiral
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Ich hatte das Ding als Produkttester von Mindfactory bekommen und mich tierisch gefreut. Bis zum Moment, als ich es das erste Mal eingeschaltet habe...
Als der 140mm- und 92mm-Lüfter eingestellt waren, hatte ich mich gefragt, woher das pfeifen kommt. Die Pumpe surrte "wahrnehmbar" aber "hinnehmbar". Der Netzteillüfter ging aber einfach gar nicht.
Ich wüsste auch nicht, wie NZXT die Lüftersteuerung des Netzteils im Nachgang noch fixen möchte. Über welchen Kanal soll denn eine "Firmware" auf das Netzteil gehen? Da fließt lediglich Strom vom Netzteil zum Mainboard. Mehr nicht.
Ist eher ein vertrösten und hoffen, dass die Dinger nicht zahlreich beim Händler zurückgehen und man "gezwungen" ist, zu handeln.
Ansonsten war ich recht zufrieden. Mein 3700X wurde im H1 zwar 10°C wärmer, als im H210i aktuell. Aber im H210i sitzt da auch die X63 von NZXT drauf. Sprich: Wesentlich mehr Radiatorfläche.
Die GPU fühlte sich im H1 wesentlich wohler, da direkte Belüftung von Außen und nicht die vorheizte Luft wie im H210i.
Die beiden Lüfter (92 und 140) waren für mich unhörbar. Der 140er Aer P sitzt ja auch zweimal auf meinem 280er Radiator.
Ich habe es schlussendlich über Kleinanzeigen für 250 veräußert. Ich hatte keine Kosten, außer ein bisschen Zeitinvest fürs Review schreiben und auch kein schlechtes Gewissen, weil ich deutlich darauf hingewiesen habe, warum ich es nicht behalten habe.
Das man die Pumpe von Haus aus nicht regulieren darf, hat sicher so seine Gründe. Dunno, wer hier zuliefert. Aber bei Pumpe im Radiator muss ich irgendwie immer an meine alte CoreLiquid 240R und Apaltek denken...
Mein Fazit: Die hätten sich einen großen Gefallen getan, das alte Netzteil drin zu belassen, und das Gehäuse größer machen sollen. Mal ernsthaft, da gehört keine dicke Karte rein.
So werkelt meine HW halt weiterhin im H210i.
Als der 140mm- und 92mm-Lüfter eingestellt waren, hatte ich mich gefragt, woher das pfeifen kommt. Die Pumpe surrte "wahrnehmbar" aber "hinnehmbar". Der Netzteillüfter ging aber einfach gar nicht.
Ich wüsste auch nicht, wie NZXT die Lüftersteuerung des Netzteils im Nachgang noch fixen möchte. Über welchen Kanal soll denn eine "Firmware" auf das Netzteil gehen? Da fließt lediglich Strom vom Netzteil zum Mainboard. Mehr nicht.
Ist eher ein vertrösten und hoffen, dass die Dinger nicht zahlreich beim Händler zurückgehen und man "gezwungen" ist, zu handeln.
Ansonsten war ich recht zufrieden. Mein 3700X wurde im H1 zwar 10°C wärmer, als im H210i aktuell. Aber im H210i sitzt da auch die X63 von NZXT drauf. Sprich: Wesentlich mehr Radiatorfläche.
Die GPU fühlte sich im H1 wesentlich wohler, da direkte Belüftung von Außen und nicht die vorheizte Luft wie im H210i.
Die beiden Lüfter (92 und 140) waren für mich unhörbar. Der 140er Aer P sitzt ja auch zweimal auf meinem 280er Radiator.
Ich habe es schlussendlich über Kleinanzeigen für 250 veräußert. Ich hatte keine Kosten, außer ein bisschen Zeitinvest fürs Review schreiben und auch kein schlechtes Gewissen, weil ich deutlich darauf hingewiesen habe, warum ich es nicht behalten habe.
Das man die Pumpe von Haus aus nicht regulieren darf, hat sicher so seine Gründe. Dunno, wer hier zuliefert. Aber bei Pumpe im Radiator muss ich irgendwie immer an meine alte CoreLiquid 240R und Apaltek denken...
Mein Fazit: Die hätten sich einen großen Gefallen getan, das alte Netzteil drin zu belassen, und das Gehäuse größer machen sollen. Mal ernsthaft, da gehört keine dicke Karte rein.
So werkelt meine HW halt weiterhin im H210i.
wertzuiop123
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.786
Danke für diesen Test, hab auch ewig lang hin und her überlegt und viel auf Reddit gefunden. Hab mein System mit dem v2 erst gestern zusammengebaut und werd ihn wohl erstmal so lassen. Hast du hier weiter rumprobiert/optimiert?Gönndalf schrieb:Hab dies aber nur mit ein Time Spy Run getestet.
Stock 61
Noctua 65
Arctic 68
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