cypeak
Captain
Matthias80 schrieb:Weil es vielen komplett unlogisch erscheint. Sich die Haare aufstellen. Sinnlos ist.
ITX soll klein sein.
das sehe ich nur bedingt so - ja, itx soll kompakt sein.
aber eben nicht auf biegen und brechen kompakt. wenn ich demnächst nur noch 30mm für cpu kühler vorsehe und nur singleslot grakas unterbringe, landet man wahrscheinlich auch gut unter 7 liter...nur was bringt mir das wenn ich einigermaßen performance unterbringen will und das ohne verrenkungen in sachen kühlung machen zu müssen?
davon abgesehen, die ersten halbwegs brauchbaren cases für atx gehen so bei 29 liter los - die allermeisten sind _weit_darüber. (bei µatx geht's so ab 23-25 liter los)
die beliebten atx size cases liegen z.b. bei..
be quiet base 500 : 48 liter
be quiet base 600 : 51 liter
sharkoon m25: 44 liter
fractal design define r6 / 7: 58 respektive 62 liter
fractal design meshify c : knapp 37 liter
corsair 465x : 46 liter
bei µatx geht es dann etwas weiter nach unten:
cm masterbox q300l: 34 liter
fractal design define mini c : 36 liter
sharkoon v1000: 35 liter
fractal design node 804: 41 liter
cm silencio s400: 34 liter
wobei man fairerweise sagen muss dass es einige kleinere µatx cases gibt:
z.b. das fractal design core 1100 mit 25,7 litern oder silverstone precision ps09 mit knapp 25 litern
lange rede, kurzer sinn:
insofern wäre ein itx case mit etwas mehr freiheit bezüglich der komponentenwahl auch mit 16 oder 18 litern immernoch vergleichsweise kompakt.
wenn jemand unbedingt alles zusammenquetschen will, den wird sowas dann nicht zufriedenstellen...ist dann aber auch nicht die zielgruppe.
ist einwenig wie bei atx cases: warum kauft sich jemand für sein atx board ein 60+ liter großes define 7, wenn es prinzipiell auch mit einem z.b. phanteks p300a weit unter 40 litern geht?
das lian li tu150 gehört zu den kompaktesten regulär gehandelten itx cases mit möglichkeit trippleslot grakas zu verbauen ohne auf eine aio für die cpu zurückgreifen zu müssen - das hat dann aber gleich knap 24 liter.
zw. 12 und 24 litern liegt viel "raum" ...
Zuletzt bearbeitet: